Neuerungen im Lokalkompass sind jetzt live
So funktionieren die neue "Folgen"-Funktion und "Mein Feed"

Euren persönlichen Feed findet ihr, wenn ihr oben rechts auf euer Profilbild oder euren Namen klickt. Es öffnet sich ein Fenster; an erster Stelle unter dem Namen und Heimatort ist "Mein Feed" zu finden. Screenshot: Dabitsch
6Bilder
  • Euren persönlichen Feed findet ihr, wenn ihr oben rechts auf euer Profilbild oder euren Namen klickt. Es öffnet sich ein Fenster; an erster Stelle unter dem Namen und Heimatort ist "Mein Feed" zu finden. Screenshot: Dabitsch
  • hochgeladen von Miriam Dabitsch

Lange hat die Community darauf gewartet, mit dem heutigen Tag ist es so weit: Angemeldete User können sich nun einen individualisierten Feed nach ihren Präferenzen anlegen, indem sie anderen Lokalkompass-Mitgliedern und Orten folgen.

1. Wo finde ich meinen Feed?
Einfach rechts das Profilbild oder den eigenen Namen anklicken, es öffnet sich ein Fenster. An erster Stelle findet sich "Mein Feed". Klickt man dort drauf, werden die neuesten Inhalte der abonnierten User und Orte angezeigt. Die Reihenfolge ist chronologisch von neu nach alt. Zunächst folgt jeder User "nur" seinem Heimatort.

2. Wie kann ich weiteren Orten und Usern folgen?
- weiteren Orten folgen: Dazu einfach die Stadt / den Stadtteil aufrufen, dem man folgen möchte. Direkt oben, unter "Nachrichten - Stadt" ist ein roter Folgen-Button. Darauf klicken und schon folgt man den Nachrichten dieser Stadt.
- Usern folgen: Dazu einfach das entsprechende Profil des User aufrufen (zum Beispiel zu finden über die mit Lupe dargestellte Suchfunktion). Unterhalb des Titelbildes befindet sich der rote Folgen-Button. Mittels Klick darauf bestätigt man, dass man Inhalte dieses Users folgen möchte. 

3. Wie kann ich das Folgen rückgängig machen?
Dies funktioniert genauso wie das "Folgen". An den unter 2. beschriebenen Stellen kann man durch Klicken auf den Folgen-Button auch wieder "Entfolgen". Außerdem möglich ist das unter "Feed-Einstellungen" (siehe Punkt 4). 

4. Wo sehe ich, wem und welchen Orten ich folge?
In den "Mein-Feed"-Einstellungen. Dazu "Mein Feed" öffnen (s. Punkt 1), dann auf das graue Einstellungsrädchen neben der Überschrift "Mein Feed" klicken. Es öffnet sich ein Fenster, in dem zu sehen ist, wem und welchen Orten ich folge.

5. Wo sehe ich, wer mir folgt?
Ebenfalls in den "Mein-Feed"-Einstellungen. Dazu "Mein Feed" öffnen (s. Punkt 1), dann auf das graue Einstellungsrädchen neben der Überschrift "Mein Feed" klicken. Es wird angezeigt, wem ich folge. Links ist ein Auswahlmenü. Dort auf "Folgt mir" klicken und in der Übersicht wird angezeigt, wer mir folgt.

6. Kann ich sehen, wie viele User einem Ort oder Profil folgen (nicht dem eigenen)?
Ja, das ist ebenfalls sichtbar - auf Profilebene bei Personen und auf der Stadt-Startseite bei Orten. Neben dem Folgen-Button steht, wie viele User dem Profil oder dem Ort folgen. 

7. Können auch nicht angemeldete User anderen Usern und Orten folgen?
Nein, das ist nicht möglich. Nicht angemeldete User sehen zwar den Folgen-Button. Klicken sie darauf, erhalten sie den Hinweis, dass sie angemeldet sein müssen, um diese Funktion zu nutzen. 

8. Werden im Feed alle Beitragsarten angezeigt (Beitrag, Schnappschuss, Veranstaltung)?
Ja, unabhängig von der Beitragsart werden abonnierte Inhalte von neu nach alt angezeigt. Folge ich beispielsweise einem User, der sehr viele Schnappschüsse einstellt, sehe ich entsprechend viele Schnappschüsse in meinem Feed.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Entdecken der neuen Funktionen. Sollten noch Fragen offen sein, schreibt sie bitte unter diesem Beitrag in die Kommentare.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen