Arbeitsmarktstatistik
Weiterer Rückgang der Arbeitslosigkeit im September

• Arbeitslosenzahl: 7.088
• Veränderung zum Vormonat: -14 / -0,2 %
• Veränderung zum Vorjahresmonat: -91 / -1,3 %
• Arbeitslosenquote (gegenüber Vormonat): 8,1 % (unverändert)

„Zum zweiten Mal in Folge ist die Arbeitslosigkeit in der Ruhrstadt nun gesunken. In diesem Monat fällt der Rückgang im Vergleich zu den Vorjahren mit 0,2 Prozent jedoch sehr gering aus – die Herbstbelebung ist also noch nicht in Mülheim angekommen“, resümiert Jürgen Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mülheimer Agentur für Arbeit. „Eine erfreuliche Entwicklung gibt es im Bereich der Beschäftigung. Aktuelle Zahlen zeigen einen deutlichen Anstieg beschäftigter Menschen am Arbeitsort Mülheim an der Ruhr. So waren im März 156 Menschen mehr in Beschäftigung als im Dezember 2022 und sogar 1.750 mehr als im März 2022, das ist ein Plus von rund 3 Prozent. Eine tolle Entwicklung für die Ruhrstadt, die zeigt, dass trotz Rückschläge im gewerblich-technischen Bereich Beschäftigungschancen geschaffen werden.“

Arbeitslosigkeit
Im September sank die Arbeitslosigkeit in Mülheim um 14 Personen. Somit waren insgesamt 7.088 Mülheimer/innen arbeitslos gemeldet. Im Jahresvergleich gab es einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 91 Personen (-1,3 %). Die Arbeitslosenquote ist unverändert und beträgt 8,1 Prozent.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)
Die Agentur für Arbeit betreute im Bereich der Arbeitslosenversicherung 1.702 Arbeitslose, 16 Personen weniger als im letzten Monat und 76 mehr als im September 2022 (+4,7 %).

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)
Das Jobcenter Mülheim an der Ruhr zählte in der Grundsicherung 5.386 Arbeitslose, 2 Personen mehr als im letzten Monat und 167 weniger als im September 2022 (-3,0 %).

Jugendarbeitslosigkeit
Insgesamt gab es in der Ruhrstadt 308 junge Arbeitslose unter 25 Jahren, 21 weniger als im August und 8 mehr als im September 2022. Die Jugendarbeitslosenquote beträgt 4,0 %, 0,3 %-Punkte weniger als im Vormonat. Von den Jugendlichen befanden sich 151 Personen in der Betreuung des Rechtskreises SGB III (Arbeitslosenversicherung), 13 weniger als im August und 7 mehr als im September 2022. Bei dem Mülheimer Jobcenter waren 157 arbeitslose Jugendliche registriert, 8 weniger als im Vormonat und einer mehr als im Vorjahresmonat.

Langzeitarbeitslosigkeit
Mit aktuell 3.860 Personen hat die Zahl derjenigen, die bereits ein Jahr oder länger bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter arbeitslos gemeldet sind, gegenüber August um 46 Personen zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es einen Anstieg von 70 Frauen und Männern.

Arbeitslose Ausländer
Im Berichtsmonat waren 3.542 Ausländer/innen arbeitslos gemeldet, 33 mehr als im August und 34 mehr als im September des letzten Jahres.

Unterbeschäftigung
Die Unterbeschäftigung umfasste im Berichtsmonat 9.710 Personen. Das waren 99 weniger als im August und 134 mehr als im September 2022. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt 10,8 %. Im Rechtskreis des SGB III betrug die Unterbeschäftigung 1.989 Personen (10 weniger als im Vormonat und 76 mehr als im September 2022). Bei dem Mülheimer Jobcenter lag die Unterbeschäftigung bei 7.721 Personen, 89 weniger als im August und 58 mehr als im Vorjahresmonat.

Arbeitskräftenachfrage
Die Vermittler/innen des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Mülheim konnten insgesamt 231 neue Stellen akquirieren, 4 mehr als im Vormonat und 128 Stellen weniger als im Vorjahresmonat. Im Bestand befanden sich zum Stichtag 1.148 Arbeitsstellen, 6 weniger als im August und 216 weniger als im September 2022. Im aktuellen Berichtsmonat wurden die meisten freien Stellen aus dem Bereich Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung gemeldet, gefolgt von Rohstoffgewinnung, Produktion, Fertigung.

Beschäftigung
Zum aktuellen Stichtag Ende März 2022 waren am Arbeitsort Mülheim insgesamt 62.398 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 1.750 Beschäftigte mehr als im März 2022 (+2,9 %) und 156 Personen mehr (+0,3%) als im Vorquartal (Dezember 2022).
Von den Beschäftigten arbeiteten 73,2 % in Vollzeit. Im Vergleich zum Vorjahresquartal gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme nach Branchen bei den Immobilien, freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (+797 oder +9,2%). Am ungünstigsten war dagegen die Entwicklung bei Information und Kommunikation (-86 oder -7,0%).

Autor:

Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr aus Mülheim an der Ruhr

Webseite von Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.