Mülheim: Autorenlesung am 25. November
Traumflug durch die Nacht

Das Cover des Kinderbuches. | Foto: Wencke Mauroff
2Bilder
  • Das Cover des Kinderbuches.
  • Foto: Wencke Mauroff
  • hochgeladen von Andrea Becker

Normalerweise besteht die Aufgabe von Frank Cebulla als Wirtschaftsjurist darin, rechtskräftige Verträge aufzusetzen. Nun hat der Essener eher zufällig eine neue Leidenschaft entdeckt: Der Schönebecker hat vor kurzem sein erstes Kinderbuch unter dem Titel "Traumflug durch die Nacht" publiziert. Mit Erfolg, denn nicht nur Töchterchen Pia ist begeistert. Am Freitag, 25. November, um 14 Uhr findet eine Lesung mit dem Autor in der Grundschule an der Trooststrasse, Trooststraße 6, in Mülheim statt.

Von Andrea Becker

Im März des vergangenen Jahres: Corona, Lockdown und die Vorschulgruppe der Kita "Heidbusch", beheimatet in der Straße Heidbusch in Essen-Schönebeck, plant die Abschlussvorstellung für die Eltern kurz vor dem Wechsel an die Grundschule. Unter der Leitung von Erzieherin und Projektleiterin Wencke Mauroff hat sich die sechsköpfige Schar, bestehend aus fünf Mädchen und einem Jungen, für eine Schwarzlicht Theater-Vorstellung entschieden.

Schwarzlicht Theater-Vorstellung als Abschlussprojekt

Kreativ geht das junge Sextett an die Arbeit, es wird gebastelt und gewerkelt, bis das Bühnenbild mit Schwarzlicht steht. Nun fehlt nur noch die passende Geschichte, die die Bühne mit Leben füllt. Gemeinsam forstet Familie Cebulla bis zu 100 Kinderbücher durch, um den passenden Ansatz oder Inhalt zu finden. Ein schwieriges Unterfangen, "denn keiner der sechs Kinder wollte die böse Hexe spielen, eher den Helden, sonst hätte es Geknatsche gegeben", so der 53-jährige Familienvater.
Die Tage vergehen, es wird in der Gruppe weiter gesucht, bis Tochter Pia am Freitagnachmittag resigniert: "Wir finden keine Geschichte!" Papa Frank gibt sich jedoch so schnell nicht geschlagen und verspricht, zeitnah eine Lösung zu finden.
Sonntags startet er den Computer mit den Vorgaben Schwarzlicht-Theater, die Geschichte spielt in der Nacht, Sterne, Mond und ein Traum ergänzen den Content, zudem müssen sechs Charaktere geschaffen werden. "Es war wichtig, dass alle Kinder etwas Positives und Heldenhaftes darstellen, damit in dem Stück auch eine gute Botschaft rüber kommt", so Cebulla und weiter: "Tiere und Engel sind in diesem Alter besonders wichtig, somit flossen sie mit ein."
Stück für Stück entsteht das Gerüst mit den Protagonisten Wolf, Eule und Engel. "Natürlich durften nicht so viele und lange Dialoge entstehen, da die Kinder die Geschichte ja auswendig lernen und aufführen mussten."

Eine Geschichte über Engel, Eule und Wolf

Nach sechs Stunden steht das Gerüst, nach und nach wird aus der Pflicht die Kür. Als Cebulla der Gruppe erstmalig den Inhalt vorliest, sind die Kinder begeistert. Alle Beteiligten haben direkt eine Vorstellung, welchen Part sie übernehmen möchten. Ruckzuck sind die Rollen von vier Engeln, dem Wolf und der Eule verteilt. Fortan wird geprobt und den Eltern im Sommer vergangenen Jahres das Stück präsentiert.
Parallel zur Aufführung gestaltet Cebulla ein Fotobuch, welches mit Illustrationen
von Wencke Mauroff, passend zum Stück, versehen wird. Die Projektleiterin und Autodidaktin trifft mit ihren niedlichen, tierischen Werken den Nerv von Jung und Alt. Zahlreiche Anfragen inspirieren das Duo aus dem Fotobuch ein Taschenbuch-Format zu entwickeln.
Seit April kann man das 36-seitige Werk "Traumflug durch die Nacht" unter On-demand bestellen. Und das nächste Projekt steht bereits in den Startlöchern. Zum Jahresende wird von Cebulla und Mauroff eine umfangreiche Weihnachtsgeschichte erscheinen. Nicht nur Tochter Pia wird es wieder freuen.
Vor kurzem ist im Übrigen auch sein zweites Werk "Weihnachtszeit ist Wichtelzeit" online gegangen, weitere Infos folgen.

Das Cover des Kinderbuches. | Foto: Wencke Mauroff
Kreativ: Der Schönebecker Frank Cebulla hat vor kurzem sein erstes Kinderbuch unter dem Titel "Traumflug durch die Nacht" publiziert. | Foto: Cebulla
Autor:

Andrea Becker aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.