Beleuchtung

Beiträge zum Thema Beleuchtung

Politik
Kommt eine stationäre Ampel oder ein Kreisverkehr? Seit Jahren wird über die Kreuzung Wartburg-/Freiheitstraße diskutiert. | Foto: Möhlmeier

Kreisverkehr in Henrichenburg?
Bürgerausschuss beschäftigte sich mit der Kreuzung Wartburg-/Freiheitstraße

Kommt eine stationäre Ampel oder ein Kreisverkehr? Seit Jahren wird über die Kreuzung Wartburg-/Freiheitstraße diskutiert. Im Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Stadtteilentwicklung am Donnerstag (11. Juli) stand das Thema auch auf der Tagesordnung. Möglicherweise rückt eine Lösung näher. Nächste Woche gebe es ein Gespräch mit dem Kreis Recklinghausen dazu, wie die Kreuzung gestaltet werden könne, sagte EUV-Chef Michael Werner. Die Einschätzung des Kreises zu einem Kreisverkehr habe sich...

  • Castrop-Rauxel
  • 13.07.19
Politik

EUV möchte zwei Bodenleuchten installieren
Reiterbrunnen soll im Herbst erstrahlen

Mit dem barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle vor dem Gretenkordhaus und der Erneuerung von Fahrbahn und Gehweg im vergangenen Winter ist die ursprüngliche Neugestaltung des Altstadtmarkts abgeschlossen. Auch die Lichtstelen erstrahlen längst. Nur die Beleuchtung des vor eineinhalb Jahren instand gesetzten Reiterbrunnens lässt auf sich warten. "Das haben wir nicht vergessen. Wir sind dran", erklärt EUV-Chef Michael Werner auf Anfrage des Stadtanzeigers. Die Ausstattung des Brunnens mit...

  • Castrop-Rauxel
  • 27.04.19
Politik
Der Landschaftsarchäologische Park Henrichenburg. | Foto: Archiv

Stadt will Möglichkeit prüfen
CDU möchte Burg Henrichenburg beleuchten

Eine Beleuchtung im Landschaftsarchäologischen Park Henrichenburg vermisst die CDU Henrichenburg. Der Ortsverbandsvorsitzende Josef Berkel hat mit der Stadtverwaltung Kontakt aufgenommen, damit sie Leuchten installiert. Ein Teil der Kosten soll nach den Vorstellungen der CDU über das Förderprogramm „Dorferneuerung 2019“ des Heimatministeriums NRW finanziert werden. „Unser Vorschlag ist, die Hecke zu beleuchten“, erklärt Berkel. Neben den Gewächsen, die den Grundriss der ehemaligen Burg...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.02.19
Kultur
Vor allem bei Sonderveranstaltungen kommen die farbigen Lichtstelen, von denen die ersten vor zwei Jahren auf dem Altstadtmarkt in Betrieb genommen wurden, zum Einsatz.

Dynamische Beleuchtung wird beim Weihnachtsmarkt eingesetzt
Farbe für den Altstadtmarkt

Bis Ende des Monats soll der dritte Bauabschnitt auf dem Altstadtmarkt, wenn alles nach Plan geht, fertig sein. Dann sollen auch die letzten fünf Lichtstelen entlang dem Gretenkordhaus aufgestellt werden. Bereits vor zwei Jahren am ersten Advent wurden die ersten von insgesamt 15 Stelen auf dem Markt eingeweiht. Sie sorgen seitdem vor allem bei Sonderveranstaltungen für farbiges Licht auf dem Platz. Für die farbige Beleuchtung hatte die Standortgemeinschaft Casconcept 47.000 Euro beigesteuert....

  • Castrop-Rauxel
  • 24.11.18
Kultur
Vertreter von Stadtverwaltung, EUV, Casconcept und Schlittschuhbahn stellten das Konzept des Weihnachtsmarkts in der Altstadt vor.

Weihnachtsmarkt mit Schlittschuhbahn beginnt am 15. November
Es funkelt in der Altstadt

Noch vorweihnachtlicher als im Vorjahr soll die Stimmung in der Altstadt diesmal werden. Dafür sorgen neben Adventszelt, Weihnachtsscheune, Weihnachtsdorf und Schlittschuhbahn vor allem viele Lichter. Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Donnerstag (15. November) um 17.45 Uhr am Lambertusplatz, wenn die Kinder der OGS Am Busch Adventslieder singen. Um 19 Uhr werden die 22 Gleditschien auf dem Altstadtmarkt erstmals beleuchtet. Für die jeweils 4.000 LED pro Baum hat die Standortgemeinschaft...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.11.18
Politik

Dunkles City-Licht sorgt für Angstraum

"In der Fußgängerzone und am Altstadtmarkt ist es zu dunkel! Wenn ich abends nach einem Konzert oder einer Lesung nach Hause gehe, empfinde ich diesen Bereich der Innenstadt als Angstraum." Eine 81-jährige Leserin, die seit 54 Jahren in der Stadt wohnt, ist oft auch noch gegen 22 Uhr zu Fuß unterwegs. Sie sieht die Beleuchtung in der City kritisch. "Die Beleuchtung ist nicht einladend. Wenn die Schaufenster der Geschäfte nicht beleuchtet wären, wäre es noch dunkler." Auch der Arbeitskreis...

  • Castrop-Rauxel
  • 03.02.18
Kultur
So sieht die Beleuchtung des Hammerkopfturmes im Normalfall aus.

Hammerkopfturm: Licht an oder aus?

Ist der Turm heute beleuchtet oder nicht? Schon wieder rätseln Anwohner und Besucher des Industriedenkmals an der Bodelschwingher Straße auf Schwerin, welchen Beleuchtungsstatus der Hammerkopfturm wohl gerade hat. Seit geraumer Zeit jedenfalls ist der markante Turm kein leuchtendes Beispiel für Industriekultur mehr. Lediglich die gelbe Innenbeleuchtung ist noch eingeschaltet. Nach Auskunft der Stadt sind bereits neue Leuchten für die Außenbeleuchtung beschafft worden. Für den Einbau warte man...

  • Castrop-Rauxel
  • 31.01.18
Vereine + Ehrenamt

Tierheim Castrop-Rauxel geht neue Wege zur Finanzierung

Das Tierheim Castrop-Rauxel versucht über das sogenannte Crowdfunding eine Beleuchtungsanlage für die Auslaufflächen zu finanzieren. Die Volksbank Waltrop bietet dafür eine Plattform und unterstützt das Vorhaben in dem es die Spenden aufstockt.  Eine Spendenquittung kann angefordert werden, so das eigentlich nichts im Wege steht, außer das die Aktion auch verbreitet werden muss. Das Tierheim bedarf jeglicher Unterstützung und wer spenden mag, hier der Link zu der Plattform er Volksbank. ...

  • Castrop-Rauxel
  • 13.01.18
LK-Gemeinschaft
Foto: Hendrik Stenner/lokalkompass.de
97 Bilder

Foto der Woche: Stimmung durch Beleuchtung

Gerade einmal 7.43 Stunden Tageslicht hatten wir am Donnerstag, 21. Dezember, dem Tag der Wintersonnenwende. Jetzt werden die Tage langsam wieder länger. Aber auch in den kommenden Wochen sind wir auf Lichter und Beleuchtung angewiesen. Kein Wunder also, dass in den Wintermonaten gute Stimmung durch Beleuchtung erzeugt wird. Kerzen auf dem Adventskranz, ein beleuchteter Tannenbaum, Weihnachtsbeleuchtung in den Innenstädten, illuminierte Kirchen und Häuser, LED-Lichter im Garten, selbst...

  • Velbert
  • 23.12.17
  • 20
  • 30
Überregionales
Michael Werner (EUV), Marc Frese (Sternenkinder Vest), Bürgermeister Rajko Kravanja und Sparkassendirektor Rainer Kruck mit der Beleuchtung. | Foto: Thiele

Sternenkinderwiese in der dunklen Jahreszeit beleuchtet

Über drei Jahre hat es gebraucht, jetzt ging es zum Schluss doch ganz schnell. Ab sofort sind die Bäume auf der Sternenkinderwiese am Hallenbad, die dort symbolisch für die verstorbenen Kinder stehen, bei Dunkelheit beleuchtet. Möglich gemacht haben das Projekt die Sparkasse Vest, der EUV Stadtbetrieb und der Elektrobetrieb Breilmann. Sie standen dem Verein "Sternenkinder Vest" mit Rat, Tat und Geld zur Seite. Auch Bürgermeister Rajko Kravanja habe sich sehr engagiert. Auf dem Foto präsentieren...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.11.17
Überregionales
Der Kulturplatz Leo wird nun auch zu später Stunde hell beleuchtet.

Auch zu später Stunde Licht am Leo

Um Vandalismus und Lärm am Kulturplatz Leo in der Altstadt einzudämmen, wurde von der Stadtverwaltung ein Maßnahmenkatalog erarbeitet (wir berichteten). Doch wie sieht es mit der Umsetzung aus? "An öffentlichen Verkehrsflächen wird die Beleuchtung ab 22 Uhr gedimmt. Der Leo wird nun jedoch durch einen zusätzlich zur vorhandenen Beleuchtung angebrachten Strahler am Haus 3, der nicht gedimmt wird, auch zu später Stunde beleuchtet", erklärt Stadtsprecherin Maresa Hilleringmann. Ein zweiter...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.11.17
  • 4
Politik
foto thiele

Kurzfristige Hilfe am Leo-Platz? Bauausschuss diskutierte über geplante Maßnahmen der Stadt

Einen Maßnahmenkatalog, um Vandalismus und Ruhestörung am Kulturplatz Leo einzugrenzen, hat die Stadtverwaltung erarbeitet. Damit könnte den Anwohnern kurzfristig geholfen werden. Doch im Bauausschuss am Donnerstag (21. September) gab es noch viel Diskussionsbedarf unter den Parteien. Vorausgegangen war im Bauausschuss am 29. Juni ein Auftrag von SPD, CDU, Grüne, FDP, Linke und FWI an die Verwaltung, zu prüfen, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um dem Vandalismus an öffentlichen...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.09.17
Überregionales
Stadtverwaltung und EUV dankten den Stelenpaten, die die farbige Beleuchtung des Altstadtmarkts mit ihrer Spende möglich machten.

Dank an die Stelenpaten: Installation aller Leuchten dauert noch bis Anfang 2018

Bei den Stelenpaten, die mit ihrer Spende von insgesamt 47.000 Euro die farbige Beleuchtung auf dem Altstadtmarkt ermöglichten, bedankten sich Stadtverwaltung und EUV am Freitag (7. Juli) vor Ort auf dem Marktplatz. „Das ist eine großartige Leistung, die Sie vollbracht haben“, sagte Bürgermeister Rajko Kravanja den Spendern. „Die Summe hatten wir innerhalb von 14 Tagen zusammen“, berichtete Matthias Zimmer, Vorsitzender der Standortgemeinschaft Casconcept. Alle Spender waren sich schnell einig,...

  • Castrop-Rauxel
  • 12.07.17
Überregionales

Mangelndes Licht an Traktoren: Kritik nach Beinahekollision

„Ich habe den Lenker nach rechts gerissen, weil ich dachte, wir stoßen zusammen“, berichtet Wolfgang Hohmann über eine Begegnung mit einem Traktor, die noch einmal gut ausgegangen ist. „Es war dunkel und etwas neblig, und ich habe gedacht, es wäre ein Moped.“ Erst als er mit seinem Auto praktisch auf gleicher Höhe war, konnte er feststellen, dass es sich um ein wesentlich größeres Fahrzeug handelte. „Ich habe mich richtig erschreckt.“ Seitdem sind dem Castrop-Rauxeler noch mehr Traktoren...

  • Castrop-Rauxel
  • 04.01.17
Kultur
Eine Ballerina, die auf einer Wasserfontäne, im See am Kaiserhain, zu den Klängen einer Spieluhr tanzt. Die Motive wechseln von Zeit zu Zeit.
8 Bilder

Winterleuchten 2016

Nachdem der Heilige Abend und der 1. Weihnachtstag für die Familie reserviert waren, haben wir den 2. Feiertag genutzt, um uns etwas zu bewegen und zu entschleunigen. Ich hatte schon vor einigen Jahren vom Winterleuchten im Westfalenpark Dortmund gehört, aber nun wollte ich mir das Schauspiel auch mal selbst anschauen. Diese Idee hatten am 2. Weihnachtstag noch viele andere Besucher! ;-) Neben den Illuminationen ertönten zu einigen Lichtspielen auch Melodien. Ein Märchenzelt, in dem Märchen...

  • Dortmund-City
  • 29.12.16
  • 16
  • 12
Überregionales
Blau ist nur eine der zahlreichen Möglichkeiten, den Altstadtmarkt künftig farbig zu beleuchten.
2 Bilder

Farbig is auf'm Platz: Neue Beleuchtung für den Altstadtmarkt

Erst eins, dann zwei… Passend zum ersten Advent (27. November) erstrahlten die ersten von insgesamt 15 neuen Stelen auf dem Altstadtmarkt. Wie berichtet, hatte die Standortgemeinschaft Casconcept die 144.000 Euro, die für die Finanzierung der Beleuchtung des Marktplatzes eingeplant waren, durch Sponsorengelder um 47.000 Euro aufgestockt, um die Stelen mit jeweils vier farbigen Leuchten auszustatten. „Mehr als 'ein und aus' hätten die nicht gekonnt“, sagte Matthias Zimmer, Vorsitzender von...

  • Castrop-Rauxel
  • 30.11.16
  • 1
Überregionales
Lichtakzente soll(t)en für eine Attraktivitätssteigerung der Altstadt sorgen. Foto: Archiv

Wo Licht ist....

Wo Licht ist, da ist (manchmal) Schatten. Das gilt auch für das Lichtkonzept in der Castroper Altstadt. Anfang Dezember hatte die FDP den EUV Stadtbetrieb darauf aufmerksam gemacht, dass die Lichtinstallation im Rahmen des Beleuchtungskonzeptes teilweise defekt sei. "Zwar hat der EUV die Meldung zeitnah an die RWE weitergeleitet, gleichwohl wurde nur ein Teil repariert. Bis heute sind einige Spots defekt – am Lambertusplatz brennen manche Lichtkegel sporadisch. Auch das haben wir mehrfach...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.06.16
Überregionales
Mit Bodenleuchten wurde der Fußweg entlang des Deininghauser Bachs an der Schulstraße auf Wunsch der Stadt ausgestattet. Als gefährliche Stolperfallen bezeichnet dagegen ein 75-jähriger Anwohner die Leuchten – vor allem, da zurzeit einige nicht funktionierten.

Stolperfalle: Defekte Bodenleuchten

Als gefährliche Stolperfallen betrachtet ein Rauxeler Bürger die in den Fußweg eingelassenen Bodenleuchten an der Schulstraße entlang des Deininghauser Bachs. Einige Zentimeter ragen sie aus dem Weg heraus. Er selbst sei schon zweimal darüber gestolpert, seine Enkelin einmal, so der 75-Jährige. Besonders kritisch sieht er die aktuelle Situation, da einige der Leuchten kaputt seien. 20 Lampen befinden sich entlang des nördlichen Fußweges an der Schulstraße, der zwischen den Häusern und umzäunten...

  • Castrop-Rauxel
  • 16.01.16
  • 1
Politik
Jeden Abend wird der Hammerkopfturm angestrahlt. | Foto: Thiele

Hammerkopfturm leuchtet weiter

In diesen Vorweihnachtstagen ist der Hammerkopfturm auf Schwerin dank des grünen Laser-Lichtstrahls ein besonderer Hingucker. Aber auch darüber hinaus wird der Förderturm der früheren Zeche Erin in den Abendstunden bunt angestrahlt. Zurzeit trägt der Bereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung aus seinen laufenden Mitteln die Kosten dafür. Dies soll aber nicht auf Dauer so bleiben, denn laut Ratsbeschluss ist die Beleuchtung des Hammerkopfturms Teil des Haushaltssanierungsplans. Das...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.12.15
  • 2
  • 2
Politik
Mastauslegerleuchten, wie hier am Simon-Cohen-Platz, sollen laut der Empfehlung der Workshop-Teilnehmer auch auf dem Altstadtmarkt stehen.
2 Bilder

Masten und Stelen: Empfehlung der Bürger zur Beleuchtung des Altstadtmarktes

Für eine Mastauslegerleuchte, wie sie bereits auf dem Simon-Cohen-Platz steht, sprachen sich die Teilnehmer des vierten und letzten Bürgerworkshops zur Marktplatz­umgestaltung aus. Neben acht dieser hohen Leuchten gaben sie der Verwaltung am Freitag (23. Januar) im DIEZE die Empfehlung mit auf den Weg, den Altstadtmarkt mit zwölf Lichtstelen zu versehen. Die Standorte der geplanten Leuchten waren bereits vorgegeben: jeweils vier Mastauslegerleuchten auf der Ost- und Westseite des Parkplatzes,...

  • Castrop-Rauxel
  • 26.01.15
  • 2
Überregionales
Wird an der Klöcknerstraße bei Einbruch der Dunkelheit ordentlich auf die Tube gedrückt?

Autorennen an der Klöcknerstraße?

Werden an der Klöcknerstraße bei Einbruch der Dunkelheit Autorennen gefahren? „Ich kann die Geräusche, die sehr oft abends oder nachts aus dieser Richtung kommen, kaum anders deuten. Und von der Autobahn stammen sie nicht“, meint unser Leser Wolfgang Höffchen. Gerüchte hatte es bereits früher gegeben. Zum Beispiel, als am Abend des 17. Februar ein Wagen an der Klöcknerstraße aus der Kurve von der Fahrbahn abgekommen und auf dem Dach gelandet war. Drei Personen hatten in dem Fahrzeug gesessen,...

  • Castrop-Rauxel
  • 16.10.14
  • 8
Überregionales
Zumindest bis Ende dieses Jahres wird der Hammerkopfturm leuchten. | Foto: Thiele

Hammerkopfturm: Wahrzeichen leuchtet bis Jahresende

Am 23. Juli müssten die Lichter am Hammerkopfturm ausgehen. Denn dann laufen die zwölf Monate ab, für die der Castrop-Rauxeler Architekt Rolf Bensch 1.000 Euro gespendet hatte, damit das Wahrzeichen auf Schwerin abends wieder leuchtet. Doch „auch wenn das Jahr um ist, wird der Turm noch weiterhin nachts beleuchtet“, erklärt Stadtsprecherin Maresa Hilleringmann. Dies werde bis zum Jahresende der Fall sein. Was danach passiert, stehe noch nicht fest. „Die Stadt wartet die Jahresendrechnung des...

  • Castrop-Rauxel
  • 16.07.14
  • 1
Politik
Für diesen Fußgängerüberweg an der Klöcknerstraße auf der Höhe der Augustastraße wollen die Anwohner eine Beleuchtung beantragen.Foto: Thiele | Foto: Thiele

Anwohner fordern Sicherheit – Unterschriftenaktion für Klöcknerstraße

Weil sie um ihre Sicherheit fürchten, wenn sie die Klöcknerstraße am unbeleuchteten Fußgängerüberweg auf der Höhe der Augustastraße überqueren, organisieren einige Habinghorster Anwohner seit zwei Monaten eine Unterschriftenaktion. Noch bis Ende dieses Monats liegen die Listen aus. Anfang März will Martina Tos, eine der Initiatoren der Aktion, sie der Stadtverwaltung übergeben. Die Anwohner des angrenzenden Wohngebiets an der Klöcknerstraße wollen die Stadt so dazu bewegen, Laternen im Bereich...

  • Castrop-Rauxel
  • 17.02.14
  • 2
Überregionales
Vor allem in der Dunkelheit fühlen sich die Anwohner des nahen Wohngebiets an dem Fußgängerübergang an der Klöcknerstraße nicht sicher. Foto: Thiele | Foto: Thiele

Gefährliche Klöcknerstraße?

Im September 2010 wurde die Klöcknerstraße freigegeben. Seitdem warten die Anwohner des angrenzenden Wohngebiets darauf, dass der Fußgängerüberweg auf der Höhe der Augustastraße mit Laternen ausgestattet wird. Jetzt nehmen sie die Sache selbst in die Hand und haben eine Unterschriftenaktion gestartet. Unter dem Motto „Wir Bürger fordern mehr Sicherheit“ wollen sich die Habinghorster Anwohner im Januar mit den gesammelten Unterschriften an die Stadtverwaltung wenden, um eine Beleuchtung der...

  • Castrop-Rauxel
  • 07.12.13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.