Das Leiden des deutschen Mannes beenden

Motombo will Bundeskanzler werden. | Foto: Brainpool
  • Motombo will Bundeskanzler werden.
  • Foto: Brainpool
  • hochgeladen von Dirk-R. Heuer

Das Leiden des deutschen Mannes steht im Fokus des Comedian Dave Davis. Am Samstag, 18. Januar, will der Kölner in der Stadthalle Wege aus dem „Elend“ aufzeigen. Die MW verlost für den Abend Freikarten.

Doch nicht nur als Comedian möchte Davis in diesem Jahr glänzen: Denn er ist ein Multitalent. Davis hat bereits Hörbücher - Kindermärchen aus aller Welt produziert. „Zeitlich war die Produktion etwas knapp - was den Abgabetermin betrifft. Aber wir haben es geschafft“, plaudert der Comedian mit einem Schmunzeln aus dem Nähkästchen. Zusätzlich ist er gern gesehener Gast in diversen Fernsehshows. „Ja, das kostet auch Zeit“, gibt er zu. In der Weihnachtszeit war er auf Eins Plus zu sehen und im Frühjahr stehen weitere Fernsehauftritte an.
Daneben lernte er als Autodidakt Klavier - und Gitarrespielen. „Inzwischen nehme ich aber Unterricht“, erzählt er. Denn er hat ein Ziel vor Augen: „Ich möchte in diesem Jahr noch ein Musikalbum aufnehmen.“ Cold play - eine Popmischung steht an. „Aber leider habe ich momentan wenig Zeit, um zu komponieren“, sagt das Multitalent und ein leichtes Bedauern schwingt in seiner Stimme mit.
Doch er liebt seine Auftritte vor Publikum, „auf die möchte ich nicht verzichten“, betont Davis.

Interview mit Dave Davis

Mit seinem neuen Programm ist Davis am 18. Januar ab 20 Uhr in der Stadthalle, Theodor-Heuss-Platz 1, live zu erleben. Und auch seine Kunstfigur„Motombo“, der Toilettenmann, tritt auf.

Mülheimer Woche (MW): Herr Davis, Sie möchten die Probleme der deutschen Männer lösen. Welche sind das?
Dave Davis: „In den vergangenen vierzig Jahren lief für den deutschen Mann alles gut. Sein größtes Prblem war: Welches Betriebssystem packe ich auf meinen Computer?. Doch inzwischen plagen den deutschen Mann die Wirtschafts- und Finanzkrise, Zeitarbeit oder Altersarmut. Und da setze ich an.“

MW: Wie müssen wir uns das vorstellen?.
„Ich werde den Betroffenen klar machen, dass seine Probleme im Vergleich zu denen in weiten anderen Teilen der Welt sehr klein sind. Ich werde ihm klar machen, dass Wachstum nicht die Lösung ist und das Streben nach Macht das Herz kalt macht.“

MW: Was muss der deutsche Mann wieder lernen?
„Er soll sich auf die Familie zurückbesinnen. In Afrika bleiben die Alten in der Familie. Aber da ist auch eine. Also muss der deutsche Mann wieder Verantwortung tragen, Familie gründen, Kinder zeugen und für sie sorgen. Das ist ein Teil des „African Way of Life“. Duggy, duggy ist angesagt.
MW: Was müssen wir unter duggy, duggy verstehen?:
„Oh, das erkläre ich besser während der Show.“

MW: Welche Rolle wird Motombo spielen.“
„Um die kleinen Probleme des deutschen Mannes zu lösen, will Motombo Bundeskanzler werden. Und weil er sich darauf vorbereitet, sehr intensiv sogar, tritt er ein wenig in den den Hintergrund. “

MW: Wie wird Ihr Auftritt ablaufen, was erwartet den Zuschauer?
„Weil sich Motombo ja zurückhält, stehe ich als ‚Klarperson‘ im Vordergrund. Und ich werde natürlich noch weitere Tipps für den deutschen Mann geben, das Leben zu meistern. Natürlich beziehe ich die Zuschauer mit ein - es wird also interaktiv. Und natürlich auch spontan.“

MW: Herr Davis, gibt es neben der Herausgabe eines Musik-albums noch weitere Pläne oder Wünsche?
„O ja, ein Film wäre interessant. Aber so etwas ist sehr aufwändig. Ich möchte im Internet etwas machen, das ist demokratischer - aber genaue Planungen gibt es noch nicht.“

MW: Wie sieht es mit einer eigenen Fernsehshow aus?
„Nein, eine eigene Show ist derzeit nicht geplant. Ich liebe aber meine Freiheit auf der Bühne und möchte Spaß bringen, aber auch selber haben. Auf der Bühne bin ich mein eigener Herr.

MW: Bleibt den vielen Auftritten eigentlich ausreichend Zeit für Sie selbst?
„Ja, ich denke schon. Trotz der Termindichte bin ich mindestens so oft zuhause wie andere auch.

MW: Herr Davis, vielen Dank für das nette Gespräch.

Verlosung

Die Mülheimer Woche verlost 2x2 Karten für die Vorstellung am Samstag, 18. Januar, in der Stadthalle. Wer die Karten gewinnen möchte, sollte bis Sonntag, 12. Januar, 24 Uhr, unsere Hotline unter Tel. 01378 90 69 56 anrufen (50 Cent aus dem deutschen Festnetz - Funke Dialog - Mobilfunkpreise können abweichen) und die Frage beantworten, wie Kunstfigur von Dave Davis heißt? Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt.

Autor:

Dirk-R. Heuer aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.