Radwandertour

Beiträge zum Thema Radwandertour

Reisen + Entdecken
Foto: © Renate Schuparra
12 Bilder

Radwandertour
Duisburg-Homberg: Essenberger See

Auf meiner letzten Tour, die mich an den Rhein geführt hatte, steuerte ich auf dem Rückweg noch den Essenberger See (ehemaliger Baggersee) an.  Die Entstehung des Essenberger Sees geht auf Abgrabungen in den 20er Jahren und zuletzt in den 60er Jahren zurück. Der See liegt im Essenberger Bruch, einer typischen niederrheinischen Auenlandschaft, die in einer verlandeten Altstromrinne entstanden ist. Mit seinen parkartig gestalteten Uferbereichen, den umgebenden Gehölzstreifen und Baumreihen ist...

  • Duisburg
  • 04.03.22
  • 9
  • 3
Fotografie
4 Bilder

Ein schöner Tagesausklang
Sonnenuntergang am 18. Januar d.J.

Am Ende meiner kleinen Radwandertour (s. hier), ich war schon auf dem Heimweg, wurde ich noch mit einem herrlichen Sonnenuntergang belohnt. Beim Blick in den Himmel entschloß ich mich spontan, noch einen kleinen Umweg zu fahren. An verschieden Stellen hielt ich an und zückte meine Kamera. Das Ergebnis seht ihr hier….

  • Duisburg
  • 20.01.22
  • 16
  • 7
Natur + Garten
Ein herrlich blauer Himmel, so wie man ihn von MK kennt (Insider wissen damit etwas anzufangen…. ) :-)))))
8 Bilder

Mein Niederrhein
Kleine Radwandertour

Als sich gestern nach mehreren trüben Tagen die Sonne blicken ließ, hielt mich nichts mehr zu Hause. Ich schnappte mir mein „Cabrio“ und genoß den sonnigen Januartag (s.  Bildunterschriften). Krönender Abschluß war ein herrlicher Sonnenuntergang, dem ich jedoch einen extra Beitrag widmen werde….

  • Duisburg
  • 19.01.22
  • 12
  • 1
Reisen + Entdecken
Nach 4 km, überwiegend auf Feldwegen, erreichten wir den Lauersforter Wald
21 Bilder

Radwandertour am Niederrhein
Ein Oktober-Sonntag, der seinem Namen alle Ehre machte!

Der Wetterbericht versprach uns am letzten Sonntag einen schönen Herbsttag, also nix wie rauf aufs Rad und raus in die schöne Natur. Unser Weg führte uns durch den Lauersforter Wald, über den Golfplatz „Op de Niep“ zu Schloss Bloemersheim in Neukirchen-Vluyn.  Zurück ging es durch das Naherholungsgebiet Littard (Neukirchen- Vluyn), eine letzte Rast legten wir am Schwafheimer Meer ein. Es war eine wunderschöne Rundtour von ca. 44 km. Bitte die Bildunterschriften unter den Fotos...

  • Duisburg
  • 31.10.21
  • 9
  • 3
Kultur
5 Bilder

Radwandern am Niederrhein
St. Martins-Brunnen Straelen

Oft schon sind wir auf unseren Radwandertouren am St. Martins-Brunnen in Straelen vorbeigekommen, ich hatte ihn auch schon öfter mit meiner Kamera festgehalten. Diesmal wollte ich mehr über ihn erfahren und konnte zur Geschichte dieses schönen Brunnens folgendes finden: Am 10. November 2002 war es soweit: Genau 100 Jahre nach dem ersten Straelener Martinszug wurde den Heiligen ein Brunnen geweiht. Er befindet sich am Mühlentor, das täglich hunderte Kinder passieren. Einige Straelener hatten die...

  • Duisburg
  • 07.11.19
  • 12
  • 5
Reisen + Entdecken
10 Bilder

Erlebnisweg Rheinschiene
Fahr raus zum Rhein!

Kürzlich nutzen wir das schöne Wetter und starteten mal wieder zu einer Radwandertour entlang des Rheins. Nach einer Fahrstrecke von 5 Kilometern erreichten wir den Duisburg-Homberger Ortsteil Essenberg und begaben uns hier auf den „Erlebnisweg Rheinschiene“, eine beliebte Radroute, die von Bonn kommend bis Rheinberg-Orsoy führt. Die ganze Strecke ist, links- und rechtsrheinisch gefahren, lt. Infotafel ca. 320 km lang. Unser Ziel war jedoch Orsoy, wo wir in unserem Lieblingslokal einkehrten und...

  • Duisburg
  • 19.07.19
  • 15
  • 9
Ratgeber
Freizeittipp für Fahrradfreunde. Foto: Michael de Clerque

Freizeitipp für die Region: Rauf auf den Sattel und hinein in die Natur!
Sommer-Radtour schon geplant?

Sommerliche Temperaturen locken aufs Rad. Ob als Feierabendtour oder für ein verlängertes Wochenende - unsere Region bietet ideale Voraussetzungen für genussvolle und erlebnisreiche Touren. Wie wäre es zum Beispiel mit der Wasserburgen-Route (3 Sterne), im Städtedreieck Köln - Bonn – Aachen, auf über 450 Kilometern stößt man hier alle 4 Kilometer auf eine historische Burg oder Schlossanlage. Ruhrtal-RadwegEin Klassiker ist der bereits mehrmals ausgezeichnete Ruhrtal-Radweg (4 Sterne). Als...

  • Kamen
  • 20.06.19
Natur + Garten
6 Bilder

Kaventsmänner

Mit diesem „Lebenszeichen“, aufgenommen in der letzten Woche auf einer Radwandertour im Münsterland, wünsche ich euch eine schöne Herbstzeit.

  • Duisburg
  • 23.09.18
  • 9
  • 19
Natur + Garten
Blick auf das Schwafheimer Meer
15 Bilder

Mit dem Radl on Tour

Jetzt, wo alles so schön grünt und blüht, macht das Radwandern doppelt soviel Spaß, und wenn Petrus dann auch noch mitspielt, erst recht. Meine Tour führte mich wieder einmal durch die schöne Niederrheinlandschaft über Moers-Schwafheim und Kapellen nach Neukirchen-Vluyn.

  • Duisburg
  • 17.05.18
  • 27
  • 20
Natur + Garten
Mein Weg führte mich durch den Lauersforter Wald. Eine Absperrung wegen eines umgestürzten Baumes (danke Sturmtief Friederike!!!) hinderte mich an der Weiterfahrt, sodass ich einen anderen Weg wählen musste.
7 Bilder

Radwandertour am Nelkendienstag

Nicht nur der sonnige Rosenmontag sondern auch der Nelkendienstag lockte mich aus dem Haus. Diesmal führte mich mein Weg durch Wald und Feld, entlang der Nieper Kuhlen nach Krefeld, wo ich etwas zu besorgen hatte. Ein paar Impressionen dieser Tour hab´ ich auch diesmal wieder in Collagen zusammengefasst (bitte Vollbild anklicken) und mit Bildunterschriften versehen. Wer mag, darf mich gerne begleiten….

  • Duisburg
  • 22.02.18
  • 19
  • 17
Natur + Garten
Hier haben wir bereits die Baerler Rheinpromenade verlassen, und von Baerl selbst lugt nur noch die Kirchturmspitze hervor.
24 Bilder

Radwandertour entlang des Rheins von Duisburg-Homberg über Baerl bis Binsheim, Folge III

Man hätte stundenlang auf der Bank sitzen bleiben und dem munteren Treiben vor Donatos Eis-Mobil zuschauen oder den Schiffen auf dem Rhein nachschauen können, aber wir wollten ja noch weiter. Von Baerl aus führte unsere Tour nun durch das Binsheimer Feld, eine landschaftlich reizvolle Gegend. Binsheim selbst, ein landwirtschaftlich geprägtes Straßendorf, ließen wir linker Hand liegen und radelten auf dem Hochwasserschutzdeich durch das Naturschutzgebiet Rheinaue Binsheim. Wie bereits im 1....

  • Duisburg
  • 09.10.17
  • 16
  • 19
Natur + Garten
Die A-40-Rheinbrücke, eine fast 800 Meter lange Schrägseilbrücke mit zwei 50 Meter hohen Pylonen, verbindet die Duisburger Stadtteile Essenberg und Neuenkamp.
24 Bilder

Radwandertour entlang des Rheins von Duisburg-Homberg über Baerl bis Binsheim, Folge I

Im letzten Monat entschlossen wir uns mal wieder für eine Radtour entlang des Rheins. Von unserer Tour nach Ruhrort und der Mühlenweide hatte ich ja bereits berichtet, diesmal sollte es von Homberg über Baerl bis Binsheim gehen. Eigentlich war Rheinberg-Orsoy noch geplant, aber die Zeit reichte nicht, da wir uns mit dem Fotografieren zu lange aufgehalten hatten. Wir starteten nach dem Frühstück und erreichten nach etwa 5 Kilometern Essenberg, ein Stadtteil von Duisburg-Homberg. Ab hier ging es...

  • Duisburg
  • 06.10.17
  • 35
  • 29
Natur + Garten
Panorama, bitte Vollbild
9 Bilder

Auch am Niederrhein beginnt es zu herbsteln,....

.....hier ein paar Impressionen von unserer gestrigen Radwandertour. Die ersten 4 Fotos zeigen den Grafschafter Rad- und Wanderweg (ehemalige Bahntrasse) zwischen Hüls und Niep. Bevor wir unseren Heimathafen wieder erreicht hatten, konnte ich noch an verschiedenen Stellen den schönen Sonnenuntergang beobachten und festhalten. Einige Fotos davon hatte ich bereits gestern gepostet, siehe hier.

  • Duisburg
  • 25.09.17
  • 16
  • 20
Natur + Garten
17 Bilder

„Urlaub“ vor der Haustür I

Niederrheinimpressionen von meiner Radtour am 16.März d.J. Dieser herrliche Vorfrühlingstag musste einfach genutzt werden! Ich entschied mich für eine Radwandertour Richtung Tönisberg (Kempen). Nach einem leichten Anstieg legte ich auf dem Wolfsberg (Achterberg) eine längere Pause ein und genoss den Blick „ins Tal“ (Foto 10-13 - s. auch Bildunterschriften).

  • Kempen-Tönisberg
  • 08.04.17
  • 19
  • 23
Natur + Garten
32 Bilder

Legden: Von Pastors Apfelwiese zum Dahliengarten

Im Ortskern von Legden wurde ein brachliegendes Grundstück von ca. 4000 Quadratmetern in einen wunderschönen Dahliengarten umgewandelt. Auf der ehemaligen Apfelwiese des Pastors kann man ab Mitte Juli bis in den späten Herbst hinein 1.500 Dahlien, davon mehr als 150 weltweit gezüchtete Dahliensorten, in voller Blütenpracht bewundern. Erst seit dem Frühjahr 2015 ist der Dahliengarten öffentlich nutzbar und steht somit Bürgern, Gästen und Blumenliebhabern als Erholungsort zur Verfügung. Ruhe und...

  • Duisburg
  • 30.08.16
  • 21
  • 25
Natur + Garten
Rad- und Wanderweg durch die Leucht
31 Bilder

Herbstimpressionen,.….

…..eingefangen auf unserer letzten Radwanderrundtour. Gestartet waren wir in der Leucht, einem ca. 12.000 ha großen Waldgebiet, das zwischen Kamp-Lintfort und Alpen liegt. Unsere Route führte uns über die Autobahnbrücke der A57 nach Alpen. Nach erfolgreichem Kartoffelstoppeln in Alpen war erst einmal eine Picknickpause angesagt. Entlang der Bönninghardt (die B. ist ein Abschnitt des als eiszeitliche Endmoräne entstandenen Niederrheinischen Höhenzuges) ging es anschliessend über Sonsbeck,...

  • Duisburg
  • 15.10.15
  • 22
  • 28
Natur + Garten
11 Bilder

Etwas Sonne gefällig???

Wer hätte das gedacht? Auf unserer herbstlichen Niederrhein-Radwandertour vorgestern entdeckten wir kurz vor Sonsbeck doch tatsächlich noch Sonnenblumenfelder….

  • Duisburg
  • 14.10.15
  • 26
  • 24
Ratgeber
Ob auf "Schusters Rappen" oder mit dem "Drahtesel" - eine Tour in Alpen lohnt sich. | Foto: privat
4 Bilder

Auf dem "Drahtesel" interessante Alpentouren erradeln

Die Gemeindeverwaltung Alpen hat zusammen mit ortskundigen Bürgerinnen und Bürgern ein für alle Ortsteile interessantes Gästeführerprogramm zusammengestellt. Dabei können die Tourenteilnehmer Alpen und seine Ortschaften auf sechs unterschiedlichen, geführten Touren erkunden und erleben. Alpen. Bei der ersten Alpentour begibt man sich auf den Spuren der Alpener (Mokumer) Geschichte. Der Wandel einer kleinen mittelalterlichen Stadt und Herrschaft zum Zentrum einer lebendigen Großgemeinde wird auf...

  • Xanten
  • 14.03.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.