Mülltrennung
Streitfall Mülleimer: "Lieber Osterhase, bitte kacken Sie außerhalb!"

Wenn der Osterhase am Sonntag nach Mülheim kommt, hat er sicherheitshalber ein Wasserklosett dabei.
5Bilder
  • Wenn der Osterhase am Sonntag nach Mülheim kommt, hat er sicherheitshalber ein Wasserklosett dabei.
  • hochgeladen von Anke Müller

Wo wir gerade so stramm aufs große Eierlegen zusteuern, gibt es was aus meiner Nachbarschaft zu erzählen. Dreht sich um Stoffwechselendprodukte. Wie die Überschrift verheißt: Es geht ums Kacken. Reagieren Sie da empfindlich, lesen Sie heute besser nicht weiter!

Mein Nachbar jedenfalls beherbergt eine Menge Osterhasen. Die hoppeln das Ganze Jahr durch den Garten und bereiten sich aufs große Fest vor - oder sie erholen sich davon. Eine zauberhaft puschelige Idylle.

Zwei Ställe betreibt der Nachbar mit etlichen Wohneinheiten. Als gemütliche Lage streut er zuunterst Sägespäne rein, die dienen auch dem Aufsaugen, denn der Has nutzt kein Klosett. Seine Verdauung funktioniert nach dem Stopfdarmprinzip: Mümmelt er oben was rein, fällt unten was raus. Also er kackt ohne Ende.

Nun weiß ich nicht, wie oft man so einen Karnickelstall putzt, der Nachbar kennt sich da besser aus. Bis dato scheppte er beim Großreinemachen die Sägespäne mit den Flüßigkeiten und den pelettierten Kötteln in die Bio-Tonne. Die wurde wöchentlich abgeholt und der Kompostieranlage zugeführt.

Aber eben nur bis dato.

Letztens trug sich Folgendes zu:

Die Müllabfuhr polterte verspätet den Berg herauf. Der Nachbar kam gerade heim und weil er zeiteffizient veranlagt ist, ging er hilfsbereit den Jungs und seiner Bio-Tonne entgegen. Der eine Typ hängte die gerade in die Hebevorrichtung des LKWs, als der Nachbar freundlich grüßend neben ihn  trat. Im selben Moment entlud sich die Tonne und beiden Herren bot sich freie Sicht auf den Kleinvieh-Abort.

„Wie oft muss ich dir eigentlich noch sagen, dass Hasenkacke kein Biomüll ist!“, regte sich der Müllwerker auf. „Guck dir an, wie ekelhaft das aussieht! Die ganze Zeit guck ich jetzt auf Scheiße und auf Pisse! Und das stinkt auch genau so!“

„Was für eine Sorte Sondermüll soll Hasenkacke denn sein?“ Der Nachbar vermutete einen Scherz.

„Ist jedenfalls verboten! Beim nächsten Mal lass ich deine Tonne stehen!“ Der Müllmann sprang auf den Tritt und der LKW fuhr ab.

Indes trieb die rüde Androhung meinen Nachbarn dermaßen um, dass er umgehend zum Telefon griff und bei den Städtischen anrief.

Fürbass erstaunt erfuhr er, dass seine Osterhasen tatsächlich gefährlichen Sondermüll ausschissen und in die braune Tonne zu kacken auf jeden Fall verboten wäre. Das ließe sich sogar auf der Homepage nachlesen.

Wenn der Osterhase am Sonntag nach Mülheim kommt, hat er sicherheitshalber ein Wasserklosett dabei.
  • Wenn der Osterhase am Sonntag nach Mülheim kommt, hat er sicherheitshalber ein Wasserklosett dabei.
  • hochgeladen von Anke Müller

Im Zuge der Recherche meines Artikels habe ich mir die korrekte Befüllanleitung der braunen Tonne dann auch mal reingezogen. Da stehen echt spannende Sachen drin!

Es ist nämlich ebenfalls verboten: „Erde aus Balkonkästen und Blumentöpfen, sowie Mutterboden“ einzufüllen und auch „kompostierbare Müllbeutel“ haben nichts in der Bio-Tonne verloren! 

Hätten Sie das gewusst?

Schluss mit Erde zu Erde - bei der Mülltrennung gelten andere Regeln!

Allerdings kommt es wie üblich darauf an, in welcher Gegend Sie wohnen. Unser Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (kurz: BMUV), hat auf seiner Homepage nämlich ebenfalls einen Waschzettel online gestellt. Gehts nach denen, gehören auch alte Fischgräten rein und das abgenagte Skelett vom Hühnchen. Hier macht dann aber meine Mülheimer Kommune nicht mehr mit, das stinkt denen wohl zu sehr.

Von den Vorschriften ab, will ich sie natürlich nicht im Unklaren lassen, wie der Nachbar künftig mit seiner Hasengülle verfahren soll! Das hat er die Städtische am Telefon nämlich auch gefragt.

Auf den Komposthaufen umlagern darf er nicht, das verseucht das Grundwasser. Offiziell und mit behördlichem Segen soll er die triefenden Sägespäne und die Köttel im stinknormalen Hausmüll entsorgen.

Dafür haben die ihm jetzt eine riesengroße XXL-Tonne vermietet, so eine für Mehrfamilienhäuser.

Letzte Woche wurde die nun zum ersten Mal abgeholt. Zufällig stand ich an der Kaffeemaschine, als die Müllabfuhr den Berg heraufgerumpelt kam. Während meine Maschine den letzten Gourmet-Tropfen ausspuckte, wurde des Nachbarn Karnickelabort maschinell in die Höhe gehievt, auf Kopf gedreht, sodass den Deckel abflog, um die Schoße planmäßig ins Müllauto zu gießen. Warum das schief lief, weiß ich nicht - vielleicht stürmte der Wind zu heftig, vielleicht klemmte die Justierung vom Zielwurf – jedenfalls platschte der Inhalt der halben Tonne in großen feuchten Flocken auf die Straße. Augenblicklich stand der Müllwerker bis zu den Knöcheln in einer Schneeverwehung, viel dunkler Graupel war auch dabei. Das Gesicht des Mannes, seine erstarrte Haltung, alles spiegelte seinen heftigen inneren Kampf wider. Dann obsiegte das Pflichtbewusstsein: Der Werker bückte sich, raffte den Misthaufen mit den bloßen Händen zusammen und warf ihn portionsweise ins Loch.

Jetzt ist das ja wirklich unschön.

Da weiß ich gar nicht, welches dezente Wort des Trostes und der Anteilnahme ich schreiben könnte. Und ob sich meine Beobachtung zu äußern geziemt: Dort stand derselben Mann, der den Köttel ins Rollen gebracht hatte.

Manchmal tritt einen das Schicksal, wenn man ihm die Zunge herausstreckt.

Korrekt sortierte und ordentlich aufgestellte Mülleimer in Mülheim.
  • Korrekt sortierte und ordentlich aufgestellte Mülleimer in Mülheim.
  • hochgeladen von Anke Müller
Anke Müller & Meta Miller, Autorin von Gute-Laune-Sachbüchern mit Humor und familiärem Tiefgang. "Alltagsgeschichten sind alles andere als langweilig!"
  • Anke Müller & Meta Miller, Autorin von Gute-Laune-Sachbüchern mit Humor und familiärem Tiefgang. "Alltagsgeschichten sind alles andere als langweilig!"
  • hochgeladen von Anke Müller
Meine Bücher. Elternfolter Gymnasium. Vom wahren Wahnsinn in der Bildungsanstalt.
  • Meine Bücher. Elternfolter Gymnasium. Vom wahren Wahnsinn in der Bildungsanstalt.
  • hochgeladen von Anke Müller
Meine Bücher. Wenn das Kind Pubertät bekommt und andere Familiekatastrophen.
  • Meine Bücher. Wenn das Kind Pubertät bekommt und andere Familiekatastrophen.
  • hochgeladen von Anke Müller
Autor:

Anke Müller aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.