Das besondere Angebot
Jahreshauptversammlung "Frohsinn"

2Bilder

Im Vordergrund der Versammlung des Quartettverein "Frohsinn" stand in diesem Jahr gemäß Satzung die Neuwahl des geschäftsführenden Vorstandes für die nächste Amtsperiode.
In seiner Begrüßungsrede resümierte Jürgen Scheele noch einmal die letzten schwierigen Jahre, die, durch die Corona Pandemie bedingt, auch Spuren beim Quartettverein hinterlassen haben. „Es waren bewegende Jahre mit musikalischen Höhepunkten und traurigen Anlässen, begründet durch den Tod einiger Sänger und Fördermitglieder“, stellte Jürgen fest. An sie wurde mit einer Schweigeminute erinnert.
Geschäftsführer Herbert Lowin veranschaulichte in seinem Bericht das Geschäftsjahr 2022. Leider kann er das Amt aus privaten Gründen nicht weiter ausfüllen. Für sein Engagement bedankte sich der Vorstand im Namen der Sänger mit einem kleinen Präsent.
Das Erfreuliche im Jahre 2022 war, dass der Chor im September letzten Jahres mit dem Konzert „Klangwelten“ im Festsaal der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung in Essen-Steele nach zweieinhalb Jahren Corona-Pause vor ausverkauftem Haus ein sehr gelungenes Comeback feiern konnte. Es war festzustellen: Die Menschen haben „Bock“ auf mehr!
Kassenwart Norbert Wagner ließ verlauten, dass der Verein die Corona-Jahre gut überstanden hat. Die Kassenprüfer empfahlen in ihrem Prüfungsbericht, den Vorstand zu entlasten, die auch durch ein einstimmigen Ergebnis des Gremiums erteilt wurde.
Kontinuität im Vorstand
Bei der Neuwahl des 1. Vorsitzenden für die kommenden zwei Jahre votierte die Versammlung unisono für den bisherigen Amtsinhaber Jürgen Scheele. Jürgen nahm die Wahl an. Sehr erfreulich, dass auch Norbert Wagner als Kassierer für eine weitere Amtszeit als „Schatzmeister“ zur Verfügung steht. Das Trio wird zukünftig mit Lothar Wusthoff als Geschäftsführer komplettiert.
Weiter mit Thomas Scharf
Seit 20 Jahren trägt Chordirektor Thomas Scharf die musikalische Verantwortung für den Chor. Da beide Seiten bekundet haben, diese Liaison auf keinen Fall zu beenden, kann er auf das hundertprozentige Vertrauen der Sänger setzen. Gemeinsam mit ihm wird "Frohsinn" noch viele musikalische Akzente setzen.
Für den erweiterten Vorstand stellten sich alle bisherigen Mandatsträger wieder geschlossen zur Wahl:
Pressewart/Öffentlichkeitsarbeit: Friedrich Krause; Kassenprüfer: Manfred Lümmer; Stimmenführer: Reinhard Ulle, Lothr Wusthoff, Friedhelm Schäfer, Johnny Schöler; Notenwarte: Alfred Randacher, Jürgen Beckmann, Bernhard Farwick, Detlef Baumann; Fahnenträger: Johannes Lüning.
Vereinslokal
Bei der Wahl des Probe- und Vereinslokals kam die Versammlung zum Schluss, dass man bei der Familie Koniecny mit seinem Chef Sebastian gut aufgehoben ist und votierte einstimmig für eine erneute Wahl des „Stiefels“ zum Vereins- und Probelokal.
Bei der Terminplanung steht in diesem Jahr das Weihnachtskonzert am Samstag, den 16. Dezember, in der Herz-Jesu Kirche im Mittelpunkt. Doch vorher freut der Verein sich über einige Einladungen: Am Sonntag, den 4. Juni, wartet das große Fest der Burgaltendorfer Vereine, das „Burgfest“. Im August gastiert der Chor beim Chorfestival des „Kulturwochenendes“ in Überruhr und am 1. September folgt "Frohsinn" einer Einladung zum Festakt des Jubiläums der Feuerwehr Hattingen-Niederwenigern, bevor am Samstag, den 4. November, die eigene Jubilarehrung ins Haus steht. Es gibt noch viel zu tun.
Liebe Leser!
Wie eingangs schon geschildert, hat die Corona-Pandemie bei allen Kulturschaffenden deutliche Spuren hinterlassen. Das gilt in gleichen Maßen auch für die Chormusik. Ein Vorstand müsste blind sein, sich dieser Tatsache zu verschließen. Mit 58 an den Chorverband gemeldeten Sängern, davon vier z.Zt. inaktive, sind wir „Frohsinner“ noch einigermaßen glimpflich davon gekommen. Doch immer mehr reift die Erkenntnis, dass gerade Männerchöre nach Möglichkeit enger zusammenrücken. Bei der relativen Nähe der drei befreundeten Chöre unseres Chorleiters wird das praktiziert und ist schon längst standard. Doch der Quartettverein „Frohsinn“ geht noch einen Schritt weiter und hat auf der Versammlung eine außergewöhnliche Entscheidung getroffen und will damit Sänger ansprechen, die schon in einem Chor aktiv singen. Der Chor würde sich freuen, wenn aufgeschlossene Sänger das Angebot annehmen würden.

Autor:

Friedrich Krause aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.