Internationaler Tag des Sports für Entwicklung und Frieden

"Sport has the power to change the world." (Nelson Mandela)
  • "Sport has the power to change the world." (Nelson Mandela)
  • hochgeladen von Ilia Faye

Am 23. August 2013 beschloss die Generalversammlung der Vereinten Nationen einen jährlich wiederkehrenden Internationalen Tag des Sports für Entwicklung und Frieden. Gewählt wurde hierfür der 6. April – mit Rückblick auf den 6. April 1896, an dem die ersten Olympischen Sommerspiele der Neuzeit eröffnet wurden.

Dieser Gedenktag soll besonders die sozialen Werte des Sports, wie Teamgeist, Fairness, Disziplin und Respekt für den Gegner unterstreichen. In diesem Sinne ruft das Büro der Vereinten Nationen für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden dazu auf, Sport auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene als Werkzeug für Toleranz, Verständnis und sozialen Zusammenhalt zu nutzen.

Angesichts zahlreicher Mobbing-Vorwürfe im Bereich des Sports – krasser Gegensatz zur Zielsetzung dieses internationalen Gedenktages – wurden
- der Deutsche Olympische Sportbund
- und Bundesinnenminister de Maizière
in offenen Briefen, sowie der Sportausschuss des Deutschen Bundestages per Email aufgefordert, anlässlich dieses besonderen Tages Mobbing im Sport aktiv zu bekämpfen.

Autor:

Ilia Faye aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.