Rüstiger Oldtimer

15Bilder
Wo: Neumarkt, Brandenburger Straße, 46145 Oberhausen auf Karte anzeigen

Den 115. Geburtstag ihres Triebwagens 25 feierten die STOAG am vergangenen Sonntag mit Sonderfahrten des rüstigen Oldtimers zwischen Neumarkt und Hauptbahnhof. Der 1899 von Herbrand in Köln-Ehrenfeld gebaute Zweirichtungstriebwagen ist die bundesweit älteste restaurierte Straßenbahn, die für das öffentliche Netz zugelassen ist. 18 Fahrgäste finden in dem 7,85 Meter langen und 2,05 Meter breiten Fahrzeug ihren Platz.

Nachdem der Triebwagen 30 Jahre lang im Deutschen Straßenbahnmuseum in Hannover und Nordhausen im Freien gestanden hatte, begann 1997 dessen zweijährige Restaurierung als gemeinsames Projekt des Zentrums für Ausbildung und berufliche Qualifikation e,V. (ZAQ), der Sparkassen-Bürgerstiftung Oberhausen und der Stadtwerke Oberhausen AG. Unterstützung fanden die Arbeiten durch die Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft der EVAG e.V., die mit ihrem TW 144 (Baujahr 1921) als Geburtstagsgäste am Sonntag ebenfalls mit von der Partie waren.

Für epochengerechtes Flair sorgten die Mitglieder der IG Preußisches Rheinland.

Begrüßt wurden die Fahrgäste von Vertretern der STOAG, die auch die wechselvolle Geschichte des Triebwagens und die Zukunft des schienengebundenen ÖPNV in Oberhausen erläuterten.

Perfekt organisiert: am Hauptbahnhof stiegen die Fahrgäste in die jeweils andere Bahn um, so daß jeder in den Genuß kam, einmal auf den Holzbänken des Geburtstagskindes Platz nehmen zu können. Zahlreichen Schaulustigen und Fotografen entlang der Fahrstrecke bot sich ein nicht alltägliches Bild, das betagte Duo auf modernen Gleisen zu erleben.

Mein besonderer Dank gehört den Stadtwerken Oberhausen, die mir die einmalige und beeindruckende Fahrt in diesen historischen Schmuckstücken ermöglicht haben.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen