Oberliga Niederrhein
ETB Schwarz-Weiß Essen muss Niederlage hinnehmen

Am Mittwoch, 21. Oktober geht es für ETB-Trainer Ralf vom Dorp (Foto) und seine Mannschaft zum TSV Meerbusch. | Foto: Ulrich Bangert
  • Am Mittwoch, 21. Oktober geht es für ETB-Trainer Ralf vom Dorp (Foto) und seine Mannschaft zum TSV Meerbusch.
  • Foto: Ulrich Bangert
  • hochgeladen von Claudia Grosseloser

ETB Schwarz-Weiß Essen hat das Heimspiel gegen TuRU Düsseldorf am Wochenende verloren. In der Oberliga Niederrhein musste die Mannschaft von ETB-Trainer Ralf vom Dorp eine 2:3-Niederlage hinnehmen. Nach jetzt sechs sieglosen Partien rangiert das Team vom Uhlenkrug nur noch auf dem 14. Tabellenplatz. Bereits am Mittwoch, 21. Oktober, geht es mit einer Auswärtspartie beim TSV Meerbusch weiter.

230 Zuschauer hatten sich am Uhlenkrug eingefunden und mussten feststellen, dass neben den vielen verletzten Spielern auch noch ETB-Kapitän Sebastian Michalsky passen musste. Dennoch waren die Schwarz-Weißen in den ersten gut 20 Minuten die tonangebende Mannschaft. In der 19. Spielminute wurde nach einem Tor von Mohamed Cissé bereits der ETB-Torjingle im Stadion abgespielt, aber Schiedsrichterin Isabel Steinke verweigerte dem Treffer die Anerkennung und gab Freistoß für die Gäste. Die Düsseldorfer gingen dann in der 24. Minute mit 1:0 in Führung.
Nach einem Eckball von Tolga Erginer kam Anil Ozan aus fünf Metern frei zum Kopfball und traf in die linke Ecke. Danach gab es einen Bruch im Essener Spiel und bis zum Halbzeitpfiff lief nicht mehr viel bei ihnen zusammen.

„Wir hatten eine gute Anfangsphase und nach dem 0:1, was aus dem Nichts fiel, konnte man merken, dass das meine Mannschaft etwas zurückgeworfen hat. Bis dahin hatten wir eigentlich das Spiel voll im Griff. Bis zur Halbzeit haben wir dann deutlich nachgelassen und hatten keine Struktur mehr im Spiel", erklärt ETB Trainer Ralf vom Dorp.

230 Zuschauer hatten sich am Uhlenkrug eingefunden

Direkt nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber kalt erwischt, als Tim Klefisch mit einem schönen Kunstschuss aus 22 Metern zum 0:2 in den rechten Torwinkel traf (48.). Und nur 13 Minuten später durften sich die mitgereisten TuRU-Anhänger sogar über das 3:0 ihrer Mannschaft erfreuen. Düsseldorfs Antonio Munoz-Bonilla traf mit einem Direktschuss aus elf Metern in die Maschen (61.).

Die Schwarz-Weißen gaben nicht auf

Die Schwarz-Weißen gaben aber trotzdem nicht auf und verkürzten in der 79. Spielminute auf 1:3. Lars Pöhlker hatte den Ball zu Paul Voß gespielt und der ETB-Abwehrspieler traf volley mit einem schönen Flachschuss aus 16 Metern in die rechte Ecke. Nun gab der ETB alles und hätte drei Minuten vor dem Spielende fast das 2:3 erzielt, aber der eingewechselte ETB-Youngster Muhammed Celik scheiterte aus kurzer Entfernung an Keeper Johannes Kultscher (87.). In der 93. Minute wurde erst ein Kopfball von Lars Pöhlker durch TuRU-Schlussmann Johannes Kultscher an die Latte gelenkt, aber kurz danach durfte dann Mohamed Cissé jubeln, als er aus kurzer Entfernung den Ball zum 2:3 über die Linie bugsierte. Zu mehr reichte es dann aber nicht für den ETB.

"Nach der Halbzeitpause hatten wir uns eigentlich einiges vorgenommen, haben dann aber nach zwei gravierenden Ballverlusten jeweils ein Gegentor bekommen. Davon haben wir uns nicht so schnell erholt, sind dann aber von Minute zu Minute wieder besser ins Spiel gekommen und die Wechsel haben auch frischen Wind in die Partie gebracht. Es spricht für die Mannschaft, dass sie zum Schluss noch auf 2:3 herangekommen ist. Das 2:3 hätte auch schon früher fallen können, dann hätten wir mehr Zeit gehabt, um noch das 3:3 zu machen. Unterm Strich haben wir einfach zu viele Fehler gemacht, die sich leider wiederholen.“, resümiert der Trainer.

Autor:

Lokalkompass Essen-Süd aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.