Arbeitsmarktstatistik
Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin robust und widerstandsfähig

• Arbeitslosenzahl: 7.104
• Veränderung zum Vormonat: -15 / -0,2 %
• Veränderung zum Vorjahresmonat: +106 / +1,5 %
• Arbeitslosenquote (gegenüber Vormonat): 8,2 % (unverändert)

„Auch im März gibt es in der Ruhrstadt einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit. Die Arbeitslosenquote hat sich jedoch nicht verändert und beträgt weiterhin 8,2 Prozent. Dieser Rückgang fällt für den Monat März im Vergleich zu den Vorjahren geringer aus. In diesen konnten wir weitaus höhere Rückgänge verzeichnen als aktuell“, resümiert Jürgen Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Oberhausen/Mülheim an der Ruhr, und fügt hinzu: „Positiv ist, dass sich nicht mehr Menschen aus einer Beschäftigung heraus arbeitslos gemeldet haben. Hier gibt es sogar einen Rückgang um 6,5 Prozent. Allerdings haben im Berichtsmonat weniger Menschen eine neue Beschäftigung aufnehmen können (minus 12,2 Prozent). Die Stellenmeldungen haben sich kaum verändert: Rund 280 neue Stellen meldeten uns die Unternehmen im März. Der Stellenbestand kann sich mit 1.277 Vakanzen durchaus sehen lassen. Mein Fazit: Der Mülheimer Arbeitsmarkt präsentiert sich weiterhin robust und widerstandsfähig.“

Arbeitslosigkeit
Im März sank die Arbeitslosigkeit in Mülheim um 15 Personen. Somit waren insgesamt 7.104 Mülheimer/innen arbeitslos gemeldet. Im Jahresvergleich gab es einen Anstieg der Arbeitslosigkeit um 106 Personen (+1,5 %). Die Arbeitslosenquote hat sich nicht verändert und beträgt weiterhin 8,2 %.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)
Die Agentur für Arbeit betreute im Bereich der Arbeitslosenversicherung 1.691 Arbeitslose, 38 Personen weniger als im letzten Monat und 32 mehr als im März 2022 (+1,9 %).

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)
Das Jobcenter Mülheim an der Ruhr zählte in der Grundsicherung 5.413 Arbeitslose, 23 Personen mehr als im letzten Monat und 74 mehr als im März 2022 (+1,4 %).

Jugendarbeitslosigkeit
Insgesamt gab es in der Ruhrstadt 359 junge Arbeitslose unter 25 Jahren, 9 weniger als im Februar und 57 mehr als im März 2022. Die Jugendarbeitslosenquote beträgt 4,8 %, 0,2 %-Punkte weniger als im Vormonat. Von den Jugendlichen befanden sich 154 Personen in der Betreuung des Rechtskreises SGB III (Arbeitslosenversicherung), einer weniger als im Februar und 29 mehr als im März 2022. Bei dem Mülheimer Jobcenter waren 205 arbeitslose Jugendliche registriert, 8 weniger als im Vormonat und 28 mehr als im Vorjahresmonat.

Langzeitarbeitslosigkeit
Mit aktuell 3.626 Personen hat die Zahl derjenigen, die bereits ein Jahr oder länger bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter arbeitslos gemeldet sind, gegenüber Februar um 6 Personen zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es einen Rückgang von 543 Frauen und Männern.

Arbeitslose Ausländer
Im Berichtsmonat waren 3.507 Ausländer/innen arbeitslos gemeldet, 43 mehr als im Februar und 418 mehr als im März des letzten Jahres.

Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung umfasste im März 10.023 Personen. Das waren 35 mehr als im Februar und 695 mehr als im März 2022.
Die Unterbeschäftigungsquote beträgt 11,4 %. Im Rechtskreis des SGB III betrug die Unterbeschäftigung 2.001 Personen (34 weniger als im Vormonat und 40 mehr als im März 2022). Bei dem Mülheimer Jobcenter lag die Unterbeschäftigung bei 8.022 Personen, 69 mehr als im Februar und 655 mehr als im Vorjahresmonat.

Arbeitskräftenachfrage
Die Vermittler/innen des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Mülheim konnten insgesamt 281 neue Stellen akquirieren, 7 mehr als im Vormonat und 5 Stellen weniger als im Vorjahresmonat. Im Bestand befanden sich zum Stichtag 1.277 Arbeitsstellen, 31 mehr als im Februar und 20 weniger als im März 2022.
Im aktuellen Berichtsmonat wurden die meisten freien Stellen aus dem Bereich Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung gemeldet, gefolgt von dem Gesundheits- und Sozialwesen (inkl. Lehre und Erziehung).

Beschäftigung
Zum aktuellen Stichtag Ende September 2022 waren am Arbeitsort Mülheim insgesamt 62.290 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 1.727 Beschäftigte mehr als im September 2021 (+2,9 %) und 1.603 Personen oder 2,6 % mehr als im Vorquartal Juni 2022). Von den Beschäftigten arbeiteten 73,4 % in Vollzeit. Im Vergleich zu September 2021 gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme nach Branchen bei den Immobilien, freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (+761 oder +9,0%). Am ungünstigsten war hingegen die Entwicklung bei der Herstellung von Vorleistungsgütern, einem Teilbereich des verarbeitenden Gewerbes (-39 oder -7,0 %).

Autor:

Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr aus Mülheim an der Ruhr

Webseite von Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.