Kommentar

Beiträge zum Thema Kommentar

Politik

Ein Kommentar
Flexibilät, Mutter sein und Corona Krise - willkommen im Irrenhaus

Siebeneinhalb Jahre war ich glücklich und zufrieden und habe mich voll und ganz der Familie und der Erziehung meiner Tochter gewidmet. Natürlich war mir klar, dass ich nicht mein ganzes restliches Leben so verbringen werde, spätestens wenn das Kind alt genug war, um selbstständiger zu sein, wollte ich wieder arbeiten.  Dann las ich diesen Zettel und schwups war ich wieder mittendrin im Kosmos Arbeitsleben. Es war schön. Teilzeit, 20 Stunden in der Woche, immer dann, wenn der liebe Ehemann...

  • Bochum
  • 17.11.20
  • 2
  • 1
Ratgeber
In Krisenzeiten wird der Zusammenhalt in der Gesellschaft wichtiger denn je. Ein Kommentar von Christian Schaffeld. | Foto: Christian Schaffeld

Ein Kommentar zur Corona-Krise
Keine Fake-News verbreiten!

Deutschland befindet sich durch die rasante Verbreitung des Coronavirus zweifelsohne in einem absoluten Ausnahmezustand. Schulen und Kitas sind bis zu den Osterferien dicht, und auch das Freizeitangebot soll in den nächsten Tagen komplett zum Erliegen kommen. Ein Kommentar von Christian Schaffeld Daran wird deutlich, dass die Corona-Epidemie wohl die größte Krise in der Republik seit dem Zweiten Weltkrieg ist. Diese Krise können wir aber nur bewältigen, wenn wir alle zusammen halten. Daher ist...

  • Oberhausen
  • 17.03.20
  • 2
  • 4
Sport
Gertjan Verbeek.
2 Bilder

VfL Bochum entlässt Verbeek - Ein Kommentar: Abschied vom besten Trainer der 2. Liga

Noch vor einem halben Jahr war Gertjan Verbeek für VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter der beste Trainer der 2. Liga. Jetzt hat er ihn entlassen. Über die Gründe und den Auslöser schweigt er sich aus, statt Erklärungen zu liefern. Zwar war dieser Wechsel mehr als überfällig. Für Verein und Mannschaft war Verbeek in seiner unberechenbaren, launischen Art mit dem Sozialverhalten einer Betonwand, das sich immer wieder in Respektlosigkeiten und Beleidigungen ausdrückte, längst eine tickende...

  • Bochum
  • 11.07.17
Ratgeber

Kommentar: Mehr Radler renitent?

Sie finden auf lokalkompass.de einen Beitrag zum Thema Nahmobilität. Darin wird für ein gesundes Miteinander von Rad und Auto auf den Straßen geworben, mit vielen Appellen an den Kraftfahrzeugverkehr. Das Verhältnis zwischen Radler und Autofahrer ist durchaus gespannt, die Verantwortung dafür liegt auf beiden Seiten. Ich habe – Sie ahnen es, hier schreibt ein Motorist – zunehmend den Eindruck, die Anzahl renitenter Radler nimmt zu. Total subjektiv und nicht durch polizeiliche Statistiken zu...

  • Bochum
  • 18.08.16
  • 4
  • 1
Überregionales

Kommentar: „Fifty-one degree Seven“.

Als ich es am Montag las, habe ich es mir laut vorgelesen. Um mal zu hören wie es klingt: „MARK Fifty-one degree Seven“. Und: Reingefallen! Denn: Der Name für die Fläche des ehemaligen Opel-Werks I wird, ganz im Gegensatz zu meiner Annahme, deutsch ausgesprochen. Dabei wird außerdem das Gratzeichen nicht betont. Also: „MARK Einundfünfzig Sieben“. Der Name wird als außergewöhnlich gepriesen. Das möchte ich ausdrücklich unterstreichen. Der Name erkläre sich nicht auf Anhieb, er habe aber Tiefe,...

  • Bochum
  • 23.02.16
  • 11
  • 1
Politik

Kommentar: Den eigenen Verstand einsetzen

Paris, 13. November: Es gibt keine Worte dafür, das Unfassbare zu fassen, das Unbegreifliche zu begreifen, keine Antwort auf die Frage nach dem Warum und nicht genügend Tränen und Trost, diesen Schmerz und diese Trauer mitzutragen. Doch was folgt jetzt? Jetzt, nachdem die Angst gesät, die Wut geschürt und der Hass gepflanzt worden ist? Jetzt, wo laut nach Vergeltung geschrien wird und die Bomben Richtung Syrien bereits wieder unterwegs sind? „Die einzige Sprache, die diese Monster verstehen“,...

  • Bochum
  • 17.11.15
  • 10
  • 1
Politik

Kommentar: Es geht wieder rund!

Der Anhang 1 Nr. 4.4 der Betriebssicherheitsverordnung verbot den Betrieb von Paternostern im öffentlichen Bereich seit dem 1. Juni 2015. Damit wäre das „Aus“ für Bochums Personen-Umlaufaufzug besiegelt gewesen. Bis zu einem Defekt im Jahre 2013 hatten sich die Kabinen im Rathaus gedreht. Es war nicht das erste Mal, dass Aufzügen dieser Bauart die Betriebserlaubnis entzogen werden sollte. Schon 1994 war eine Stilllegung aller noch bestehenden Anlagen vorgesehen. Damals wie heute scheiterte dies...

  • Bochum
  • 29.09.15
  • 3
Sport

Kommentar: Richtig die Meinung geigen

Man muss sich nicht mögen, man kann sich die Meinung geigen. Doch sollte man es in der heutigen gläsernen Welt unter vier Augen, abseits von verschiedenen Aufzeichnungsgeräten, tun. Die verbale Entgleisung von Gertjan Verbeek gegenüber eines Journalisten in aller Öffentlichkeit markiert in diesem Einzelfall eine neue Qualität in der Zusammenarbeit zwischen Medienvertreter und Protagonist. Erfolgstrainer Verbeek nimmt es billigend in Kauf, mit seinen Worten die eigenen Anhänger zusätzlich...

  • Bochum
  • 22.09.15
  • 1
Sport

Kommentar: Ein Freund des Dino

So etwas macht den Fußball aus! Hochdramatischer Spielverlauf, eine überaus strittige Schiedsrichterentscheidung, Verlängerung, totale Emotionen. Der ruhmreiche und zeitgleich seit Jahren vor sich hin dilettierende Fußball-Bundesligist Hamburger SV rettet sich zum zweiten Mal hintereinander über die Relegation. Im Normalfall bin ich stets ein Freund des Außenseiters. In diesem Fall also des Zweitligisten Karlsruher SC. Diesmal wars anders. Wie schon im letzten Jahr bin ich auf Seiten des HSV....

  • Bochum
  • 02.06.15
  • 1
Überregionales

Kommentar: Führerschein notwendig?

Piloten von Modellflugzeugen, Kapitäne von Miniaturbooten und experimentierfreudige Fotografen werden bei dieser Frage aufheulen: Muss ein Führerschein für die Fernsteuerung her? Oder ganz speziell einen „Drohnen-TÜV“? Müssen solche Fluggeräte personalisiert werden? Angesichts des Unfalls mit der Drohne an der A40 (Drohne knallte in ein Auto - Zeugen gesucht) bietet sich eine Diskussion zu diesem Thema an. Mal unterstellt, das Fluggerät war frei von einem technischen Defekt und der Lenker der...

  • Bochum
  • 21.05.15
  • 3
Sport

Kommentar: Analyse - hart und ehrlich beim VfL

Es ehrt den VfL-Spieler Michael Gregoritsch, wenn er – wie hier zu lesen VfL rutscht nach Niederlage gegen FCK ab - Gregoritsch: "Wie beim Kinderfußball!" – die Schuld an den Gegentoren auf seine Kappe nimmt. Nach vier Niederlagen in Serie, dem Abrutschen auf den 13. Platz und noch sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze wird es aber Zeit für eine harte und ehrliche Analyse des Ist-Zustands. Bevor der Schaden noch größer wird, ein Abstieg nahe rückt. Gregoritsch verliert gegen...

  • Bochum
  • 28.04.15
Politik

Kommentar: Rücktritt war notwendig!

Das Demonstrationsrecht ist ein hohes Gut der Demokratie. Unter dem Deckmantel dieses demokratischen Rechts toben sich allerdings auch Krawallmacher aus, die ausschließlich auf der Suche nach Randale sind. Weltwirtschaftsgipfel, Hogesa, EZB – ich wage einmal zu behaupten, dass die überwiegende Mehrzahl gewalttätigen Demonstranten dabei nur ein Ziel verfolgt: Gewalt auszuüben. So auch in Frankfurt, wo unter anderem Polizeiautos angezündet wurden und eine Polizeiwache vor der Stürmung stand. Und...

  • Bochum
  • 26.03.15
  • 1
  • 6
Politik

Kommentar: Es ist bereits Wahlkampf

Fast auf den Tag genau noch sechs Monate – dann wird Bochum wieder zum Urnengang aufgerufen. Am 15. September geht es um die Nachfolge von Dr. Ottilie Scholz im Amt des Oberbürgermeisters. Voilà, der Wahlkampf ist eröffnet. Klaus Franz, OB-Kandidat der CDU, findet die „Hau-Ruck-Entscheidung“ des Bogestra-Aufsichtsrats zur vorzeitigen Neuanschaffung von 42 Straßenbahnen und die Ertüchtigung der U35 (der Stadtspiegel berichtete) „inakzeptabel“. Da bringt sich einer in Position. Nachvollziehbar...

  • Bochum
  • 17.03.15
  • 3
Sport

Kommentar: TV-Sport ohne Ende

Ich bin ein Fußball-Freund. Ich bin begeisterter Skifahrer. Da sollte ich diesen Samstag vor der Glotze verbringen, wieder mal. Programm der ARD ab 9.05 Uhr: Wintersport mit Shorttrack, Riesenslalom, Slalom. Eine Tagesschau. Dann Nordische Kombination, Freestyle. Slalom und Riesenslalom, zweiter Durchgang. Auch noch Snowboard, Langlauf und Biathlon. Dazwischen zweimal Tagesschau. Dann ist endlich 18 Uhr - es folgt die Sportschau mit Fußball. Bis kurz vor der Tagesschau um 20 Uhr. Und so geht...

  • Bochum
  • 12.03.15
  • 1
Politik

Kommentar: Kennzeichen-Stadtkürzel jetzt zum Mitnehmen

Zugegeben: Ich bin ein wenig hin- und hergerissen beim Thema mit der Kennzeichen-Mitnahme. Ab dem 2. Januar ist es möglich, dass Fahrzeughalter bei einem Umzug in eine andere Stadt im gesamten Bundesgebiet das bisherige Kennzeichen beibehalten können. Einerseits: Muss ich aus irgendwelchen Gründen die Heimat verlassen, kann ich über das Kontrollschild meines Autos für alle sichtbar ein Bekenntnis zur alten Gemeinde durch die Gegend kutschieren. Aber: Ein beliebtes „Reisespiel“ aus Kindertagen...

  • Bochum
  • 23.12.14
  • 2
  • 2
Politik

Kommentar in eigener Sache: Gute Nachrichten - Schlechte Nachrichten

Es ist kein Geheimnis und die Medienwelt lebt davon: Schlechte Nachrichten verkaufen sich besser als gute. Katastrophen, Unglücke und Schicksale üben anscheinend eine besondere Anziehungskraft aus – dabei will jeder Mensch für sich persönlich doch eher mit positiven Meldungen bedacht werden. Warum also hat das Schreckliche diesen faszinierenden Reiz? Der Medienforscher Frank Brettschneider mutmaßt, dass negative Meldungen beim Leser als glaubwürdiger ankommen. Bei positiven Nachrichten würde...

  • Bochum
  • 24.11.14
  • 2
  • 5
Sport

VfL Bochum: Kommentar - Verständnis für Verstimmung

Auf den Trainerkollegen Klopp und die Krisenbewältigung in Dortmund verwies VfL-Coach Peter Neururer am Sonntag in einem Interview und forderte damit Zusammenhalt sowie Geduld ein. Nur mal zur Erinnerung: Der BVB war zweimal Meister, in der letzten Saison Vize. Der VfL stümperte sich im Sommer auf Platz 15 in Liga zwei, aktuell werden Parallelen zur Vorsaison erkennbar. Das sorgt für Frust, der ein verbales Ventil braucht. Verständnis für die Verstimmung wäre kein schlechtes Signal! Ein...

  • Bochum
  • 04.11.14
Politik

Kommentar: Demokratie ist nicht bequem

„Man muss das als gegeben hinnehmen: Demokratie ist nie bequem“, sagte einst Bundespräsident Theodor Heuss. Dass das ausgerechnet „seine“ Partei, die FDP, bei den sonntäglichen Wahlen sehr vehement erfahren musste, hätte er in dieser Form wohl nicht prophezeit. Von einer „Wiederauferstehung“ keine Spur. „Das Ergebnis zeigt deutlich, dass es der Partei nicht gut geht“, so FDP-Ratssprecher Felix Haltt. Er war nicht der Einzige, dem am Sonntagabend die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben war....

  • Bochum
  • 29.05.14
Politik

Ich gehe zur Wahl, weil...

Selbstverständlich sind die Wahlen zurzeit Dauerthema in unserer Redaktion. Und so kontrovers Parteiprogramme, Europa- und Kommunalpolitik auch diskutiert werden, in einem sind wir uns einig! Wir gehen morgen wählen! Allein schon aus unserem demokratischen Selbstverständnis heraus. Wir haben eine Stimme, die wir nicht komplett abgeben, sondern einsetzen, vergeben und zu gegebener Zeit auch erheben. Ich darf zur Wahl gehen, darf dieses demokratische Instrument nutzen. Allein das ist ein...

  • Bochum
  • 23.05.14
  • 2
Politik
Foto: Molatta

Hör ma: Nokia, Opel, Outokumpu...

Bochum und die Finnen - das ist ein Kapitel für sich. Die Stadt an der Ruhr, mittem im Herzen Europas, und die Europäer da oben, nahe des Polarkreises, werden wohl nie wieder gute Freunde sein. Nein, nicht die Menschen wie du und ich, aber die, die an den Schalthebeln der Macht sitzen. Kaum machte die Nachricht von der Schließung des Bochumer Schmelzwerkes die Runde, wurden sie wach, die schmerzhaften Erinnerungen an Nokia und die Kaltschnäuzigkeit, mit der in nur sechs Monaten über 2.000...

  • Bochum
  • 05.10.13
  • 3
Sport

KOMMENTAR: Stadtderby wohl ohne VfL-Fans

Die Nachricht hat schon einigermaßen überrascht. Das Lokalderby in der Fußball-Regionalliga zwischen der SGW und der Zweitvertretung des VfL Bochum ist um einen Tag verlegt worden - von Samstag (5. Oktober) auf Sonntag (6.) um 13.30 Uhr. Das bedeutet, dass dieses Spiel vermutlich ohne Gästefans stattfinden wird, da die Zweitligamannschaft des VfL zeitgleich gegen den FC Ingolstadt antritt. Sicherheitsaspekte sollen der Grund für die Verlegung gewesen sein, die ohne Zustimmung des Vereins von...

  • Wattenscheid
  • 23.09.13
Überregionales
2 Bilder

Von falschen Hasen und Leuten

Neulich las ich, wie jemand in einem Kommentar von „falschen Leuten“ schrieb. Mir erschloss sich nicht sofort, was er damit gemeint haben könnte, da mir eigentlich nur der Begriff „Falscher Hase“ geläufig war. Was ist falscher Hase? „Falscher Hase oder Heuchelhase ist ein Braten aus Hackfleisch, der in Varianten in vielen Ländern bekannt ist. Zur Zubereitung wird zuerst Hackfleisch (meist gemischt aus Schweine- und Rindfleisch) mit Paniermehl oder eingeweichten Brötchen und Ei sowie Zwiebeln,...

  • Bochum
  • 18.06.13
  • 2
Politik
Foto: Molatta

Hör ma: Zynisches Spiel mit Hoffnung

„Man nenne den Kollegen bei Opel doch mal ein Beispiel, bei dem Lohnverzicht zur dauerhaften Sicherung von Arbeitsplätzen geführt hat. Die Regel ist doch, dass der Lohnverzicht nur im ‚Mitnahmeeffekt‘ einkassiert wird, ohne dass es zu nennenswerten Arbeitsplatzeffekten gekommen ist.“ Dieser Kommentar steht auf meinem Facebook-Account. Ja, es stimmt, ich kann es nicht. Es ist das zynische Spiel des Opel-Management mit den Hoffnungen der Menschen, so wie am Montag in Bochum. Hoffnungen, dass der...

  • Bochum
  • 26.01.13
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto: Molatta | Foto: Molatta

Hör ma: Standorte für Wahlplakate

Haben Sie sie auch schon entdeckt, die Wahlplakate im Bochumer Stadtbild? Noch kurz vor Ostern sind sie aufgetaucht, die Portraits der Kandidaten im A0-Format an Bäumen, Masten und anderen Befestigungsmöglichkeiten. Wenn mich meine Augen nicht täuschten, hatten die Piraten hauchdünn die Nase vorn, konnten beim Plakatieren die SPD auf den zweiten Platz verweisen. Aber auch die FDP hat schon das erste von mir gesichtete Groß-Plakat aufstellen lassen und liegt damit in dieser Disziplin auf der...

  • Bochum
  • 11.04.12
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.