Amtsgericht

Beiträge zum Thema Amtsgericht

Blaulicht
Der große Sitzungssaal des Amtsgerichtes unter Corona-Bedingungen.

Amtsgericht Hattingen
Sie liebten und sie schlugen sich – Büschel Haare ausgerissen

Ein 39-Jähriger gestand heute und bedauerte, seine Lebensgefährtin Anfang Januar geohrfeigt, geschlagen und ihr Büschel Haare ausgerissen zu haben. Er wurde verwarnt und muss eine Geldauflage von 1.200 Euro zahlen. Die Beziehung zwischen dem Angeklagten und seiner Lebensgefährtin verlief nicht „störungsfrei“. Nach einem Arbeitsplatzverlust, beziehungsmäßigen Enttäuschungen und nach Sorgerechtsstreit suchten sowohl der Angeklagte als auch seine neue Lebensgefährtin Trost im Alkohol. Mit fatalen...

  • Hattingen
  • 07.06.21
Blaulicht

Aus dem Hattinger Amtsgericht
Ein Geständnis reichte nicht - Freispruch für 2 Angeklagte

Zwei wegen Betruges angeklagte Autofahrer wurden heute vom Strafrichter freigesprochen. Ihnen war nicht nachzuweisen, betrügerische Handlungen zum Nachteil einer Autoversicherung vorgenommen zu haben. Der Gesamtschaden laut Anklageschrift betrug über 61.000 Euro. Befangenheitsantrag gegen den Vorsitzenden Richter Der 72 Jahre alte angeklagte Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters war Mitte Oktober 2012, also vor fast 8 Jahren, nachts gegen vier im Gewerbegebiet Stefansbecke in Sprockhövel am...

  • Hattingen
  • 27.07.20
  • 1
Blaulicht

„Schwarzfahren“ mit Gefängnis bestraft

Ein 29-Jähriger wurde heute wegen Leistungserschleichung, im Sprachgebrauch auch „Schwarzfahren“ genannt, zu sieben Monaten Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt. Der Angeklagte ist kein „unbeschriebenes Blatt“ und Dauerkunde bei den Ermittlungsbehörden. Seine Betäubungsmittelabhängigkeit scheint seinen Körper, Geist und Seele so beeinflusst zu haben, dass er schon drei Monate nach seiner letzten Verurteilung im Juli 2018 schon wieder mehrere Male beim „Schwarzfahren“ erwischt wurde. Er...

  • Hattingen
  • 29.06.20
Blaulicht

Strafanzeige gegen Mitarbeiterin
Postbankfiliale Niedersprockhövel vermisst 13.400 Euro Bargeld

Über drei Stunden dauerte die heutige öffentliche Hauptverhandlung beim Amtsgericht Hattingen. Eine ehemalige 43-jährige Mitarbeiterin wurde von der Postbank angezeigt und hatte sich wegen Unterschlagung zu verantworten. Über die Filiale der Postbank in Niedersprockhövel, die auch Postdienstleistungen anbietet, wurde schon öfter berichtet. Grund der früheren Berichterstattung waren unregelmäßige Öffnungszeiten oder plötzliche Filialschließungen, über die Kunden oftmals nicht oder nicht...

  • Hattingen
  • 22.06.20
Blaulicht

en-reporter
Briefzusteller unterschlägt und öffnet Briefe – 8 Monate Gefängnis

Ein 24 Jahre alter Hattinger wurde jetzt wegen Verletzung des Postgeheimnisses zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von acht Monaten ohne Bewährung verurteilt. Aufgeflogen war die Tat, als ein Hausverwalter eine Wohnung besichtigte, in der der Angeklagte gewohnt hatte. „In acht Monaten Mietdauer war die Miete für diese Wohnung nur einmal gezahlt worden und die Wohnung wurde im Vandalismus zurückgelassen“, sagte der Hausverwalter vor Gericht aus. In einer Abstellkammer dieser Wohnung fand er eine...

  • Hattingen
  • 13.09.19
Blaulicht

en-reporter
Ladendieb findet Geschäftsausgang nicht mehr

Der 33 Jahre alte Angeklagte spricht kein Wort Deutsch, ist seit einem Monat in Deutschland, möchte auch hierbleiben und arbeiten. Sein Start in Hattingen verlief allerdings recht turbulent. Die letzten zwei Wochen lernte er Untersuchungshaft kennen und wurde aus der Arrestzelle des Amtsgerichtes in den Gerichtssaal geführt. Staatsanwalt Kocherscheidt beschuldigte ihn, Anfang Juni in einem Warenhaus auf der Großen Weilstraße Waren im Wert von 510 Euro gestohlen zu haben. Weiterhin wurde er bei...

  • Hattingen
  • 28.06.19
Blaulicht

Amtsgericht
Gefundenes Handy mitgenommen – 6.300 Euro Geldstrafe

Wegen eines gefundenen, mitgenommenen und nicht sofort abgelieferten Handys erhielten jetzt zwei Angeklagte wegen gemeinschaftlichen Diebstahls eine Geldstrafe von insgesamt 6.300 Euro. Anfang Mai 2018 wollten ein 32-jähriger und ein 27-jähriger eine Radtour unternehmen. Bei dem Versuch, vorher noch Geld abzuheben, fanden sie im Foyer des Kreditinstitutes an der Bahnhofstraße ein liegengelassenes Handy. Dieses hatte dort eine Kundin vergessen. Die beiden Angeklagten gaben zu, das Handy...

  • Hattingen
  • 11.03.19
Blaulicht

Amtsgericht
Ebay-Schnäppchen war Diebesgut - Hattinger Kaufmann wegen Hehlerei verurteilt

Ein 36jähriger Hattinger wurde heute für schuldig befunden, in 22 Fällen gewerbsmäßige Hehlerei begangen zu haben. Er erhielt eine 16monatige Freiheitsstrafe zur Bewährung und eine Geldstrafe. Über die ebay-Plattform hatte der selbständige Hattinger, der während der Hauptverhandlung auf Anraten seines Rechtsanwaltes lange Zeit von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machte, Wendeschneidplatten, die man zur Zerspanung von Metallen oder Holz verwenden kann, im Zeitraum Dezember 2013 bis...

  • Hattingen
  • 28.01.19
Überregionales

Missglückter High Five, Pfefferspray und Polizeigewahrsam – Dreistündige Suche nach der Wahrheit

Ein 24 Jahre alter Angeklagter, der sich wegen Beleidigung und Widerstandes gegen Polizeibeamte vor der Strafkammer des Amtsgerichtes zu verantworten hatte, wurde nach dreistündiger Hauptverhandlung nur noch wegen Beleidigung zu einer Geldstrafe von 400 Euro verurteilt. Der Vorwurf des strafbaren Widerstandes gegen Polizeibeamte hatte sich nach Auffassung des Gerichtes nicht bestätigt. Es war heute eine lange Gerichtsverhandlung. Richter Johannes Kimmeskamp hatte zur Wahrheitsfindung elf Zeugen...

  • Hattingen
  • 18.07.18
Überregionales

Mietbetrüger verurteilt – Geldstrafe und Gefängnis

Im Briefkasten eines leerstehenden Hauses in Elfringhausen fand die Besitzerin im August 2014 einen Zettel mit dem Hinweis, dass der Absender Interesse habe, das Haus anzumieten. Nach einem gemeinsamen Treffen wurde man sich einig und ein Mietvertrag für das Haus wurde unterschrieben. „Ich muss mir selbst vorwerfen, ganz blauäugig an die Sache rangegangen zu sein und weder Schufa-Auskunft über die neuen Mieter eingeholt noch mir eine Lohnabrechnung habe zeigen lassen“, sagte jetzt die...

  • Hattingen
  • 06.12.16
Überregionales
Das Hattinger Amtsgericht. Foto: Pielorz

Bewährungsstrafe für Vergewaltigung

Nach fünf Verhandlungstagen und mindestens viermal so vielen Stunden gab es vor dem Hattinger Schöffengericht nun ein Urteil gegen den 55jährigen Angeklagten, der seine 49jährige Ehefrau mehrfach vergewaltigt, geschlagen und gewürgt haben soll: Das Schöffengericht unter dem Vorsitzenden Richter Johannes Kimmeskamp verurteilte den Mann zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren und einer Zahlung von 1000 Euro. Die Verteidigung kündigte bereits an, gegen das Urteil Rechtsmittel einzulegen. Das...

  • Hattingen
  • 29.10.16
Überregionales

Angriff auf junge Frau – 1.000 Euro Geldstrafe

Auf einer Party in einer Wohnung in der Hattinger Innenstadt kam es im November des letzten Jahres aus Gründen der Eifersucht zwischen einem 23 Jahre alten Mann und einer 20 Jahre alten Hattingerin zu einem Streit. Daraufhin verließ die 20 Jahre alte Hattingerin die Wohnung der Gastgeberin. Der Angeklagte soll aber hinter seiner Freundin hergelaufen sein und soll sie dann noch im Treppenhaus eingeholt und auf dem unteren Treppenabsatz in den Rücken getreten, geboxt und ihr eine „Kopfnuss“...

  • Hattingen
  • 17.10.16
Überregionales
2 Bilder

Erleichterung am Bergerhof – Freispruch von der Anklage des Bankrotts

Der Bergerhof ist ein beliebtes Ausflugsziel und ein viel besuchter Erlebnis-Bauernhof, der seit 1899 im Besitz der Familie Reuter ist. Die Idylle am Bergerhof ist allerdings getrübt. Der Stadtspiegel berichtete bereits, dass sich schon seit Jahren ein Prozess vor dem Hattinger Amtsgericht gegen das Ehepaar Heinrich und Hannelore Reuter hinzieht. Der Vorwurf gegen sie und den Mitangeklagten Geschäftspartner Günther Meyer: Bankrott und Beihilfe dazu. Begonnen hat alles schon vor vielen Jahren....

  • Hattingen
  • 12.10.16
Überregionales
Amtsgericht Hattingen

Therapeut sah zweimal "Striemen am Hals"

Hat der 55jährige Angeklagte seine 49jährige Ehefrau jahrelang gequält, geschlagen und vergewaltigt? Während sich der Angeklagte vor dem Hattinger Schöffengericht als treusorgender Familienvater darstellt, beschreibt die Ehefrau als Nebenklägerin und Zeugin ein Martyrium, aus dem sie sich im Juni 2015 endlich befreien konnte. Sie erstattete Anzeige gegen ihren Noch-Ehemann. Das Schöffengericht versucht in mehreren Verhandlungsterminen Licht ins Dunkel zu bringen und das Geschehen aufzuklären....

  • Hattingen
  • 22.09.16
Überregionales

Kopfstoß nach Karnevalsfeier geahndet

Ich habe heute Nacht vor der Verhandlung fast einen Kasten Bier getrunken und drei Beruhigungstabletten genommen, sagte der Angeklagte zu Richter Kimmeskamp, der die Verhandlungsfähigkeit des früheren Hattingers überprüfte. Gleich drei Taten wurden dem 43 Jahre alten Angeklagten vorgeworfen. Mit über 1,9 Promille war er beim Autofahren erwischt worden. Im Februar des letzten Jahres soll er außerdem nach einer Karnevalsfeier in Sprockhövel auf dem Parkplatz am Baumhof der Mutter seiner früheren...

  • Hattingen
  • 21.09.16
Überregionales

Keine Strafe für Bombendrohung gegen Mitarbeiterin des Job-Centers – Verfahren wurde eingestellt

„Ich werde Sie und ihren Kollegen in die Luft sprengen“, soll der damals aufgebrachte 24 Jahre alte Angeklagte im November des letzten Jahres zu der Mitarbeiterin des Job-Centers am Telefon gesagt haben. In einem weiteren Anruf kurze Zeit später soll er dann seine Absicht als „klare Ansage“ bekräftigt haben. Der aus Serbien stammende Hattinger, Vater von 5 Kindern, wurde daher von der Staatsanwaltschaft wegen Bedrohung angeklagt. Vor Gericht schilderte dann der Angeklagte die persönliche...

  • Hattingen
  • 17.08.16
Überregionales

Nordafrikaner muss weiter im Gefängnis bleiben

Dem aus Algerien stammenden 26 Jahre alten Angeklagten, der in Sprockhövel wohnte, wurde von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, illegal nach Deutschland eingereist und zwei Diebstähle begangen zu haben. Er wurde aus der Haftanstalt vorgeführt. Mit einer Duldung des Ennepe-Ruhr-Kreises war er im März 2015 nach Belgien ausgereist und wurde anschließend bei der Einreise kontrolliert. Eine Duldung erlischt nämlich mit einer Ausreise aus Deutschland. Im August und September 2015 war er dann nach...

  • Hattingen
  • 17.08.16
  • 1
Überregionales

Geldstrafe statt Haft für gestohlenes Leergut – Verteidiger Dr. Hanisch überzeugte das Gericht

„Hallo Papa“ sagte das im Gerichtssaal anwesende Kleinkind zum Angeklagten, als dieser aus der JVA Gelsenkirchen über die Arrestzelle des Amtsgerichtes in den Gerichtssaal geführt wurde. Die Vertreterin der Staatsanwaltschaft beschuldigte den 27 Jahre alten Hattinger, im November 2015 aus einer unverschlossenen Gartenlaube in Blankenstein mit einem Bekannten Leergut gestohlen und dieses eingelöst zu haben. Der Erlös für den Angeklagten betrug damals 12,40 €. Der Bekannte des Angeklagten hatte...

  • Hattingen
  • 17.08.16
Überregionales

Krankenkassenbeiträge für Mitarbeiter nicht abgeführt – Unternehmerin verwarnt

Die Unternehmerin aus Sprockhövel, bisher mit dem Gesetz noch nie in Konflikt gekommen, war der Insolvenzverschleppung angeklagt, in dem sie in 21 Fällen einbehaltene Beiträge ihrer Arbeitnehmer nicht an die zuständigen Krankenkassen abgeführt hatte. Der Schaden betrug fast 10.000 Euro. 18 Mitarbeiter waren davon betroffen. Als Geschäftsführerin eines Gemüsemarktes in Niedersprockhövel war ihr Unternehmen in eine finanzielle Schieflage geraten, in deren Folge sie die Beiträge von Dezember 2014...

  • Hattingen
  • 17.08.16
Überregionales

3 Monate Gefängnis für nicht bezahlte Taxifahrt

"Das stimmt alles" sagte die 26 Jahre alte Hattingerin zu Richter Johannes Kimmeskamp, nachdem die Vertreterin der Staatsanwaltschaft sie beschuldigt hatte, eine Taxi-Fahrt nicht bezahlt zu haben. Der als Zeuge geladene geschädigte Taxi-Fahrer fragte immer wieder während der öffentlichen Hauptverhandlung, wann er denn endlich den ausstehenden Geldbetrag in Höhe von 118,50 Euro bekäme. Richter Kimmeskamp informierte ihn dann, dass in der öffentlichen Hauptverhandlung strafrechtliche Aspekte -...

  • Hattingen
  • 01.06.16
Überregionales

Amtsgericht: Betrug, Drogen, Trunkenheit und Waffengesetz

Vor dem Hattinger Amtsgericht wurden wieder einige interessante Fälle verhandelt. Dabei wurde auch deutlich: Nicht-Wissen nützt nicht immer. Ein 25jähriger war bei einer Personenkontrolle mit zwei Munitionskugeln einer Gaspistole erwischt worden, obwohl er keine entsprechende Erlaubnis zum Mitführen der Munition besaß. "Ich wusste überhaupt nicht, dass man das braucht", reagierte er verblüfft auf die Kontrolle. Sein Schwiegervater habe eine Gaspistole und die entsprechende Erlaubnis und er habe...

  • Hattingen
  • 21.04.16
Überregionales

Angeklagter bestreitet sexuelle Handlungen vor Kindern in der Neujahrsnacht

12 geladene Zeugen erschienen vor Gericht, als die Vertreterin der Staatsanwaltschaft dem 47 Jahre alten Angeklagten aus Sprockhövel in der verlesenen Anklageschrift vorwarf, in der Neujahrsnacht 2015 sexuelle Handlungen vor Kindern in Sprockhövel begangen zu haben. Die Anhörung der Zeugen ergab, dass in der Silvesternacht Böller und Raketen auf die jeweilige Gegenseite der verfeindeten Eigentümer gelangt waren. In diesem Zusammenhang kam es dann zu einer Schlägerei zwischen dem Angeklagten und...

  • Hattingen
  • 31.03.16
Überregionales

1 Jahr Gefängnis für früheren Hattinger Gastwirt

Der 27 Jahre alte Angeklagte, der in Hattingen ein Restaurant betrieben hatte, erhielt für die Hauptverhandlung beim hiesigen Amtsgericht Freigang aus der Justizvollzugsanstalt, in der er seit Anfang Februar 2016 einsitzt. Die Staatsanwaltschaft warf ihm in der Anklageschrift vor, Anfang März 2014 bei einem Lieferanten für sein damaliges Hattinger Restaurant Geschirr im Gesamtwert von 4.085,00 Euro bestellt, erhalten, aber nicht bezahlt zu haben. Bei Abschluss dieses Kaufvertrages stand der...

  • Hattingen
  • 30.03.16
Überregionales

Diebstahl ist kein Kavaliersdelikt - 1.500 Euro Strafe für „Augenblicksversagen“-

Die 38 Jahre alte Hattingerin, durch eine Dolmetscherin vor Gericht unterstützt, war bisher mit dem Gesetz noch nicht in Konflikt gekommen. Die Vertreterin der Staatsanwaltschaft warf ihr vor, im Oktober des letzten Jahres in einem Kaufhaus auf der Großen Weilstraße Lebensmittel im Gesamtwert von fast 120 Euro gestohlen zu haben. Der Reißverschluss einer Einkaufstasche spielte bei dieser Hauptverhandlung eine entscheidende Rolle. Während die Angeklagte ihre Einkaufstasche auf den Richtertisch...

  • Hattingen
  • 16.03.16
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.