"BEGEGNUNGEN" ist das Jahresthema 2024 in Mülheim
Mitgliederversammlung Mülheimer Kunstverein KKRR verabschiedete das Jahresmotto 2024 für die Ruhrtalstadt Mülheim: BEGEGNUNGEN

"BEGEGNUNGEN" Jahresthema Kunstjahr 2024 in der Ruhrtalstadt Mülheim | Foto: Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein KKRR
  • "BEGEGNUNGEN" Jahresthema Kunstjahr 2024 in der Ruhrtalstadt Mülheim
  • Foto: Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein KKRR
  • hochgeladen von Alexander Ivo Franz

Noch läuft in der Stadt Mülheim an der Ruhr das bislang erfolgreiche Kunstjahr 2023 mit dem Schwerpunktthema "EUROPA", das mit zahlreichen Ausstellungen und Events erfreut. Jetzt hat der Kunstverein und Kunstförderverein Rhein-Ruhr, kurz KKRR auf der Mitgliederversammlung das Jahresthema 2024 verabschiedet und bittet dazu um Vorschläge aus der Kunstszene in der Region Rhein-Ruhr.

Ideenfindung gestartet

Ab sofort werden Vorschläge und Ideen rund um das Thema "Bildende Kunst" entgegengenommen. Der aktive Mülheimer Verein sammelt die Vorschläge via Email info@Kunststadt-MH.de - ein Team von Ausstellungsmachern ist bereits dabei, wieder ein attraktives Kunstprogramm in der Ruhrtalstadt Mülheim vorzubereiten.

Das Logo: "BEGEGNUNGEN" Jahresthema Kunstjahr 2024 in der Ruhrtalstadt Mülheim Die jeweiligen Farben haben später eine Bedeutung. | Foto: Designer Klaus Wiesel
  • Das Logo: "BEGEGNUNGEN" Jahresthema Kunstjahr 2024 in der Ruhrtalstadt Mülheim Die jeweiligen Farben haben später eine Bedeutung.
  • Foto: Designer Klaus Wiesel
  • hochgeladen von Alexander Ivo Franz

Der Designer Klaus Wiesel hat das Logo für das Gesamtjahresprogramm 2024 gestaltet - jede der Farben hat später im Jahresverlauf eine Bedeutung.

Plakate zu den Stadtbegegnungen Mülheim - Duisburg - Oberhausen in der Metropolregion Rhein-Ruhr | Foto: Klaus Wiesel, Mülheimer Künstlerbund
  • Plakate zu den Stadtbegegnungen Mülheim - Duisburg - Oberhausen in der Metropolregion Rhein-Ruhr
  • Foto: Klaus Wiesel, Mülheimer Künstlerbund
  • hochgeladen von Alexander Ivo Franz

Alle Informationen über den Mülheimer Kunstverein findet man hier mit diesem Link:

AUSBLICK

WAS IST LOS IN MÜLHEIM? HIER MIT DER MÜLHEIM-APP DIE TERMINE CHECKEN: KultAppMH.de

Über das Logo „BEGEGNUNGEN“ des Designers Klaus Wiesel

Das Logo "BEGEGNUNGEN" für das Kunstjahr 2024 in der Ruhrtalstadt Mülheim ist eine meisterhafte Verschmelzung von Kreativität und Bedeutung. In seiner einfachen, dennoch kraftvollen Darstellung, kreuzen sich viele bunte Linien als ein wahrhaft lebendiges Symbol. Jede Linie repräsentiert dabei die Vielfalt der Menschen, die sich in dieser Welt begegnen - Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Lebensweisen und Hintergründen.

Die lebhaften Farben, die die Linien durchziehen, sind ein Spiegelbild der unzähligen Facetten der Menschheit. Sie stehen für die leuchtenden Emotionen, die in Begegnungen geweckt werden - Freude, Liebe, Aufregung, aber auch die Herausforderungen und Erfahrungen, die unser Leben bereichern.

Die sich kreuzenden Linien formen ein Netzwerk, das die Verbindungen und Beziehungen zwischen den Menschen symbolisiert. Es repräsentiert die endlosen Möglichkeiten, die sich eröffnen, wenn wir uns aufeinander einlassen und uns gegenseitig bereichern. Diese Linien sind nicht nur statische Elemente, sondern scheinen miteinander zu tanzen, was die Bewegung und Dynamik in den Begegnungen betont.

Die Kreuzungspunkte der Linien sind das Herzstück des Logos. Hier entsteht die wahre Magie der Begegnungen, wenn Menschen aufeinandertreffen und Momente des Austauschs, der Inspiration und des Lernens erleben. Ein Kreuzungspunkt steht auch für die vielen bedeutungsvollen Momente, die uns ein Leben lang begleiten und uns prägen.

Das Logo "BEGEGNUNGEN" verkörpert somit eine Botschaft der Offenheit, der Neugierde und des Zusammenhalts. Es erinnert uns daran, dass jeder Mensch ein einzigartiges Puzzlestück in diesem großen Mosaik des Lebens ist und dass die Begegnungen, die wir erleben, die Essenz unseres Menschseins ausmachen. Es lädt uns ein, die Vielfalt zu feiern, Grenzen zu überwinden und gemeinsam eine Welt zu gestalten, in der Begegnungen das Fundament für eine bessere Zukunft bilden.

Alexander Ivo Franz aus Mülheim an der Ruhr