Fünf feiern Ostern unter dem Tannenbaum

Wolfgang Hahn schmückt seine Tanne mit Plastikeiern. | Foto: Magalski
5Bilder
  • Wolfgang Hahn schmückt seine Tanne mit Plastikeiern.
  • Foto: Magalski
  • hochgeladen von Daniel Magalski

Ach du dickes Ei: Der Osterhase steht in den Startlöchern, doch in fünf Wohnzimmern in Lünen und Selm ist noch immer Weihnachten. Schuld: Die letzte Nadel, die Kultaktion des Lüner Anzeigers.

Nur wer bis zum Ende durchhält, räumt das Preisgeld und einen frischen Tannenbaum zum nächsten Weihnachtsfest ab. Regelmäßig kommt der Lüner Anzeiger zum Überraschungsbesuch, damit niemand sein Bäumchen unbemerkt vor die Tür setzen kann. Bei Familie Kielmann ist das kein Thema. Ganz harmonisch steht die trockene Tanne neben dem Eierbaum. Die Äste hängen zwar, doch die Nadeln halten. "Hoffentlich bleibt das so", meint Mutter Bianca. Im Sommer wollen die Kielmanns umziehen. Ob das der Nordmann mitmacht? Spannend bleibt es auf alle Fälle.
Vielleicht hilft da der Trick von Wolfgang Hahn. Der hat die Zweige seiner Tanne mit Draht hochgebunden, "damit sie nicht so hängen". Bei den Kollegen hat er seinen Spitznamen längt weg: Tannenwolle. Alle wollen wissen: Was macht dein Tannenbaum? Dank guter Pflege ist der noch ziemlich fit. Und jetzt sogar mit Eiern geschmückt. "Ein bisschen Ostern muss ja sein", meint der Lüner und kaufte extra ein. Sechs Plastikeier, die nun ihren Platz zwischen Lichterkette und Kugeln gefunden haben.
Plastikeier kommen Silvia Grund nicht in die Tüte und schon gar nicht ins Haus. Der Baum sieht zwar etwas nackt aus, aber "irgendwie haben wir uns daran gewöhnt", meint Silvia Grund. Auch wenn es jetzt schon Ostern ist. Das trockene Bäumchen ist auch bei ihren Arbeitskollegen längst ein Star. "Ich werde oft gefragt, ob er noch steht." Die Nadeln jedenfalls sitzen noch stramm an den Ästen.
Ob das bei Familie Skwara in Selm auch so ist, lässt sich durch das Fenster schwer beurteilen. Beim Überraschungsbesuch ist hier zwar niemand zu Hause, doch hinter dem Wohnzimmerfenster glänzt der Weihnachtsbaum in Altrosa. So soll es sein. Aufgabe erfüllt. Und auch bei Familie Werner steht der Baum noch brav in der Wohnung. "Mich nervt er etwas", beichtet Tochter Shari. "Aber ich glaube den anderen fällt er gar nicht mehr auf." Ostern 2012 sind noch alle fünf Kandidaten im Rennen. Also, weitermachen und durchhalten. Der Kampf um die letzte Nadel geht weiter. Bis Heiligabend sind es nur noch 263 Tage.

Autor:

Daniel Magalski aus Lünen

Daniel Magalski auf Facebook
Daniel Magalski auf Instagram
Daniel Magalski auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.