Castrop-Rauxel - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

LK-Treffen am Schiffshebewerk Henrichenburg
Anmeldungen zum kulinarischen Teil

Für unser Treffen am Schiffshebewerk (26.10.2019) sind bereits zahlreiche Anmeldungen bei Armin und bei mir eingegangen und wir freuen uns über die große Resonanz! Da nicht alle Teilnehmer an beiden Teilen des Treffens teilnehmen möchten, führen wir zwei separate Teilnehmerlisten. Ich habe bisher die folgenden verbindlichen Anmeldungen für das Mittagessen beim Griechen notiert: Ulrike und Armin von PreetzmannThomas und Petra RuszkowskiBruni RentzingHenry Sten?Regine Hövel und EhemannFranz und...

  • Castrop-Rauxel
  • 29.09.19
  • 22
  • 6
Immer wieder verschwinden im Stadtgebiet offenbar Briefe. Archivfoto: pra

Schwerinerin (77) hat ebenfalls Ärger mit der Post
Trauerbriefe verschwunden

Immer wieder verschwinden im Stadtgebiet offenbar Briefe und Karten, die mit der Post verschickt wurden. Am 7. September hatte der Stadtanzeiger darüber berichtet (https://www.lokalkompass.de/castrop-rauxel/c-lk-gemeinschaft/aerger-mit-der-post-briefe-kommen-nicht-an_a1205439). Jetzt meldete sich erneut eine Leserin in unserer Redaktion. "Ich habe mich in diesem Artikel wiedergefunden", sagt die 77-jährige Schwerinerin. In ihrem Fall seien sowohl Trauerbriefe als auch Beileidsbekundungen...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.09.19
Dieser neu aufgestellte Zigarettenautomat ärgert die Bewohner eines Vonovia-Hauses in Ickern. | Foto: Thiele

Mieter sauer / Vonovia: "Aufstellen von Automaten ist üblich"
Ärger um Zigarettenautomaten

Siegfried Hellig und einige seiner Nachbarn sind sauer: Sozusagen über Nacht sei vor dem Vonovia-Mietshaus Am Kärling 72 in Ickern ein neuer Zigarettenautomat aufgestellt worden. Die Mieter kritisieren unter anderem, dass ihnen bei einem "in der Gesellschaft umstrittenen Thema wie dem Rauchen" kein Mitspracherecht eingeräumt wurde. Der Stadtanzeiger nahm diesen Fall zum Anlass, bei der Wohnungsgesellschaft Vonovia nachzufragen, nach welchen Kriterien sie Zigaretten- oder andere Automaten auf...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.09.19
Nicht alle Briefe, die verschickt werden, kommen auch an. Symbolbild: pra

Habinghorst
Ärger mit der Post: "Briefe kommen nicht an"

Anna Diedrichs aus Habinghorst ist sauer auf die Deutsche Post. Der Grund: "Es verschwinden immer wieder Briefe und Karten. Besonders vor Weihnachten und Ostern etc., aber auch Briefe von der Oma für meinen Sohn oder von der Rentenversicherung kamen nicht an", erklärt sie bei einem Anruf in der Stadtanzeiger-Redaktion. Sie hat ihren Unmut auch auf Facebook in der Gruppe "Du bist Castroper, wenn..." geäußert. Und ist dort auf viele offene Ohren gestoßen. So schreibt ein User, dass "auch bei uns...

  • Castrop-Rauxel
  • 07.09.19
Claudia Panter hat für die "Glückliche Hundewiese" eine neue Bleibe auf dem ehemaligen Sportplatz des SV Dingen an der Westheide gefunden. | Foto: Foto: privat
2 Bilder

Neues Leben auf dem ehemaligen Sportplatz in Dingen
Hunde statt Fußballer

Fußball wird schon länger nicht mehr auf dem Sportplatz an der Westheide 52 gespielt. Jetzt ist dort neues Leben eingekehrt. Eigentlich sollte der Sportplatz schon im Jahr 2005 aufgegeben werden. Doch dann übernahm der Fußballverein SV Dingen im August 2008 den Platz von der Stadt. Die Schließung war abgewendet. Der Pachtvertrag mit der Stadt sollte bis Ende 2019 laufen, doch der SV Dingen stieg vorzeitig aus. Das brachte Hundetrainerin Claudia Panter auf den Plan. Für ihre Hundeschule die...

  • Castrop-Rauxel
  • 05.09.19
... und die BR sind auch schon im Einsatz! 😉

LK-Treffen am Schiffshebewerk Henrichenburg
Der kulinarische Teil

Hier geht es nun um den kulinarischen Teil des LK-Treffens am Samstag, dem 26.10.2019, am alten Schiffshebewerk in Waltrop/Stadtgrenze zu Castrop-Rauxel Henrichenburg. Damit wir gestärkt in die Führung durch das alte Schiffshebwerk gehen, habe ich im Restaurant "Papachristos", das sich in unmittelbarer Nähe zum Schiffshebewerk befindet, vorab einen Tisch für uns bestellt. Der Wirt möchte jedoch eine Woche vorher die genaue Personenzahl von uns erfahren. Daher bitte ich alle, die am Mittagessen...

  • Castrop-Rauxel
  • 30.08.19
  • 53
  • 7
Das historische Schiffshebewerk Henrichenburg vom Oberwasser her gesehen
3 Bilder

Industriekultur erleben
Einladung zum LK-Treffen am historischen Schiffshebewerk in Henrichenburg

Wer hat Lust auf eine Besichtigung des historischen Schiffshebewerkes Henrichenburg an der Stadtgrenze von Waltrop und Castrop-Rauxel? Ute Ortmann und ich organisieren hierzu ein Lokalkompass-Treffen am Samstag, den 26. Oktober 2019. Der Tagesablauf sieht folgendermaßen aus:11:45 Uhr Treffen am Parkplatz des Schiffshebewerkes 12:00 Mittagessen in einem griechischen Restaurant gleich um die Ecke 14:30 Uhr Führung durch das Schiffshebewerk, Innen- und Außenbereich 16:00 Uhr; hier können wir noch...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.08.19
  • 95
  • 7
2 Bilder

Rattenproblem in Obercastrop
"Sie suchen schon die Gärten auf"

"Im Scheiten/Hedwigstraße in Obercastrop gibt es seit Längerem ein Rattenproblem", schreibt uns eine Anwohnerin, die namentlich nicht genannt werden möchte. "Die Mülltonnen eines bestimmten Mehrfamilienhauses werden nicht sachgerecht befüllt. Und der Deckel der großen Resttonne steht ständig offen. Ein Paradies für die Ratten! Es ist einfach ekelhaft." Sie habe Kontakt mit dem Ordnungsamt aufgenommen. Das Problem sei der zuständigen Wohnungsgesellschaft Vonovia gemeldet worden. "Schließlich...

  • Castrop-Rauxel
  • 08.08.19
Sylwia Opiolka bereitet die gesammelten Urlaubsmünzen und Scheine für die Verwertung vor. Foto: cpd/Jonas

Caritas sammelt Urlaubsmünzen für einen guten Zweck
Mit Dong und Ringgit Kindern helfen

Ob vietnamesische Dong, neuseeländische Dollar oder malaysische Ringgit – dass die Deutschen auf Platz drei der Reiseweltmeister liegen, zeigt sich auch in heimischen Schubladen: Münzen und Geldscheine aus aller Herren Länder fristen dort zumeist ein Schattendasein. Zu neuem Glanz möchte ihnen der Diözesan-Caritasverband Paderborn verhelfen. Er ruft dazu auf, die Überbleibsel des Urlaubs für einen guten Zweck zu spenden. „Einzelne Münzen sind zwar meist fast nichts wert“, sagt Dirk Lenschen,...

  • Castrop-Rauxel
  • 01.08.19
Eine ganz besondere Atmosphäre bietet das Nachtschwimmen, zu dem das Parkbad Nord am Samstag (27. Juli) einlädt.  | Foto: Archivfoto: Michael Trösken

Parkbad Nord lädt am 27. Juli zum Wasserspaß bis Mitternacht ein
Nachtschwimmen im Castrop-Rauxeler Freibad

Nachts bei Fackelschein noch eine Runde schwimmen gehen? Das können Bürger am Samstag (27. Juli) im Parkbad Nord. Nachdem im vergangenen Jahr das Freibad das erste Mal bis Mitternacht geöffnet hatte, lädt das Bäderteam der Stadtverwaltung auch in diesem Sommer wieder von 21 Uhr bis Mitternacht zum Nachtschwimmen ein.   "Mit Fackeln und Lichtern am Beckenrand wird das Freibad stimmungsvoll beleuchtet. Dazu gibt es Musik in angemessener Hintergrundlautstärke", kündigt die Stadtverwaltung an. Das...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.07.19
Mit Kuppel und Minarett soll das neue Gebäude eindeutig als Moschee zu erkennen sein. Bildquelle: Mevlana-Gemeinde Schwerin

Zentrum bietet auch Platz für Vereine vor Ort
Schwerin: Moscheebau soll Anfang 2020 starten

Im neuen Gemeindezentrum der türkisch-islamischen Mevlana-Gemeinde auf Schwerin, die Anfang des nächsten Jahres mit dem Bau ihrer Moschee beginnen möchte, ist auch Platz für nicht-muslimische Vereine aus dem Ortsteil. Das unterstrich Kubilay Corbaci vom Vorstand der Mevlana-Gemeinde in einem Gespräch mit dem Stadtanzeiger. Die türkisch-islamische Gemeinde hatte im Jahr 2012 das 5.000 Quadratmeter große Grundstück des ehemaligen Unternehmens Balo-Motortex am Schweriner Kreisel gekauft, weil das...

  • Castrop-Rauxel
  • 21.07.19
Eine Castrop-Rauxelerin wurde von Amts wegen abgemeldet. Foto: Archiv (Stadtanzeiger)

Castrop-Rauxelerin hat Zweitwohnsitz in Tokio
Von Amts wegen abgemeldet

Die Castrop-Rauxelerin möchte einen neuen Personalausweis beantragen. Das Problem: "Sie wurde ohne ihr Wissen von Amts wegen abgemeldet. Jetzt soll sie sich neu anmelden und natürlich Gebühren zahlen. Und warten", schildert ein Stadtanzeiger-Leser gegenüber unserer Redaktion die Situation der Frau. Wie kam es überhaupt zu der Abmeldung? In einem Antwortschreiben aus dem Rathaus an die Betroffene, das unserer Redaktion vorliegt, wird dies wie folgt erklärt: "Sie gaben an, 2012 ihren...

  • Castrop-Rauxel
  • 21.07.19
  • 2
Landrat Cay Süberkrüb (re.) bedankte sich bei André Tiago Manuel für sein couragiertes Eingreifen. Bildquelle: Kreis Recklinghausen

Landrat Cay Süberkrüb dankt André Tiago Manuel für sein couragiertes Handeln
Ehrung für den „A2-Schutzengel“

"Weitblick, Mut, Aufmerksamkeit. Soziales Verantwortungsgefühl. Ein großes Herz. Lieber André Tiago Manuel, Sie haben beherzt und couragiert eingegriffen, als am 24. Juni 65 Kindern, zwei Lehrern und einem Busfahrer eine große Katastrophe drohte", sagte Landrat Cay Süberkrüb. Er ehrte am Dienstag (9. Juli) den Kurierfahrer, der durch sein beherztes und couragiertes Eingreifen dafür gesorgt hat, dass beim Brand eines Busses auf der A2 kein Mensch zu Schaden kam. Rauch und Flammen "Ich habe Rauch...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.07.19
Der Ickerner Marktplatz ist ein Treffpunkt für Jugendliche. Archivfoto: Demuth

Anwohner fragt: "Keiner will was machen können?"
Ickerner Marktplatz wird zum Driften genutzt

"Ich wohne seit einem Jahr am Ickerner Marktplatz. Es ist bekannt, dass sich Jugendliche hier ab 20 Uhr treffen. Da der Belag am Marktplatz neu gemacht wurde, finden sie es auch sehr toll, mit ihren Autos zu driften (Anmerkung der Redaktion: Darunter versteht man das bewusst eingeleitete Übersteuern eines Autos). Babys und Kinder rund um den Marktplatz werden nachts wach. Und keiner will etwas machen können?", fragt der Anwohner. Er ist nicht der erste, der sich mit dieser Thematik an den...

  • Castrop-Rauxel
  • 04.07.19
Vera Meinelt und ihr Mann verloren bei dem Brand am 15. Juni ihr Zuhause. Foto: Möhlmeier

Brandopfer Vera Meinelt blickt auf den 15. Juni zurück
"Alles lag in Schutt und Asche"

"Ich war arbeiten. Dann erfuhr ich durch meinen Mann, dass das Haus brennt", blickt Vera Meinelt auf den 15. Juni zurück. Bei dem Dachstuhl-Brand eines Doppelhauses an der Heinestraße/Ecke Ruprechtstraße in Ickern verloren drei Familien ihr Zuhause (der Stadtanzeiger berichtete). So auch das Ehepaar Meinelt. "Ich arbeite in der Beatmungspflege und konnte dort nicht weg. Also versuchte ich, die Emotionen zu deckeln und mich auf die Arbeit zu konzentrieren. Zwischendurch bekam ich immer wieder...

  • Castrop-Rauxel
  • 27.06.19
  • 1
  • 1
Nicolai von Pronay flog über sein Elternhaus in Merklinde. Fotos (2): Foto: Andreas von Pronay
2 Bilder

Nicolai von Pronay aus Alaska flog mit historischer Maschine übers Elternhaus
Mit dem Rosinenbomber über Merklinde

Eine DC3 am Himmel von Castrop-Rauxel? Ja, wer die historische Maschine, besser bekannt als Rosinenbomber aus der Zeit der Berliner Luftbrücke, am Montagnachmittag um 16.10 Uhr über der Stadt erblickte, hatte nicht geträumt. Pilot der Maschine war Nicolai von Pronay, vor 42 Jahren in Castrop-Rauxel geboren. Von PETER MERING "Schon als Junge interessierte sich Nicolai fürs Fliegen und für alte Flugzeuge", erzählt Vater Andreas von Pronay (70). Seit 20 Jahren lebt Nicolai schon in Anchorage, der...

  • Castrop-Rauxel
  • 22.06.19
"Wie lange müssen die Fahrgäste noch auf die Instandsetzung des Buswartehäuschens an der Haltestelle Beethovenstraße warten?", fragt Reiner Fuest. Foto: Thiele

Bürger fragt: "Wann erfolgt die Instandsetzung an der Beethovenstraße?"
Warten aufs Wartehäuschen

"Am 25. August 2018 wurde das überdachte Buswartehäuschen an der Haltestelle Beethovenstraße am Stadtgarten durch einen Verkehrsunfall total zerstört. Seitens des EUV wurde damals gegenüber der Presse angegeben, dass das städtische Immobilienmanagement einen Ersatz/eine Erneuerung veranlassen werde. Bisher ist allerdings immer noch nichts passiert", schreibt uns Reiner Fuest. "Müssen die Fahrgäste jetzt so lange auf den Ersatz für den Witterungsschutz warten, wie es bei den jahrelangen...

  • Castrop-Rauxel
  • 13.06.19
Franz-Josef Eckert begeht sein Goldenes Priesteramt.
 | Foto: Fritsch (Bildquelle)

Interview mit Pfarrer Franz-Josef Eckert
"Beim Zölibat besteht Handlungsbedarf"

Franz-Josef Eckert, langjähriger Pfarrer von St. Elisabeth Obercastrop und letzter Dechant des Altdekanates Castrop-Rauxel, begeht am 16. Juni, 11 Uhr, sein Goldenes Priesterjubiläum im Rahmen eines Festhochamtes in seiner langjährigen Pfarrkirche St. Elisabeth Obercastrop. Nach Eckerts Einschätzung stehen der katholischen Kirche weitreichende Reformschritte bevor. „Beim Zölibat besteht Handlungsbedarf“, erklärte er jetzt in einem Interview aus Anlass seines Goldenen Priesterjubiläums. „Die im...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.06.19
Modellbau ist ein Schwerpunkt der Messe am Pfingstmontag in der Europahalle.  | Foto: Bildquelle: Veranstalter
2 Bilder

Pfingstmontag in der Europahalle
Messe für Modellbau und Modellspielzeug

Ein Markt für Modellbau und Modellspielzeug findet am Pfingstmontag (10. Juni) von 11 bis 15 Uhr in der Europahalle, Europaplatz 6, statt. Rund 60 Händler haben sich angekündigt. Das Angebot auf ca. 500 Metern Tischlänge umfasst neues und nostalgisches Spielzeug, Modelleisenbahnen und Zubehör, Modellautos und vieles mehr. Es gibt wie immer ein Testgleis für digitale und analoge Modellbahnen. Der Eintritt beträgt fünf Euro (Kinder bis 14 Jahre in Begleitung Erwachsener sind frei). Nähere...

  • Castrop-Rauxel
  • 04.06.19
Bäderleiter Heinz-Robert Schäfer mit der "Neuerwerbung" für das Parkbad Nord. Foto: Möhlmeier

Der älteste "Badegast" des Parkbad Süd hat wieder eine Heimat gefunden
Frosch fürs Freibad

Der älteste "Badegast" des Parkbad Süd hat dank Bäderleiter Heinz-Robert Schäfer jetzt im Parkbad Nord eine neue Heimat gefunden. "Als ich in die Lehre ging, habe ich den Frosch angestrichen. Als das Parkbad Süd dann 1993 geschlossen wurde, sollten wir schauen, was wir noch für das Hallenbad und das Parkbad Nord gebrauchen konnten", erinnert sich Schäfer. Er nahm den Frosch mit und reparierte ihn. Dann stand er in Schäfers Büro, in der Garage und schließlich im Vorgarten. Und nun baute er den...

  • Castrop-Rauxel
  • 26.05.19
  • 1
  • 1
Erinnerungen an seine Zeit als Bergmann: Klaus Schürmann mit Knappenbrief und Urkunde.  | Foto: Mering

Ex-Bergmann Klaus Schürmann erinnert sich
"Ich fuhr auf Erin die erste Kohle auf der 5. Sohle zum Schacht 7"

"Da stimmt doch was nicht", dachte sich Klaus Schürmann aus Rauxel, als er die am 18. Mai im Stadtanzeiger abgedruckte Pressemitteilung der Stadt "65 Jahre Erin-Turm – Kohleförderung begann am 17. Mai 1954" sah. "Das war viel später", meldete sich der 77-Jährige in unserer Redaktion. "1957 habe ich auf Erin meine dreijährige Ausbildung zum Knappen begonnen. Erst über Tage in der Schlosserei, der Schreinerei und der Schmiede. Oben haben wir alles gelernt, was wir unten gebraucht haben", sagt der...

  • Castrop-Rauxel
  • 25.05.19
  • 1

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.