Feuerwehreinsatz am Busbahnhof - Heimrauchmelder löste aus

Die Fahrzeuge des LZ Niedersprockhövel treffen an der Einsatzstelle ein.
8Bilder
  • Die Fahrzeuge des LZ Niedersprockhövel treffen an der Einsatzstelle ein.
  • hochgeladen von Hans-Georg Höffken
Wo: Niedersprockhövel, Hattingen auf Karte anzeigen

Eine aufmerksame Passantin bemerkte heute, dass ein Heimrauchmelder in einem Haus an der Hauptstraße in Niedersprockhövel ausgelöst hatte. Als sich auch nach etlichen Minuten noch nichts tat, informierte sie die Feuerwehr.

"Ich saß in der Eisdiele und bemerkte, dass das Signal eines ausgelösten Heimrauchmelders zu hören war. Als ich zu dem bewohnten Haus ging und sich dort auch nach Minuten noch nichts tat, informierte ich die Feuerwehr", sagte Mareike Hesselbein aus Sprockhövel zum STADTSPIEGEL.

Kurze Zeit später eilten die Feuerwehrkräfte zum Feuerwehrhaus nach Niedersprockhövel. Von dort waren es für die Einsatzfahrzeuge nur wenige Meter bis zu dem entsprechenden Haus auf der Hauptstraße.

Mit dem Rettungswagen und der Polizei trafen dann nacheinander weitere Feuerwehrfahrzeuge an der Hauptstraße ein. Die Rettungsleitstelle hatte neben dem Löschzug Niedersprockhövel auch die Löschzüge Obersprockhövel und Haßlinghausen alarmiert. 2 Drehleitern waren ebenfalls an der Einsatzstelle.

Nachdem Einsatzleiter André Winkelhardt mit seinen Feuerwehrkräften kein Feuer entdecken konnte, besorgte die Polizei den entsprechenden Schlüssel zu der Wohnung, in der der Heimrauchmelder ausgelöst hatte. Bis dahin war bereits die Drehleiter in Stellung gebracht worden und man hatte ebenfalls keine Rauchentwicklung entdeckt.

Nachdem der Angriffstrupp die Wohnung betreten hatte, konnte ein technischer Defekt des Rauchmelders festgestellt werden.

Die 30 Einsatzkräfte fuhren danach zurück in ihre Feuerwehrhäuser.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen