Hattingen hat Image und eine neue Broschüre dazu

Haben sichtlich Spaß an der neuen Image-Broschüre der Stadt Hattingen: (v.l.) Georg Hartmann,  Walter Ollenik, Thomas Griesohn-Pflieger und die leicht am Auge verletzte Bürgermeisterin Dr. Dagmar Goch. Foto: Biene
2Bilder
  • Haben sichtlich Spaß an der neuen Image-Broschüre der Stadt Hattingen: (v.l.) Georg Hartmann, Walter Ollenik, Thomas Griesohn-Pflieger und die leicht am Auge verletzte Bürgermeisterin Dr. Dagmar Goch. Foto: Biene
  • hochgeladen von Roland Römer

Die Hattinger Übernachtungszahlen boomen und immer mehr Gäste kommen aus dem Ausland. Georg Hartmann vom Hattingen Marketing geht davon aus, dass die neuesten Übernachtungszahlen zeigen werden: „Wir hatten im Jahr der Kulturhauptstadt mehr als 100.000 gemeldete Übernachtungen in der Stadt!“ Das entspräche einer Steigerung zum Vorjahr von rund zehn Prozent.
„Dieses Eisen müssen wir schmieden, solange es heiß ist!“, meint Bürgermeisterin Dagmar Goch im Rathaus bei der Vorstellung der neuen Imagebroschüre, die Stadt und Hattingen Marketing gemeinsam herausgebracht haben. „Zwar werden wir solche Steigerungsraten nicht so einfach wiederholen können, aber wir müssen Hattingen als touristische Destination voranbringen und mit unseren Pfunden wuchern!“
Der Internationalität der Gäste wird Rechnung getragen: Die Broschüre bietet Texte in deutscher, englischer und holländischer Sprache. Außer der Innenstadt werden auch Welper, Blankenstein, das Ruhrtal, die Elfringhauser Schweiz sowie Aspekte des Stadtlebens wie Ökonomie, Kunst und Kultur beleuchtet.
Walter Ollenik, Altstadtschützer und Kultur-Fachbereichsleiter, der einen Großteil der Texte beisteuerte: „Die neue Image-Broschüre war dringend notwendig, da es bisher so etwas Hochwertiges für Hattingen nicht gab. Unsere Zielgruppe sind Touristen, Besucher und Unternehmen.“
Die Gestaltung der reich bebilderten Broschüre ist bewusst zurückhaltend. „Das unterstreicht die Wertigkeit dieser fast 60 Seiten“, sind sich die Macher, zu denen auch Pressereferent Thomas Griesohn-Pflieger gehört, einig. „Die Broschüre unterscheidet sich bewusst von üblichen Tourismus-Broschüren anderer Städte und stellt so keinen Wegwerf-Artikel dar. Die wertvollere Grafik animiert dazu, das Buch ins Regal zu stellen und als Bildband zu behalten.“
Die neue Imagebroschüre mit dem Titel „Hattingen hat Profil“ ist bei Hattingen Marketing erhältlich. Die Finanzierung der Produktionskosten von rund 5 000 Euro erfolgte über Sponsoren. Die Start-Auflage beträgt 2.500 Stück.

Haben sichtlich Spaß an der neuen Image-Broschüre der Stadt Hattingen: (v.l.) Georg Hartmann,  Walter Ollenik, Thomas Griesohn-Pflieger und die leicht am Auge verletzte Bürgermeisterin Dr. Dagmar Goch. Foto: Biene
Georg Hartmann von Hattingen Marketing freut sich über die neue Image-Broschüre der Stadt und die hervorragenden Übernachtungszahlen aus 2010. Foto: STADTSPIEGEL-Archiv
Autor:

Roland Römer aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.