Arbeitsmarktstatistik
Der Arbeitsmarkt im September in Mülheim an der Ruhr

Saisonüblicher Rückgang der Arbeitslosigkeit zum Herbstbeginn – Unternehmen halten Beschäftigte und suchen weiterhin händeringend Fachkräfte!

• Arbeitslosenzahl: 7.179
• Veränderung zum Vormonat: -54 / -0,7 %
• Veränderung zum Vorjahresmonat: +126 / +1,8 %
• Arbeitslosenquote (gegenüber Vormonat): 8,3 % (-0,1 %-Punkte)

„In der Ruhrstadt gibt es nach nunmehr dreimaligem Anstieg der Arbeitslosigkeit aufgrund des Zugangs der geflüchteten Menschen aus der Ukraine einen Rückgang zu verzeichnen, so dass die Arbeitslosenquote 8,3 % beträgt. Der Rückgang im September ist durchaus saisonüblich, aktuell aber aufgrund der Ereignisse und Unsicherheiten besonders positiv zu bewerten“, betont Jürgen Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Oberhausen/Mülheim an der Ruhr, und fügt hinzu: „In diesem Monat haben uns die Unternehmen 80 Stellen mehr zur Verfügung gestellt als im Vormonat. Zudem konnten mehr Menschen eine neue Beschäftigung aufnehmen als im August, hier gibt es ein Plus von 16,8 %. Es ist spürbar, dass die Unternehmen alles machen, um Beschäftigte im Betrieb zu halten und gut ausgebildete Fachkräfte zu akquirieren. Ein wichtiges Signal für die Unternehmen ist die Verlängerung der erleichterten Zugangsregelungen zum Kurzarbeitergeld bis Ende Dezember. Betriebe sollten weiterhin verstärkt auf die Weiterbildung der eigenen Belegschaft setzen – hier unterstützen wir gerne mit Rat und Tat.“

Der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur ist unter der Rufnummer 0800 4 5555 20 erreichbar, sowie per Mail: muelheim-ruhr.arbeitgeber@arbeitsagentur.de.

Informationen zum Kurzarbeitergeld gibt es online: https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/informationen-fuer-unternehmen-zum-kurzarbeitergeld

Arbeitslosigkeit
Im September sank die Arbeitslosigkeit in Mülheim um 54 Personen. Somit waren insgesamt 7.179 Mülheimer/innen arbeitslos gemeldet. Im Jahresvergleich gab es einen Anstieg der Arbeitslosigkeit um 126 Personen (+1,8 %). Die Arbeitslosenquote ist um 0,1 %-Punkte auf 8,3 % gesunken.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)

Die Agentur für Arbeit betreute im Bereich der Arbeitslosenversicherung im September 1.626 Arbeitslose, 55 Personen weniger als im letzten Monat und 51 weniger als im September 2021 (-3,0 %).

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)
Das Jobcenter Mülheim an der Ruhr zählte in der Grundsicherung 5.553 Arbeitslose, 1 Person mehr als im letzten Monat und 177 mehr als im September 2021 (+3,3 %).

Jugendarbeitslosigkeit

Insgesamt gab es in der Ruhrstadt 300 junge Arbeitslose unter 25 Jahren, 17 mehr als im August und ebenfalls 17 mehr als im September 2021. Die Jugendarbeitslosenquote ist um 0,3 %-Punkte gestiegen und beträgt nun 4,1 %. Von den Jugendlichen befanden sich 144 Personen in der Betreuung des Rechtskreises SGB III (Arbeitslosenversicherung), 4 mehr als im August und 15 mehr als im September 2021. Bei dem Mülheimer Jobcenter waren 156 arbeitslose Jugendliche registriert, 13 mehr als im August und 2 mehr als im Vorjahresmonat.

Langzeitarbeitslosigkeit

Mit aktuell 3.790 Personen hat die Zahl derjenigen, die bereits ein Jahr oder länger bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter arbeitslos gemeldet sind, gegenüber August um 47 Personen abgenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es einen Rückgang von 278 Frauen und Männern.

Arbeitslose Ausländer
Im September waren in Mülheim an der Ruhr 3.508 Ausländer/innen arbeitslos gemeldet, 24 mehr als im August und 377 mehr als im September des letzten Jahres.

Unterbeschäftigung
Die Unterbeschäftigung umfasste im September 9.537 Personen. Das waren 40 weniger als im August und 521 mehr als im September 2021. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt 10,8 %. Im Rechtskreis des SGB III betrug die Unterbeschäftigung 1.918 Personen (58 weniger als im Vormonat und 114 weniger als im September 2021). Bei dem Mülheimer Jobcenter lag die Unterbeschäftigung bei 7.619 Personen, 18 mehr als im August und 635 mehr als im Vorjahresmonat.

Arbeitskräftenachfrage
Die Vermittler/innen des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Mülheim konnten insgesamt 359 neue Stellen akquirieren, 79 mehr als im Vormonat und 78 Stellen mehr als im Vorjahresmonat. Im Bestand befanden sich zum Stichtag 1.364 Arbeitsstellen, 89 mehr als im August und 100 weniger als im September 2021.
Im September wurden die meisten freien Stellen aus dem Bereich Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung gemeldet, gefolgt zum Gesundheits- und Sozialwesen und dem Bereich Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung.

Beschäftigung
Zum aktuellen Stichtag Ende März 2022 waren am Arbeitsort Mülheim insgesamt 60.648 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 1.388 Beschäftigte mehr als im März 2021 (+2,3 %) aber 130 Personen oder 0,2 % weniger als im Vorquartal (Dezember 2021). Von den Beschäftigten arbeiteten 73,3 % in Vollzeit. Im Vergleich zum Vorjahresquartal gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme nach Branchen bei den Immobilien, freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (+518 oder +6,3%). Am ungünstigsten war hingegen die Entwicklung im Verarbeitenden Gewerbe (-286 oder -2,6 %).

Autor:

Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr aus Mülheim an der Ruhr

Webseite von Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.