Trier

Beiträge zum Thema Trier

Reisen + Entdecken
Freundliche Begrüßung am frühen Morgen. Wir sind bereit zur Abfahrt.... Zug ab und los geht´s!
43 Bilder

Blick zurück: Unterwegs mit dem 9,-Euro-Ticket
Stadthäppchen 2022

Blick zurück in das Jahr 2022: genauer gesagt in die Sommermonate Juni, Juli und August. Es waren die Monate des 9,- € Tickets, das auch uns nicht untätig zuhause sitzen bleiben ließ. Zunächst einmal freute ich mich als langjährige Abonnentin eines Monatstickets über diesen erheblich reduzierten Preis. Ich bin normalerweise eine ganz andere Preisstufe gewöhnt. Schon vorher gab es während Corona-Zeiten einige "Fahrgeschenke" für Kunden/innen, die ihren Monatstickets auch während der Pandemie die...

  • Duisburg
  • 28.02.23
  • 12
  • 6
Blaulicht

Trier trauert - Autofahrer tötet fünf Menschen

Am Dienstagnachmittag, 1. Dezember 2020, ging der erste Anruf um 13.47 Uhr bei der Polizei ein. Gemeldet wurde ein Autofahrer, der mit seinem PKW durch die Trierer Fußgängerzone rast und Menschen anfährt. Als der Fahrer des SUV um 13.51 Uhr von der Polizei festgenommen werden konnte, hatte er vier Menschen getötet, weitere 15 zum Teil lebensgefährlich verletzt und eine Vielzahl traumatisiert. Im Laufe des Abends ist ein weiteres Opfer seinen schweren Verletzungen erlegen. Der Täter Bei dem...

  • Marl
  • 02.12.20
Blaulicht
Die ganze Nacht im Einsatz | Foto: Umbehaue

Update Amokfahrt in Trier
9 Wochen altes Baby und sein Vater sind tot

Update der Amokfahrt in Trier 9 Wochen altes Baby und sein Vater sind tot.  Bei der gestrigen Amokfahrt in der Trierer Innenstadt wurden fünf Menschen getötet, darunter ein erst neun Monate altes Baby mit seinem Vater Ein 51 Jahre alter deutscher Mann hat bei seiner Amokfahrt in der Trierer Innenstadt fünf Menschen getötet. 15 Menschen erlitten Verletzungen 8 davon schwere. Mit den Tränen kämpfend schilderte Oberbürgermeister Wolfram Leibe seine Eindrücke vom Tatort. Wie immer erfolgt nun nach...

  • Essen-Süd
  • 02.12.20
  • 2
  • 1
Blaulicht
Großer Polizeieinsatz | Foto: Umbehaue

Amokfahrt in Trier
Tote und Schwerverletzte

Amokfahrt in Trier Heute Nachmittag gab es eine Amokfahrt in der Fußgängerzone von Trier. Teile der Trierer Innenstadt wurden nach dem Vorfall weiträumig abgesperrt. Ein 51 jähriger Mann raste mit seinem silbernen Kombi durch die Fußgängerzone, bevor er von einer Zivilstreife der Polizei gestoppt werden konnte. Der Fahrer wurde festgenommen. Es soll 2 – 4 Tote gegeben haben, Ein Baby ist unter den Opfern. Schwerverletze wurden in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Um 19 Uhr wird es eine...

  • Essen-Süd
  • 01.12.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
Dr. Christoph Urban überzeugte das Duisburger Kirchenparlament gestern Abend mit realen Zielvorstellungen und Mut machenden Visionen zugleich.
Foto: Anna Peters

Dr. Christoph Urban (42) wird Duisburgs erster hauptamtlicher Superintendent
Klare Zielvorstellungen

Dr. Christoph Urban, Pfarrer der Gemeinde Konz im Kirchenkreis Trier (42), wird neuer Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg. Gestern Abend wurde er von der Kreissynode nach einer beeindruckenden Vorstellungsrede mit klaren Zielvorstellungen bereits im ersten Wahlgang in das Amt gewählt. Auf der Tagung der Synode des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, zu der die Abgeordneten des Kirchenparlamentes in einer Videokonferenz zusammenkamen, wurde er mit 58 Stimmen von 90...

  • Duisburg
  • 26.09.20
Vereine + Ehrenamt
Die diesjährige Tour der III. Kompanie der Arnsberger Bürgerschützen führte nach Trier und Luxemburg. | Foto: Manfred Erk

III. Kompanie der Arnsberger Bürgerschützen in Trier unterwegs

Die  39. Tour  der III. Kompanie der Arnsberger Bürgerschützen führte nach Trier und Luxemburg. In Trier besichtigten die 51 Teilnehmer die alten römischen Stätten und natürlich die Porta Nigra. Am nächsten Tag stand ein Trip nach Luxemburg auf dem Programm. Leider spielte das Wetter nicht gut mit, aber das konnte die Stimmung nicht verderben. Die Rückfahrt war kurzweilig mit einer Moselschifffahrt und einer anschließenden Weinprobe.

  • Arnsberg
  • 16.05.19
Kultur
Autor Jan Michaelis freut sich über den überregionalen Erfolg seiner Erzählung mit der Derendorfer Familie Mehmet. Foto: Judith Michaelis.

Derendorfer Text überzeugt in Trier

Ein Text aus Derendorf überzeugte die Redaktion einer literarischen Anthologie in Trier. Der Autor lebt in Oberbilk und freut sich jetzt über den überregionalen Erfolg. DERENDORF/OBERBILK/TRIER/ECHTERNACH. Diese Anthologie erscheint einmal im Jahr. Und ein Text des Oberbilker Autors Jan Michaelis ist diesmal mit einem Foto auf drei Seiten darin abgedruckt. „Mir war es wichtig, dass dieser Text möglichst eine hohe Reichweite erhält“, sagt der Autor. Die Erzählung „Hasan in Echternach“ schildert...

  • Düsseldorf
  • 19.05.18
  • 1
Kultur
47 Bilder

Impression von der Stadt Trier

Die Hohe Domkirche St. Peter zu Trier ist wohl die älteste Bischofskirche Deutschlands und die Mutterkirche des Bistums Trier. Mit einer Länge von 112,5 Metern und einer Breite von 41 Metern ist das bedeutende sakrale Bauwerk abendländischer Baukunst das größte Kirchengebäude der Stadt Trier! https://de.wikipedia.org/wiki/Trierer_Dom

  • Castrop-Rauxel
  • 02.11.17
  • 1
  • 6
Natur + Garten
Richtung Kleve
16 Bilder

Ein wenig Mais in der Materborner Schweiz!

Ich folgte mal dem grünen Tadem Kipper zum nächsten Acker, der Weg führte mich nur ein paar Meter neben meiner Wohnung in die Materborner Schweiz, hier steht noch der meiste Mais. https://youtu.be/ismYaxEAHm0 Siehe auch "Im Reichswald" und "platt geweht", der Mais ging alles zu einem Milchvieh Betrieb.

  • Kleve
  • 16.09.17
  • 4
Ratgeber
Weihnachtsmarkt am Römerberg ist Ziel in Frankfurt
4 Bilder

Weihnachtsmärkte: DRK fährt mit dem Reisebus nach Trier und Frankfurt

Die Tradition zum Besuch von deutschlandweiten Weihnachtsmärkten setzt das heimische DRK auch 2016 fort und fährt am 10. Dezember nach Trier und am 17. Dezember erstmals nach Frankfurt. Abfahrt ist jeweils um 9 Uhr ab Voedestr. / Sanitätshaus Ise; die Rückfahrten gegen 18 Uhr. Beide Fahrten sind mit dem Besuch eines Outlet-Centers verbunden. Die Ausflüge unter Leitung der Rotkreuzler Thorsten Junker und Markus Eisenhuth finden mit einem modernen Reisebus nebst Bordtoilette statt; Rollatoren...

  • Wattenscheid
  • 13.10.16
  • 1
Politik
Der SPD Ortsverein Gevelsberg hatte schöne Tage in der ältesten Stadt Deutschlands. | Foto: privat

SPD Ortsverein auf Tour - Ein Besuch in der ältesten Stadt Deutschlands

Der SPD Ortsverein Gevelsberg wurde in diesem Jahr 125 Jahre alt. Dies wurde zum Anlass genommen, zu einer Jubiläumstour nach Trier einzuladen. So machte sich an dem langen Wochenende mit dem Tag der Deutschen Einheit eine Gruppe aus Mitgliedern des Ortsvereins sowie einigen Gästen auf den Weg in die bereits von den Römern gegründete, älteste Stadt Deutschlands. Bereits nach der Ankunft in Trier wartete das erste Highlight auf die Reisenden: Ein geführter Stadtrundgang, bei dem die...

  • Gevelsberg
  • 04.10.16
Überregionales
Die ehemaligen Schülerinnen des Entlassjahrgangs 1988 der Xantener Marienschule waren diesmal in Trier unterwegs. | Foto: privat

"Klassenfahrt" auf den Spuren der Römer in Trier

Xanten. Zum 4. Mal fuhren 16 ehemalige Schülerinnen, des Entlassjahrgangs 1988 der Marienschule Xanten, auf „Klassenfahrt“. Nachdem in 2014 die schöne Stadt Heidelberg besucht und erkundet wurde, ging es diesmal auf Spurensuche nach den Römern an die Mosel nach Trier. Vielversprechend und erlebnisreich sollte es für die ehemaligen Schülerinnen werden. Eine kombinierte Segway- und Weintour ließ die Herzen der Damen höher schlagen. Es ging vorbei an Sehenswürdigkeiten wie den Dom und der Porta...

  • Xanten
  • 14.07.16
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Die Schützen und ihre Frauen machten interessante Ausflüge in Trier, Luxemburg und zum Nürnburgring.  Foto: (Verein)

Auf den Spuren der Römer

Balve/Trier. Die aktiven Mitglieder und Ehrenmitglieder der St. Sebastian Schützenbruderschaft Balve wandelten kürzlich mit ihren Frauen auf den Spuren der alten Römer. Der dreitägige Ausflug führte die Hönnestädter in die älteste Stadt Deutschlands, nämlich nach Trier. Bei einer Führung durch das schöne Moselstädtchen wurde den Balvern die Geschichte verdeutlicht und welchen Einfluss die Römer dort hatten. Nach der Führung hatten die Schützenbrüder Zeit, einen kleinen Bummel durch Trier zu...

  • Balve
  • 08.06.16
Überregionales
5 Bilder

2.700 Kilometer ohne Panne

Kürzlich waren die „Harley Freunde“ mal wieder auf Europas Straßen unterwegs. Dieses Jahr führte die Tour für die sieben Biker in Elsass und in die Vogesen. Der achte Teilnehmer war dieses Jahr leider kurz zuvor erkrankt und konnte seine Freunde nur gedanklich begleiten. So führte die Tour bei durchweg sonnigem Wetter von Menden durch das Sauerland über die Loreley und Binz nach Speyer. Von dort ging es nach Strasbourg durch die Vogesen nach Obernai. Hier durchstreiften die Sieben, die nicht...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.07.15
  • 4
Kultur
16 Bilder

Moderne Kunstobjekte an und in der Mosel.

Auf unserer Radtour von Trier nach Konz kamen wir bei Mosel- KM 193 an SCULPT`…ART PUBLIC vorbei. Erstmals wird das Moselufer einen Sommer lang mit Kunst belebt. Viel Spaß beim Betrachten dieser Objekte.

  • Bochum
  • 05.06.15
  • 12
  • 8
Kultur
20 Bilder

Kurzurlaub in Trier 5

Das Amphitheater in Trier ist sehenswert ! Besonders gefallen hat mir, das man auch drunter hergehen kann. Das war schon klasse ! Als ich in die Arena trat konnte ich mir gut vorstellen wie es früher so war ! :-) Schön fand ich auch wie aus dem Mauerwerk sich das ein und andere Blümchen mogelte :-) Ich hoffe das Euch meine Bilder auch in die Vergangenheit versetzen können !!

  • Menden (Sauerland)
  • 27.05.15
  • 10
  • 14
Kultur
13 Bilder

Kurzurlaub in Trier 4

Besonders begeistert war ich davon wie die Orgel in die Wand eingebaut wurde ! Klein aber fein, finde ich ! :-)

  • Menden (Sauerland)
  • 27.05.15
  • 1
  • 10
Kultur
26 Bilder

Kurzurlaub in Trier 3

Natürlich gehört der Besuch der Kaiserthermen auch zum Programm,wenn man schonmal in Trier ist. Im Anschluss an die Thermen, die nie als solche benutzt wurden, sind wir durch den angrenzenden kleinen Park Richtung Konstantinbasilika gegangen ! WUNDERSCHÖN :-) Viel Spaß beim Betrachten der Fotos ! :-)

  • Menden (Sauerland)
  • 27.05.15
  • 5
  • 9
Kultur
Porta Nigra. Römisches Stadttor (2. Jh. N. Chr.), weltweit besterhaltenes Stadttor der Antike. Im Mittelalter zur Doppelkirche St. Simeon umgebaut
32 Bilder

Stadtbesichtigung in Trier!

Das sonnige Wetter veranlasste uns zu einer kleinen Radtour nach Trier. Von unserem Hotel, fuhren wir mit unseren Fahrrädern direkt bis zu dem Römischen Stadttor “Porta Nigra”, wo sich ein Fahrradparkhaus, direkt links neben dem Stadttor unter der Erde befand. Von hier aus begann unser Stadtbummel. Viel Vergnügen beim Betrachten meiner Fotos vom 18.05.2015

  • Bochum
  • 23.05.15
  • 13
  • 13
Kultur
36 Bilder

Kurzurlaub in Trier 2

Der Dom von Trier ist atemberaubend schön ! So viele schöne Details! Was mich sehr beeindruckt hat war der Friedhof im Innenhof für die Bischöfe, Priester, Vikare Ich möchte gar nicht viel erzählen, weil die Bilder meines Erachtens für sich sprechen !

  • Menden (Sauerland)
  • 20.05.15
  • 18
  • 19
Kultur
Kurfürstliches Palais
12 Bilder

Trier

Trier eines der ältesten Städte Deutschlands mit ihren wunderschönen Baudenkmälern.

  • Herne
  • 14.10.14
  • 2
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.