Gefährliche Landstraße in Dreihausen
„Hier muss eine Geschwindigkeitsbegrenzung her!“

70 km/h erlaubt: Gefährliche Stelle für Radler als auch für Fußgänger. Die Straße ist eng und es gibt weder Radweg noch einen Bürgersteig. Fotos (7): Anja Jungvogel
8Bilder
  • 70 km/h erlaubt: Gefährliche Stelle für Radler als auch für Fußgänger. Die Straße ist eng und es gibt weder Radweg noch einen Bürgersteig. Fotos (7): Anja Jungvogel
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Bereits der zweite schwere Verkehrsunfall in Unna-Dreihausen dieses Jahr, weil auf der schmalen Landstraße 70 km/h erlaubt sind. Diesmal wurde auf der Autobahnbrücke ein Spaziergänger angefahren und musste per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden (siehe Polizeibericht).

Ein Beispiel-Unfall Ende Januar in der 70- km/h-Gefahrenzone, Richtung Hemmerde in Dreihausen:  Die Autofahrerin versuchte noch zu bremsen, da überschlug sich der Wagen und landete schließlich auf dem Dach. Foto: Polizei
  • Ein Beispiel-Unfall Ende Januar in der 70- km/h-Gefahrenzone, Richtung Hemmerde in Dreihausen: Die Autofahrerin versuchte noch zu bremsen, da überschlug sich der Wagen und landete schließlich auf dem Dach. Foto: Polizei
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Von Unna in Richtung Werl führt von der B1 rechts die Landstraße nach Dreihausen hinauf. Mittlerweile viel befahren, von Autos als auch von Radfahrern, die der malerischen „Ruhr Tour“ folgen.

Die 70er-Straße ist kurvenreich und sehr eng.
  • Die 70er-Straße ist kurvenreich und sehr eng.
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Klaus Tibbe, Ortsvorsteher von Hemmerde, freut sich einerseits über die touristische Aufwertung seines Gebietes, sieht allerdings auch eine Gefahr darin, dass auf der rund zwei Kilometer langen Strecke von Hemmerde nach Dreihausen zu viele Raser unterwegs sind.

Von der B1 in Richtung Werl führt rechts die Landstraße nach Wickede hoch.
  • Von der B1 in Richtung Werl führt rechts die Landstraße nach Wickede hoch.
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Es gibt dort keinen Bürgersteig, keine Beleuchtung, außerdem ist die Straße kurvenreich, im Sommer hängen begrünte Äste über der Fahrbahn und wenn zwei Autos sich begegnen, wird es eng. Da passt dann kein Fußgänger und erst recht kein Fahrrad mehr dazwischen.
„Aus diesem Grund werde ich das Gespräch mit dem Ordnungsamt suchen, damit die Geschwindigkeit dort von 70 auf 50 km/h begrenzt wird“, erklärt der Ortsvorsteher.
„Außerdem wäre es sinnvoll, wenn der Kreis Unna in Dreihausen stichprobenartig Geschwindigkeitskontrollen veranlassen würde“, ergänzt Tibbe. Es müsste eine neue Beschilderung her, zudem wäre Personaleinsatz der Polizei gefordert.
All das sei natürlich mit Kosten verbunden, so Klaus Tibbe. Gerade in Zeiten von Corona sieht er Schwierigkeiten für die Stadtverwaltung, ein Budget zu schaffen.
„Aber hier ist es wirklich angebracht. Daher will ich meinen Antrag, wenn nötig, auch vor dem entsprechenden Ausschuss im Rat vorbringen“, erklärt er.
Neben den Ortskundigen seien gerade in letzter Zeit auch viele Auswärtige in Dreihausen anzutreffen. „Im Hemmerder Schelk kann man wunderbar spazieren gehen und dort Erholung finden“, weiß Klaus Tibbe aus eigener Erfahrung. „Nun kommt auch noch die Ruhrradtour dazu, wobei ich mich natürlich freue, dass Hemmerde zum Ausflugsziel geworden ist. Aber bitte ohne Gefahrenquelle durch zu schnelles Autofahren.“

70 km/h ist erlaubt, daher rasen hier die Autos die Landstraße entlang.
  • 70 km/h ist erlaubt, daher rasen hier die Autos die Landstraße entlang.
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Und noch ein Unfall in Dreihausen dieses Jahr

Autor:

Anja Jungvogel aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.