feuerwehr hattingen

Beiträge zum Thema feuerwehr hattingen

Blaulicht
Die gesperrte Bahnstrecke wurde für den schonenden Abtransport genutzt.  | Foto: Feuerwehr Hattingen
3 Bilder

Spektakuläre Rettungsaktion
Feuerwehr evakuiert Verletzte über Bahngleise

Zu einem aufwändigen Rettungseinsatz ist die Hattinger Feuerwehr am Donnerstagnachmittag, 21. März, alarmiert worden. Eine Spaziergängerin ist an einem Waldstück im Bereich der Straße Müsendrei in Welper gestürzt und etwa 30 Meter tief einen Abhang heruntergestürzt. Die alarmierten Einsatzkräfte standen vor der Herausforderung, die verletzte Frau in dem unwegsamen und schwer zugänglichen Gelände zu versorgen und später auch zu retten. Zunächst wurde die Patientin durch einen Feuerwehrmann...

  • Hattingen
  • 22.03.24
  • 1
Wirtschaft
Hattinger Einsatzkräfte mit Torsten Grabinski (Sparkasse Hattingen, 3. v. l.) | Foto: Foto: Höffken

Sparkasse Hattingen Einsatzkräfte Respekt
Land NRW und Sparkasse Hattingen zeigen Respekt für Einsatzkräfte

Die hauptamtlichen Polizei- und Feuerwehrkräfte, aber auch viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Nordrhein-Westfalen setzen sich jeden Tag aufs Neue für das Gemeinwohl und die Bürgerinnen und Bürger in unserem Land ein. Nicht selten sind die Einsatzkräfte dabei selber Angriffen und Anfeindungen ausgesetzt. „Leider liest man viel zu häufig, dass Menschen in Uniform bei ihren Einsätzen verbal und auch körperlich angegangen werden. Das ist ein untragbarer Zustand“, berichtet der...

  • Hattingen
  • 26.02.24
  • 1
Blaulicht
Die Feuerwehr musste die Motorhaube mit einem Spreizer öffnen, um an den Brandherd zu gelangen. Foto: Feuerwehr Hattingen
2 Bilder

Evakuierung in Niederwenigern
Pkw brannte an Tankstelle

Zu einem PKW-Brand in Niederwenigern wurde der Löschzug der Hauptwache der Feuerwehr Hattingen am Sonntag, 17. September, alarmiert. Da sich der PKW auf dem Gelände einer Tankstelle befand, wurde zusätzlich der örtliche Löschzug alarmiert. Das betroffene Fahrzeug stand abseits der Zapfsäulen unter freiem Himmel und brannte im Motorraum. Der Fahrer hatte bereits erste Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher durchgeführt. Die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz mussten zunächst mit einem...

  • Hattingen
  • 18.09.23
  • 1
Blaulicht
Feuerwehr Hattingen musste zu einem Bootsunfall ausrücken. Foto: Jens Herkströter

Unfallträchtige Verwechselung
Fischtreppe mit Bootsrutsche vertauscht

Sonntagnachmittag, 26. August, wurde die Hattinger Feuerwehr, zusammen mit der DLRG zum Campingplatz an der Ruhrbrücke alarmiert. Gemeldet waren mehrere Personen in der Ruhr. Die Besatzung eines Schlauchbootes hatte statt der Bootsrutsche die steinige Fischtreppe genutzt um dem Verlauf der Ruhr zu folgen. Diese Verwechslung führte zum Unfall. Rettungskräfte der DLRG unterstützen bei der Sicherung der fünf Verunfallten und brachten diese unverletzt an das sichere Ufer. Die alarmierten...

  • Hattingen
  • 28.08.23
Blaulicht
2 Bilder

Müllwagen mit brennender Ladung
Feuer kommt zur Feuerwehr

In den meisten Fällen fährt die Feuerwehr zum Feuer hin. Am Montag, 21. August, kam das Feuer zur Feuerwehr. Gegen 8.45 Uhr bemerkte der Fahrer eines Müllfahrzeugs dass aus dem Laderaum Rauch entwich. Er meldete sich sofort auf der nahegelegenen Hauptwache der Hattinger Feuerwehr. Da die Rauchentwicklung nicht so massiv war, entschied der Fahrer, der Feuerwehr entgegen zu kommen. "Brandherd" und Feuerwehr trafen sich dann auf einem Parkplatz neben der Feuerwache am Wildhagen. Dort wurde das...

  • Hattingen
  • 22.08.23
Blaulicht
Die Bewohner des Wohn- und Geschäftshauses in der Heggerstraße mussten evakuiert werden. | Foto: Jens Herkströter/ Feuerwehr Hattingen
4 Bilder

Zwei Häuser brannten gleichzeitig
Wohnungsbrand mit vier Verletzten

Ein Brand am Samstagabend, 27. Mai, sorgte für einen Großeinsatz der Hattinger Feuerwehr. Parallel gab es noch einen zweiten Einsatz. Um 22.33 Uhr gingen über den Notruf Meldungen über einen Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Heggerstraße in Hattingen ein. In weiteren Meldungen hieß es, dass noch mehrere Personen vermisst werden. In der vierten Etage des Hauses war bereits eine Rauchentwicklung erkennbar. Aufgrund der Meldung über die vermissten Personen gingen sofort zwei Trupps...

  • Hattingen
  • 30.05.23
Blaulicht
Vier Autos brannten Freitagnacht auf dem Campingplatz. Foto: Jens Herkströter

Einsatz auf dem Campingplatz
Brand von vier Pkw

Der Brand von mehreren PKWs auf einem Campingplatz in Hattingen sorgte am Freitag, 5. Mai, für einen längeren Feuerwehreinsatz. Alarmiert wurden die Kräfte der Hauptwache und des Löschzuges Mitte um 3.59 Uhr. Auf einer Wiese die als Parkplatz diente brannten insgesamt vier PKWs. Zwei standen bereits in Vollbrand, ein Fahrzeug war durch die Flammen bereits massiv beschädigt worden und ist auch nahezu vollständig ausgebrannt. Das vierte Fahrzeug wurde im Frontbereich beschädigt, konnte aber durch...

  • Hattingen
  • 08.05.23
Blaulicht
In Niederbonsfeld brannte Sonntagnacht eine Wohnung. Foto: Jens Herkströter

Feuer in Niederbonsfeld
Zwei Verletzte nach Wohnungsbrand

Zwei Verletzte forderte ein Zimmerbrand am frühen Sonntagmorgen, 23. April, in Hattingen. Um 1.42 Uhr wurden die Kräfte der Hattinger Feuerwehr nach Niederbonsfeld alarmiert. In einem Zweifamilienhaus in der Straße "Vogelsberg" ist im ersten Obergeschoss ein Brand ausgebrochen. Neben Mobiliar wurde auch die Holzverkleidung der Zimmerdecke in Mitleidenschaft gezogen. Die drei Bewohner konnte das Gebäude noch eigenständig verlassen und wurden im Anschluss durch Rettungsdienst und Notarzt...

  • Hattingen
  • 24.04.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Hattingen Jens Herkströter
3 Bilder

Feuerwehr Hattingen
Zwei Verletzte nach Brand in einer Wohnung

Zwei Verletzte forderte ein Zimmerbrand am frühen Sonntagmorgen (23.04.) in Hattingen. Um 1:42 Uhr wurden die Kräfte der Hattinger Feuerwehr nach Niederbonsfeld alarmiert. In einem Zweifamilienhaus in der Straße "Vogelsberg" ist im ersten Obergeschoss ein Brand ausgebrochen. Neben Mobiliar wurde auch die Holzverkleidung der Zimmerdecke in Mitleidenschaft gezogen. Die drei Bewohner konnte das Gebäude noch eigenständig verlassen und wurden im Anschluss durch Rettungsdienst und Notarzt versorgt....

  • Hattingen
  • 23.04.23
Blaulicht

Feuerwehr Sparkasse Hattingen Plüschtiere Kinder
Plüschtiere als Rettungskräfte? Die Sparkasse Hattingen macht‘s möglich

Die Hattinger Feuerwehr freut sich über eine ungewöhnliche Spende. 150 Kuscheltiere wurde von der Sparkasse Hattingen als Mitfahrer und Seelentröster an die Rettungskräfte verteilt. „Wir hatten von den letzten Jugendsparwochen noch Plüschtiere übrig, die wir nun einer neuen Aufgabe zuführen möchten“, berichtet Torsten Grabinski. „Zukünftig sollen sie Kindern Trost in einer schwierigen und belastenden Situation spenden. Gerade bei einer Verletzung brauchen Kinder etwas zum Festhalten“, so der...

  • Hattingen
  • 23.03.23
Blaulicht
In einem Garagenhof an der Welperstraße brannten Müllcontainer. Foto: Jens Herkströter
2 Bilder

Feuer drohte auf Garagen überzugreifen
An der Welperstraße brannte Müll

Montagabend, 13. März, meldeten Anwohner der Welperstraße den Brand eines Müllcontainers. Da sich dieser an einem Gebäude befinden sollte, wurde zusätzlich zur Hauptwache auch der Löschzug Nord alarmiert. Vor Ort brannten zwei Müllcontainer neben einem Garagenhof. Die beiden Müllbehälter waren weitestgehend geschmolzen. Neben den Containern gelagerter Sperrmüll ist ebenfalls in Brand geraten. Die Einsatzkräfte löschten den Brand zunächst mit einem C-Rohr unter schwerem Atemschutz. Das...

  • Hattingen
  • 14.03.23
Blaulicht
Rund 60 Einsatzkräfte waren beim Kaminbrand im Einsatz. | Foto: Jens Herkströter

Großeinsatz der Hattinger Feuerwehr
Kaminbrand in Elfringhausen

Ein gemeldeter Dachstuhlbrand in Elfringhausen führte am Samstag, 4. Februar, zu einem Großeinsatz der Hattinger Feuerwehr. Unterstützung kam aus der Nachbarstadt Sprockhövel. Auch wenn die massive Rauchentwicklung aus dem Dach eines Wohnhauses mit angrenzenden Nebengebäuden im Marker Weg "nur" durch einen Kaminbrand verursacht wurde, war der Einsatz nicht weniger aufwändig. Auf der Anfahrt war bereits Rauch aus dem Dachbereich und dem Kamin erkennbar. Im Gebäude hatte sich der Rauch auch...

  • Hattingen
  • 07.02.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Hattingen Jens Herkströter

Feuerwehr Hattingen
Zwei Rettungseinsätze der Feuerwehr: "Tiere in Notlage"

Zu zwei tierischen Rettungseinsätzen rückte die Hattinger Feuerwehr am gestrigen Samstag (28.01.) aus. In einem Ladenlokal auf der Heggerstraße hatte sich eine Katze verirrt und wollte den Laden nicht mehr verlassen. Die Einsatzkräfte der Hauptwache unterstützten das Personal dabei, den Vierbeiner wieder aus dem Laden zu geleiten. Deutlich aufwändiger gestaltete sich die Rettung eines Hundes auf der Bergstraße. Dieser war mit dem Kopf in einem Gartentor stecken geblieben. Die Öffnung war so...

  • Hattingen
  • 29.01.23
Blaulicht
Symbolbild | Foto: Jens Herkströter

Feuerwehr im Einsatz in Niederwenigern
Brand im Keller eines Wohnhauses

Der Brand von Teilen einer Sauna führte am Montag, 28. November, um 16.48 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz in Niederwenigern. An der Essener Straße kam es im Kellerbereich zum Brand von Zubehörteilen einer Sauna. Der Hausbewohner hatte vor Eintreffen der Feuerwehr bereits erste Löschversuche unternommen, hat sich danach aber ins Freie begeben. Es waren keine weiteren Personen im Gebäude. Die Kräfte des Löschzuges Niederwenigern gingen mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung...

  • Hattingen
  • 01.12.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Hattingen Jens Herkströter
3 Bilder

Feuerwehr Hattingen
Verkehrsunfall und Rauchentwicklung in einer Wohnung

Am gestrigen Donnerstag wurden die Einsatzkräfte der Hattinger Feuerwehr um 13.43 Uhr mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" zur Isenbergstraße alarmiert. Bei Eintreffen ergab sich folgendes Lagebild: Ein Citroën-Berlingo ist von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Dabei ist er gegen eine Laterne geprallt. Der Fahrer befand sich zum Glück schon außerhalb des Fahrzeugs und wurde vorbildlich durch Ersthelfer betreut. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle in beide...

  • Hattingen
  • 18.11.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Hattingen Jens Herkströter
2 Bilder

Feuerwehr Hattingen
Notlandung eines Heißluftballons

Am Abend des 11.09.2022 erreichte die Kreisleitstelle ein Notruf über einen Heißluftballon in Notlage. Gemeldet waren fünf Personen im Korb die abzustürzen drohten. Diese Meldung führte zur Alarmierung der Hattinger Feuerwehr. Diese war wenig später mit den hauptamtlichen Kräften und dem Löschzug Mitte vor Ort an der Eickener Straße. Dort war der Ballon bereits im Innenhof eines Gewerbeparks gelandet. Die 5 Insassen haben dies unverletzt überstanden. Ursache für das Absetzen des Notrufs waren...

  • Hattingen
  • 12.09.22
  • 6
  • 1
Ratgeber
Bei der Ausbildung zur Vegetationsbrandbekämpfung  kamen auch Feuerpatschen und Löschrucksäcke zum Einsatz.
 | Foto: Herkströter

Bis zu 150 Einsatzkräfte
Mit Feuerpatschen und Löschrucksäcke: Feuerwehr Hattingen bildet in der Vegetationsbrandbekämpfung aus

Anhaltende Hitzeperioden und geringe Niederschlagsmengen erhöhen das Risiko auf Vegetationsbrände. Dazu gehören sowohl Wald- als auch Feld- oder Böschungsbrände. Auch wenn die Einsätze in Hattingen in diesem Jahr noch überschaubar und zum Glück nur geringeren Umfangs waren, hat die Ausbildungsabteilung der Hattinger Feuerwehr eine ganz besondere Ausbildung für alle Hattinger Brandschützer organisiert. In Zusammenarbeit mit @fire, einer Organisation die weltweit im Bereich der Trümmerrettung...

  • Hattingen
  • 06.09.22
Blaulicht
Unter schwerem Atemschutzgerät dringt ein Einsatztrupp in eine verrauchte Wohnung in Hattingen. Durch einen schnellen Notruf der Nachbarn bei der Feuerwehr konnte die Bewohnerin gerettet werden. | Foto: Jens Herkströter

Angebranntes Essen löste Feuer aus
Frau dank Nachbarn aus Wohnung gerettet: Brand in Hattinger Mehrfamilienhaus

Hattingen. Noch rechtzeitig konnte eine Frau aus ihrer verrauchten Wohnung gerettet werden. Aufmerksame Nachbarn hörten den Rauchmelder und riefen direkt die Feuerwehr. Die Heimrauchmelder lösten gegen 20 Uhr am gestrigen Montagabend in einem Mehrfamilienhaus in der der Heinrich-Kämpchen-Straße in Welper aus. Nachbarn reagierten richtig und suchten umgehend nach der Ursache. Bereits im Treppenhaus war eine Rauchentwicklung wahrnehmbar. Sie alarmierten die Feuerwehr und versuchten, die...

  • Hattingen
  • 23.08.22
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Hattingen Jens Herkströter
3 Bilder

Feuerwehr Hattingen
PKW überschlägt sich - ein Verletzter

Zu einem Verkehrsunfall in Elfringhausen ist die Hattinger Feuerwehr am frühen Sonntagmorgen alarmiert worden. Auf der Felderbachstraße ist ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und hat sich überschlagen. Daher alarmierte die Kreisleitstelle um 3:06 Uhr die hauptamtlichen Kräfte und den Löschzug Elfringhausen der Feuerwehr Hattingen. Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. An der Unfallstelle bot sich den Einsatzkräften folgende Lage: Ein PKW lag auf dem Dach abseits der...

  • Hattingen
  • 14.08.22
Blaulicht
Zwei kleine Böschungsbrände haben gestern Abend für einen Feuerwehreinsatz in Welper gesorgt.
 | Foto: Jens Herkströter

C-Rohr im Einsatz
Böschungsbrände in Welper: Feuerwehr rückt in Hattingen aus

Zwei kleine Böschungsbrände haben gestern Abend für einen Feuerwehreinsatz in Welper gesorgt. Um 21.15 Uhr meldeten Anrufer einen Flächenbrand im Bereich der Werkstraße. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle entdeckten die Kräfte der Hauptwache auf der Hüttenstraße einen Böschungsbrand kurz vor der Brücke über die Werkstraße. Hier brannte Buschwerk auf ca. 2 qm. Während der Löschmaßnahmen wurde ein zweiter Brand auf der Werkstraße in der Nähe der ersten Einsatzstelle gemeldet. Hier wurden die...

  • Hattingen
  • 10.08.22
Blaulicht
An der Nierenhofer Straße kam es zu einem Einsatz für Rettungsdienst und Notarzt. Zur Unterstützung wurde der Notarzt per Rettungshubschrauber angefordert, da kein bodengebundener Notarzt verfügbar war. | Foto: Feuerwehr Hattingen

Am Montag
Rettungshubschrauber landet in Hattingen: Feuerwehr unterstützt dreimal den Rettungsdienst

Die Hattinger Feuerwehr war am 11. Juli dreimal zur Unterstützung des Rettungsdienstes im Einsatz. An der Nierenhofer Straße kam es zu einem Einsatz für Rettungsdienst und Notarzt. Zur Unterstützung wurde der Notarzt per Rettungshubschrauber angefordert, da kein bodengebundener Notarzt verfügbar war. "Christoph 8" landete sicher auf der Freifläche auf dem dortigen Baustellengelände. Die Sicherung des Landeplatzes übernahm die Hattinger Feuerwehr. Nach der Erstversorgung wurde die Patientin...

  • Hattingen
  • 12.07.22
Blaulicht
Ein Dachstuhlbrand war einer von mehreren Einsätze am Montag für die Feuerwehr Hattingen. | Foto: Jens Herkströter

Unwetter in NRW
Dachstuhlbrand und Unwettereinsätze: Hattinger Feuerwehr hatte Montag viel zu tun

Der gestrige Montag hat den Einsatzkräften der Hattinger Feuerwehr einiges abverlangt. Über den Tag verteilt kam zu einigen Unwettereinsätzen. Zur Hochphase des Unwetters am Nachmittag wurde den Einsatzkräften ein Dachstuhlbrand am Salzweg gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war bereits Flammenschein an der Giebelseite im Bereich des Firstes erkennbar. Die Bewohner hatten sich frühzeitig in Freie retten können. Sofort gingen die Einsatzkräfte mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz ins...

  • Hattingen
  • 17.05.22
Blaulicht
Einsatzkräfte betreten die Halle zur Kontrolle. Dies erfolgt zur Sicherheit unter schwerem Atemschutz. | Foto:  Jens Herkströter

Großaufgebot der Feuerwehr
Gemeldete Rauchentwicklung in Hattinger Lagerhalle

HATTINGEN. Alles andere als besinnlich begann für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hattingen der Heiligabend, Freitag, 24. Dezember. Der Besitzer einer Gewerbehalle an der Werkstraße hat gegen 8.20 Uhr auf dem Video seiner Überwachungskamera Rauchentwicklung in der Halle wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Diese rückte mit rund 30 Einsatzkräften aus. Da vor Ort kein Feuerschein und auch keine Verrauchung mehr erkennbar war, begannen umfangreiche Erkundungsmaßnahmen. Im Gebäude wurden zwei...

  • Hattingen
  • 27.12.21
Blaulicht
Der Verletzte wird am Hochofen abgeseilt. Bild Herkströter | Foto: Jens Herkströter/Feuerwehr Hattingen
4 Bilder

Feuerwehr Hattingen
Feuerwehr rettet verletzte Person aus ca. 45 Meter Höhe vom Hochofen

Hattingen. Am frühen Samstagmorgen 18. Dezember. 2021, wurde die Hattinger Feuerwehr zu einem Höhenrettungseinsatz alarmiert. Um 0:38 Uhr ging die Meldung über eine Person auf dem Hochofen des westfälischen Industriemuseums Henrichshütte ein An der Einsatzstelle eingetroffen, konnten die Feuerwehrleute eine Person auf dem Hochofen in ca. 45 Meter Höhe erkennen. Sofort machten sich Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst über eine Treppenanlage auf den Weg nach oben. Vor Ort stellte sich...

  • Gelsenkirchen
  • 20.12.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.