Sinnlose Gewalt an Bäumen
Vandalismus im Schlosspark

Borbeck. Rund um das historische und denkmalgeschützte Schloss Borbeck hat es im Verlauf der letzten Woche schweren Vandalismus gegeben. Eine Vielzahl von Bäumen wurden beschädigt, der Weihnachtsbaum gefällt und Schilder sowie das Schloss und das Wirtschaftsgebäude wurden beschmiert. Ein Großteil der beschädigten Bäume wird wohl nicht zu retten sein. Ab heute soll ein neuer Weihnachtsbaum auf dem Schlossplatz leuchten.

Bezirksbürgermeisterin Margarete Roderig (CDU) zeigte sich tief getroffen. “Ich verstehe es einfach nicht, was bei uns los ist. Wer kommt aus welchem Grund darauf, solch irrsinnige Taten zu vollbringen”, fragt sie. Und auch der SPD-Fraktionschef in der Bezirksvertretung 4, Ulrich Schulte-Wischen ist fassungslos, wie viele Borbecker Bürgerinnen und Bürger. Und alle sind vor allem ratlos. Wie kann man die Natur vor solchen Untaten schützen? Warum sind Frischluft spendende Bäume Ziel solcher Attacken?

Lebensbedrohliche Attacken

Schon Ende der letzten Woche sind die ersten Beschädigungen entdeckt worden. Da hieß es, dass eine große, alte Zeder besonders betroffen sei. Sie habe einige tiefe Hiebe einer Axt oder Machete mitbekommen, die für den Baum lebensbedrohlich seien. Die Schnitte gingen bis tief in das Holz. Daneben waren einige kleine Bäume direkt gefällt worden, ähnlich auch der mit Lichterketten geschmückte Weihnachtbaum vor dem Schloss. Bei anderen Bäumen wurde die Rinde entfernt. Aus Sicherheitsgründen hat Grün und Gruga ein paar Bäume direkt entfernt. Insgesamt sind bis jetzt dreizehn betroffene Bäume entdeckt worden.

Für die meisten Parkbesucher sehen die angerichteten Schäden auf den ersten Blick unscheinbar aus. Aus der Nähe betrachtet, sehe das aber schon sehr viel schlimmer aus. Vor allem an der Zeder am Parkeingang könne man erkennen, dass botanisch Vorgebildete am Werk waren. Die Bäume seien nicht nur an einer Stelle, sondern rundum beschädigt worden, was zum Absterben führe. Der Schaden sei erheblich und wohl im fünfstelligen Bereich anzusiedeln. Das Bauamt der Stadt Essen habe Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Anzeige gegen Unbekannt

Aber die Serie der Beschädigungen war noch nicht beendet. Anfang dieser Woche wurden erneut Bäume im Bereich der “Notenkiste” an der Schlossstraße entdeckt, die ebenfalls mit scharfen Werkzeugen traktiert wurden. Zusätzlich gab es auch noch Schmierereien auf Schildern, aber auch am Schloss und dem erst kürzlich renovierten Wirtschaftsgebäude, das neben einem Café einen Theatersaal und weitere künstlerisch genutzte Räume beherbergt.

Auf jeden Fall werden Fachleute in nächster Zeit nach Möglichkeiten suchen, zu retten, was zu retten ist. Dazu werden einige Bäume begutachtet, ob sie bei entsprechender Pflege eine Chance haben zu überleben. Viel Hoffnung haben die Beteiligten aber nicht

Neuer Baum leuchtet

Ein Zeichen der Hoffnung soll der neue Weihnachtsbaum sein. Das Kulturzentrum Schloss Borbeck hat mit Unterstützung des Fördervereins eine neue Tanne besorgt. Die Beleuchtung wurde am Mittwochnachmittag (13.12.) wieder eingeschaltet. Diese schnelle Reaktion solle ein Zeichen setzen gegen Gewalt und Vandalismus, so die Stadt Essen in einer Pressemitteilung. Die Leiterin von Schloss Borbeck, Anja Herzberg, sagt: “ Wir lassen uns nicht unterkriegen!” Man wolle diesen Widrigkeiten trotzen.

Die gleiche Meinung vertreten auch die Bezirkspolitikerinnen und -politiker. Es müsse jetzt gemeinsam für mehr Sicherheit gesorgt werden. Die Borbecker Sicherheitskonferenz müsse den Fall thematisieren. “Eine Totalüberwachung des Schlossparks – gerade bei Nacht – ist nicht möglich”, räumte Bezirksbürgermeisterin Margrete Roderig ein. Aber die Anwohner müssten mehr sensibilisiert werden und die Polizei müsse mehr Präsenz zeigen.

Autor:

Dieter Frey aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.