Husum

Beiträge zum Thema Husum

Sport
Manchmal kommt man auch gehend zum Ziel. Rabea und Ralf.
5 Bilder

Immer geradeaus...
10. Biikefeuer Ultra zur Hamburger Hallig

Ich liebe die Nordsee. Mindestens zweimal im Jahr bin ich dort und genieße die Ruhe und lasse die Seele baumeln. Auch beim Biikefeuer Ultra geht es ruhig zu. Darum steht er auch seit einigen Jahren in meinem Laufkalender. Der Veranstalter ist Christian Hottas. Er ist auch verantwortlich für viele weitere Veranstaltungen in Norddeutschland.  Am Vorabend vor St. Petri, diesmal am 21.Februar,soll es losgehen. Von der Deichkrone des Seedeichs geht es über einen schmalen Fahrweg hinaus in die...

  • Essen-Steele
  • 24.02.24
  • 2
  • 2
Natur + Garten
10 Bilder

Ein Traum in lila
Krokusblüte am Schloss vor Husum schon früher

Am 18. und 19. März ist in Husum wieder das Krokusblütenfest. Wohl begünstigt durch den viel zu warmen Winter wollten die Krokusse wohl nicht warten und beginnen schon mit der Blüte. Der Schloßpark erstrahlt schon jetzt in leuchtenden lila.  Ein Besuch lohnt sich also schon jetzt.

  • Essen-Steele
  • 03.03.23
  • 1
Sport
31 Bilder

6 mal Hamburger Hallig zurück
9. Biikefeuer Ultramarathon bei Traumwetter

Das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden ist schon seit einigen Jahren mein Plan. Darum fahre ich im Winter zur Nordsee, um mal richtig die Seele baumeln zu lassen. Jetzt geht es hier ruhig und beschaulich zu. Urlauber sind hier zur Zeit selten anzutreffen.  Wenn dann noch in dieser Zeit ein schöner Ultralauf stattfindet, schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Hier kommt Christian Hottas ins Spiel. Er ist Veranstalter vom vielen Marathon Veranstaltungen in Norddeutschland  und auch für...

  • Essen-Steele
  • 24.02.23
  • 2
  • 2
Reisen + Entdecken
13 Bilder

Im Schlosspark in Husum
Krokusblüte startet beeindruckend !

Etwas früher als sonst startet die Krokusblüte im Schlosspark am Schloss vor Husum.  Das liegt wahrscheinlich an einem zu milden Winter. In der letzten Woche war der Park noch wegen Sturmschäden gesperrt. Jetzt ist er wieder frei zugänglich.  Wer kann ,sollte sich dieses beeindruckende Naturschauspiel nicht entgehen lassen.

  • Essen-Steele
  • 28.02.22
  • 3
  • 3
Reisen + Entdecken
Windhosen am Husumer Deich, eine Installation der Künstlerin Julia Bornefeld
11 Bilder

Reisen + Entdecken: Kunst am Deich
Die Windhosen am Husumer Deich - eine Installation von Julia Bornefeld

Apropos Sturm: Schon mal 20 Windhosen auf einmal gesehen? Das kann man auf dem Deich, auf der Dockkoogspitze unweit von Husum. Diese stürmische Installation stammt von Julia Bornefeld anlässlich der Husum Wind Art 2007,einem Kunst-Symposium zum Thema Wind. Die Kieler Künstlerin hat das Thema bildnerisch sehr humorvoll umgesetzt. An 20 Stelen flattern Hosen im Wind, werden sprichwörtlich zu Windhosen, die wiederum im Wind stehen. Ein herrlicher Wortwitz mit doppelter Bedeutung. Vor diesen...

  • Duisburg
  • 22.02.22
  • 13
  • 5
LK-Gemeinschaft
Hummelbaden  | Foto: Umbehaue
4 Bilder

Leckereien für Mensch und Tier
Alle mögen Sonne und Süßes

Kaum sind die ersten Sonnenstrahlen da, macht sich Mensch und Tier auf dem Weg. Die Hummeln stürzen sich auf die Krokusse und baden in den Pollen. Aber auch die Menschen haben bei Sonnenschein Lust auf etwas Süßes und ziehen nach Rüttenscheid. Dort gibt es aber lange Schlangen vor der Eisdiele Mörchen. Sonst ist es da schon immer voll, aber jetzt mit den Abstandsregeln, ist die Schlage vor dem Laden gut 100 Meter lang. Wartezeit gut 30 Minuten. Aber es lohnt sich, denn für mich ist es das beste...

  • Essen-Süd
  • 28.02.21
Reisen + Entdecken
3 Bilder

Direkt an der Nordsee
Ein kleines Stückchen Heimat

Schön war er mal  wieder , mein alljährlicher Urlaub an der Nordsee. Einfach die Seele baumeln lassen,  lange Läufe durch die Salzwiesen , vorbei an Feldern und am Meer entlang und an den Deichen Schafe zählen. Im beschaulichen Schobüll gehen die Uhren scheinbar noch langsamer.  Als ich gerade von meinem Spaziergang zurück kam , stimmte etwas nicht. Etwas auf dem Parkplatz des hiesigen Kaufmans sprang mir quasi ins Auge.  Ein sehr auffällig und auch künstlerisch schön gestalteter Imbisswagen...

  • Essen-Steele
  • 12.09.20
  • 4
  • 2
Reisen + Entdecken
11 Bilder

Von Husum nach Nordstrand und zurück.
Immer am Deich entlang ...

Gestern habe ich meinen Urlaub ideal genutzt um bin 36 Kilometer immer in Sichtweite des Wattenmeeres gelaufen. Von Schobüll aus ging meine Strecke entlang der Husumer Bucht zuerst immer entlang des Mitteldeichs Richtung Lüttmoorsiel  . Dann am Außendeich  quasi durch die Nordsee  rüber nach Nordstrand. Ein blauer Himmel mit Schäfchenwolken , angenehmen 20 Grad und kaum Wind machten es mir aber auch sehr leicht. Es war das pure Vergnügen. Da Wanderwege hier so gut wie nicht markiert sind , habe...

  • Essen-Steele
  • 03.09.20
  • 5
  • 3
Reisen + Entdecken
Momsen Museum Café | Foto: Umbehaue
13 Bilder

Lokalkompass-Länderreise NF
Das ganz besondere Café

Das ganz besondere Café Hans Momsen der Nordfriese wurde 1735 in Fahretoft geboren, einem kleinen Dorf bei Dagebüll an der Nordseeküste. Seine Begabung und sein Interesse galt der Mathematik. Momsen verschlang jedes Buch, dass er bekommen konnte. Das Wohnhaus Momsens auf der Gabrielswarft wurde in den vergangenen Jahren von der Hans-Momsen-Gesellschaft als Erinnerungsstätte restauriert. Dort gibt es nun ein sehr eindrucksvolles Museum Café in einem typischen Friesenhaus. Im Inneren des...

  • Essen-Süd
  • 16.06.20
Reisen + Entdecken
"Clone" Schaf Zwei Köpfe und 5 Beine | Foto: Umbehaue
17 Bilder

Lokalkompass-Länderreise NF
Erster Urlaub „mit Corona“

Ein Selbstversuch Erster Urlaub „mit Corona“ Ursprünglich wollte ich über Ostern an die Nordsee fahren. Das klappte dann nicht durch die Corona Reisebeschränkungen in Deutschland. Daher nutzte ich dann die gelockerten Reise Bedingungen um über Pfingsten zur Nordsee in das Deutsch Dänische Grenzgebiet zu fahren. Natürlich auch mit der Hoffnung, dass nicht alle Grenzübergänge die meist auch nur Insider kennen geschlossen sind. Den Reiseort möchte ich nicht nennenAus Egoismus, es sollen nicht noch...

  • Essen-Süd
  • 14.06.20
  • 1
Sport
Kämpfte erfolgreich gegen den Sturm . Ralf Schuster.
5 Bilder

Ralf Schuster (TC Kray) macht extreme Lauferfahrung
Beim 7. Biikefeuer Ultra dem Sturm getrotzt

Die 7 ist meine Glückszahl. Darum wollte ich , nachdem ich schon im letzten Jahr hier am Start war , auch beim 7. Biikefeuer Marathon dabei sein. Die Strecke zu Hamburger Hallig und zurück ist auch noch mit 7,7 Kilometer vermessen. So kommt man bei 6 durchläufen mit 46,2 Kilometer auf einen Ultramarathon.Mein Glück machte dann komplett, dass ich dann auch noch die Startnummer 7 ergattern konnte. Damit war mein Glück dann aber schon ausgereizt. Richtig glücklich war ich dann erst wieder im Ziel....

  • Essen-Steele
  • 25.02.20
  • 9
  • 3
Natur + Garten
15 Bilder

Vergessene Orte
Alte Badestelle Schobüll

Ich liebe diese Orte. In einer Art Dornröschenschlaf liegt die alte Badestelle in Schobüll an der Husumer Bucht.  Die neuere Seebrücke kennt allerdings jeder. Hier geht es oft zu wie auf dem Bahnhof. Die Leute hasten bis ans Ende des Steegs , machen ein Foto und verschwinden wieder.Das ist sehr Schade . Durch Zufall habe ich jetzt den alten Badesteeg entdeckt. Er ist fast im hohen Schild eingewachsen und kaum sichtbar.  Hier verbringe ich jetzt in aller Ruhe meine Abende und genieße bezaubernde...

  • Essen-Steele
  • 25.09.19
  • 2
  • 4
Reisen + Entdecken
35 Bilder

URLAUB AN DER NORDSEE
Am 09.07. waren wir unterwegs nach Husum, Theodor Storm berühmter Sohn dieser Stadt, nannte sie ' "Die graue Stadt am Meer". Heute ist die Stadt bunt und lebendig

Husum ist eine Hafenstadt in Schleswig Holstein mit der Nähe zu Dänemark. Zuerst schauen wir uns den Hafen mit seinen bunten Giebel Häusern an. Anschließend geht's in das Schiffahrtsmuseum Nordfrieslands. Hier erfährt der Besucher einiges über die Schiffsbau, Walfang , Küstenfischerei und den Hafen. Zum Abschluss haben wir noch lecker Fisch gegessen! Die Parksituation in Husum ist begrenzt und mit einem nur 3stündigen Parkticket (Höchstdauer) hatten wir schon ein Strafmandat anne Scheibe, ne...

  • Witten
  • 28.07.19
  • 10
  • 6
Natur + Garten
15 Bilder

Ein Genuss für die Augen
Krokusblüte am Schloß vor Husum

War heute im Schlosspark, um mir die berühmte Krokusblüte anzusehen. Leider war ich wohl etwas zu früh hier. Es wird wohl noch ein paar Sonnentage brauchen , bis man die volle Pracht bewundern kann .Aber man kann schon erahnen , wie schön es aussehen wird.

  • Essen-Steele
  • 22.02.19
  • 4
  • 2
Ratgeber
12 Bilder

Husum in Schleswig-Holstein

Die Hafenstadt Husum an der Nordsee im Bundesland Schleswig - Holstein mit ca. 23000 Einwohner. Die Marienkirche mit der vorgelagerten Brunnen des Asmussen-Woldsen- Denkmals, mit seinem Donnerstagsmarkt.

  • Herne
  • 05.06.18
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

Eiskalt !

Jetzt ist der Winter in Husum angekommen. Auch der Hafen ist vereist. Sieht richtig schön aus.Das Thermometer zeigt zwar nur -1 Grad an. Bei dem eisigen Ostwind fühlt es sich aber locker 10 Grad weniger an.

  • Essen-Steele
  • 26.02.18
  • 3
  • 7
Kultur
Seit Ende der 1970er Jahre macht Burkhard Wegener Musik. Foto: privat
2 Bilder

200 Jahre Theodor Storm

Burkhard Wegener würdigt auf seiner neuen CD den norddeutschen Autor Theodor Storm, Autor des deutschen Realismus und vielen noch aus der Schule mit dem "Schimmelreiter" oder "Der Stadt" bekannt, würde heute, am 14. September, 200 Jahre alt werden. Liedermacher Burhard Wegener ehrt den Poeten nun mit einer CD, auf der er die schönsten Storm-Gedichte vertont. Seiner nordfriesischen Heimatstadt Husum setzte er ein lyrisches Denkmal, der aufmüpfige "Kleine Häwelmann" begeistert auch noch...

  • Essen-Süd
  • 14.09.17
  • 1
Kultur

Ein Meister, der bleibt

Zum 200. Geburtstag des Dichters Theodor Storm am 14. September* Kann die poetische Auseinandersetzung mit der eigenen Heimat eine „literarische Sünde“ sein? Theodor Storm, dem Schöpfer des „Schimmelreiter“ wird die Heimatverbundenheit heute vielfach als eine Art Makel angeheftet. Dies führt (allerdings völlig zu Unrecht) zu Storms despektierlicher Abqualifizierung als Heimatdichter Nordfrieslands. Die Kritiker berufen sich dabei häufig aufs Storms Zeitgenossen Theodor Fontane, der seinen...

  • Wattenscheid
  • 07.09.17
  • 1
  • 1
Sport
Platz 2 in der AK M55. Ralf Schuster (TC Kray) 3. von rechts.
91 Bilder

Husum Wintermarathon - Nur die Harten kommen durch !

Vergangene Woche bin ich wieder mal zu meiner geliebten Nordsee gefahren. Eine Woche Husum waren angesagt. Als ich im Herbst schon mal hier war, fiel mir eine Veranstaltung auf. Der Husum Wintermarathon. Hörte sich nach Spaß an. Hier finden immer die Landesmeisterschaften von Schleswig Holstein statt. Auch in den Medien wird immer wieder groß von diesem Lauf berichtet. Nur die Teilnehmerzahlen wollten nicht recht dazu passen. Unter Hundert Finisher kamen nur ins Ziel.Darum habe ich meinen...

  • Essen-Steele
  • 06.03.17
  • 3
  • 7
Überregionales
54 Bilder

Büsum wir kommen...

Leider gehört der Satz "Büsum wir kommen" schon wieder der Vergangenheit an. Über meinem Geburtstag waren wir ein paar Tage in Büsum und Umgebung. Der Urlaub war kurz aber sehr schön. Im Internet habe ich doch noch die passende Unterkunft für uns gefunden. So schnell konnte ich mich garnicht Buchen, wie das gewünschte Objekt für den Zeitraum weg war. Im Hafen von Büsum war immer was los, für Unterhaltung wurde gesorgt. Darum haben wir uns da gerne aufgehalten. Was mir nicht gefiel waren die...

  • Goch
  • 19.05.15
  • 12
  • 12
Natur + Garten
Rapsacker vor Griethausen
27 Bilder

Vor der Kirche von Griethausen!

Erst zwei Claas Mähdrescher im Rapsfeld. Dann durch den schon bekannten New Holland CX 8060 wurde ein Claas Lexion 440 abgelöst. Der Raps war zur besseren Trocknung schon vor Tagen abgemäht. Der Claas 108 VX Dominator (222 PS) hatte ein spezielle Raps Pick-Up montiert. Ein John Deere Traktor brachte drei Container als Ladevolumen. Kleines Video auf Facebook zu sehen.

  • Kleve
  • 15.07.14
  • 2
  • 4
Sport
Ben und Tim vor dem Start | Foto: Frank Sienert
3 Bilder

Ben Tautz holt dritten Platz in seiner Altersklasse

Erneut Vorbereitung der anderen Art. Ben Tautz erreichte den dritten Platz in seiner Altersklasse Am Wochenende nahmen zwei Jugendspieler des BV Rentfort wie schon in den letzten Jahren während ihres Urlaubs am 10km Hafentagelauf in Husum Norddeutschland teil. Für Ben Tautz und Tim Sienert war es bereits die siebte Teilnahme an dem Traditionslauf, der nun schon zum 25. Mal gestartet wurde. Da ihr A-Juniorentrainer Volker Dyba aber auch läuferische Vorgaben bis zum Trainingsstart setzt, wurde...

  • Gladbeck
  • 14.08.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.