Balve - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Was Promis so denken"

Politiker und Prominente haben normalerweise gerne viel zu sagen. Nicht so bei der aktuellen Stadtspiegel-Aktion zur Europawahl. Denn dort geht es darum, lediglich EINEN vorgegebenen Satz zu vervollständigen. Wir waren selbst überrascht, wie groß die positive Resonanz auf unsere Aktion mit diesen Mini-Statements ausgefallen ist. Künstler, Politiker, Bürgermeister und viele weitere Personen des öffentlichen Lebens sind mit von der Partie und haben den Satz "Ich gehe zur Europawahl, weil ..."...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.05.19

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Nicht zu glauben"

Vor einigen Wochen erzählte ich Ihnen von dem unglaublichen Zufall, dass in unserer Küche eine zum Trocknen aufgestellte Thermoskanne umkippte, einen Looping machte und dann eine Müslischüssel in unserer Spüle zertrümmerte. Damals dachte ich nicht, dass dieser Zufall noch zu toppen sei. Ist er aber, hier der Beweis: Als ich am Sonntag gegen Ende unseres Einkaufsbummels in einem Geschäft meine Paybackkarte ziehen wollte, machte mein Herz einen Satz: Mehrere Paybackkarten und - viel schlimmer -...

  • Menden (Sauerland)
  • 07.05.19

Stadtspiegel-Kolumne von Seite
"Alexa, hör weg!"

Die aktuelle Diskussion über "Alexa hört mit" (ganz egal, ob und in welchem Umfang dies stimmen mag) hat mich auf etwas, das bei mir schon lange im Hinterkopf schlummerte, aufmerksam gemacht. Ich denke zurück an die Zeit vor gut zwei Jahrzehnten, als Internet und Handys langsam, aber sicher zu Massenprodukten und Geräten des alltäglichen Lebens wurden. Wenn jemand damals den Auftrag bekommen hätte, dafür zu sorgen, dass ein Großteil der technisierten Menschheit künftig ständig - freiwillig!!! -...

  • Menden (Sauerland)
  • 02.05.19

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"'Europa' wählen!"

Mitte dieser Woche hatten meine Frau und ich unsere Unterlagen für die Europawahl im Briefkasten. Somit beschäftige ich mich jetzt nicht nur beruflich, sondern auch privat damit. Ein schwieriges Thema, wie ich finde, denn ich der Öffentlichkeit wird die EU meistens nur dann wahrgenommen, wenn es um kritische oder (scheinbar) negative Dinge geht. Spontan fallen mir Datenschutz- oder Urheberrechtsverordnungen ein. Und "Plastikgeschirr". Eigentlich, ebenso wie die "Pommes-Verordnung" (Acrylamid),...

  • Menden (Sauerland)
  • 26.04.19

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Ich und Sport"

Gute Vorsätze fasst man gewöhnlich an Silvester oder spätestens Neujahr. Ich dagegen hab's spontan an Karfreitag getan. Dieser Aktion ging eine andere voran - nämlich die "Große Kreuztracht" in Menden, die ich an diesem Tag mit der Kamera begleitet hatte. Die ureigene Atmosphäre und Gemeinsamkeit dieser "Massenbewegung" ist immer wieder faszinierend. Teilnehmer jedes Alters ziehen dabei über den Kapellenberg, selbst Senioren mit Einschränkungen der Beweglichkeit. Wobei der religiöse Aspekt und...

  • Menden (Sauerland)
  • 23.04.19

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Osterhasen sterben aus"

Etwas hat mir in den letzten Tagen gefehlt. Richtig: Ich habe die üblichen Warnmeldungen vermisst, die einem sonst pünktlich vor Feiertagen die Stimmung "verhageln". Diesmal gab's keine Hinweise auf möglicherweise giftige (Oster-) Eier, Schadstoffe in Lammfleisch und Fisch oder ungesunde Substanzen in Spinat, dem klassischen Gründonnerstagsgericht. (Achtung: Das alles war jetzt von mir frei erfunden!) Aber dann habe ich doch noch eine zu Ostern passende Schreckensnachricht entdeckt: "Der...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.04.19

Bauzeit circa 5 Monate
Bauarbeiten Manöverweg

Menden. Unmittelbar nach Ostern, am Dienstag, 23. April, beginnen laut Stadtverwaltung die Ausbauarbeiten am Manöverweg in Menden. So, wie es durch den Rat der Stadt Menden beschlossen worden ist, soll die Straße im Bereich Fasanenweg bis zum Bräukerweg erstmalig ausgebaut werden. Ebenso werden die Straßenbeleuchtung und die Straßenentwässerung neu hergestellt. Die Arbeiten beginnen im Bereich der Kreuzung zum Fasanenweg in Richtung Bräukerweg. Der erste Bauabschnitt geht bis zur Höhe des...

  • Menden (Sauerland)
  • 18.04.19

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Die 'Urlaubs-Glosse'"

"Wer aus den Ferien zurückkommt, schreibt die Urlaubsglosse!" Das ist zwar kein weltweit geltendes journalistisches Gesetz, aber hier bei "unserem" Stadtspiegel die Regel. Nun denn, dann fange ich mal an. Aber womit? So viel Besonderes ist im Urlaub ja gar nicht passiert - wie also kleide ich am besten den trägen Begriff "Erholung" in spannende Worte? Also: Die Sonne knallte auf die Nordsee. Anfangs sogar mit über 20 Grad Lufttemperatur. Lediglich am Abreisetag sackte das Thermometer im...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.04.19
  • 1
Das Mini-Lesemäuse-Team (v.l.) Martina Lipka mit Fabian, Helga Rebling mit Pippi und Jutta Nielen mit Lilabelle.

Fingerspiele und Buchangebot
Mini-Lesemäuse-Stunde

Menden. Für Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen findet am Donnerstag, 25. April, um 16 Uhr eine kostenlose Mini-Lesemäuse-Stunde in der Kinderbuchabteilung der Dorte-Hilleke-Bücherei Menden statt. Das Team aus der Kinderbücherei stellt unter anderem Fingerspiele vor, die die Eltern schon mit den Kleinsten spielen können. Außerdem wird ein Buchangebot für die „Mini-Lesemäuse“ und ihre Eltern präsentiert. Anmeldung:  Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb wird um...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.04.19
  • 1

Leitungserneuerung "Am Kohlpütt"
Erdgas und Wasser

Menden. Die Erdgas- und Wasserleitungen in der Straße „Am Kohlpütt“ werden in Kürze auf einer Weglänge von 150 Metern - vom Pellenberg bis Lahrweg - erneuert. Anlass ist die in die Jahre gekommene Wasserleitung. „Wenn wiederholt Leitungsschäden auf einer Strecke auftreten, ist es mit den standardmäßigen Behebungen nicht getan“, erklärt Stadtwerke-Bauleiter Achim Schattner. In so einem Fall nutzen die Stadtwerke die Gelegenheit, umfassend neue Versorgungsleitungen zu verlegen. „Teile des Netzes...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.04.19

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Den eigenen Tod im Blick"

Es muss nicht unbedingt eine bevorstehende Krankenhaus-OP sein, die die eigene Sterblichkeit - eines der am meisten verdrängten Themen der Menschen - in den Blickpunkt rückt. Es reicht - banal gesagt - auch schon das Rechenexempel, ob das Ersparte und die Rente für die erwarteten (= erhofften) Lebensjahre ausreichen wird. Oder - ganz aktuell - die öffentliche Diskussion, dass per Gesetzesänderung jeder Deutsche automatisch zum Organspender wird, falls er dem nicht widerspricht. Das jetzt...

  • Menden (Sauerland)
  • 05.04.19
  • 1
Elbtonal Percussion aus Hamburg haben sich über die Jahre eine kleine Fangemeinde in Fröndenberg aufgebaut.

Konzert - Geburtstag - Frühlingsfest
Tipps der Redaktion

Wer neugierig ist, welche "Tipps der Redaktion" in der Printausgabe des morgigen Stadtspiegels ( 3. April) zu finden sind, sollte einfach weiterlesen. Zu Gast: vier treffsichere Jungs "Kultur für Uns" hat zu seinem 40. Geburtstag einmal mehr die Schlagwerker "Elbtonal Percussion" in die Kulturschmiede eingeladen. Zum 4. Mal treten die Musiker in Fröndenberg auf. Das "Trommel-Highlight" am Freitag, 5. April, startet um 20 Uhr. Frühling in Fröndenberg Aussteller, Bücherbasar, Schmiedevorführungen...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 02.04.19

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"April, April ..."

Wie sieht's aus? Haben wir alle den 1. April ohne größere Blessuren überstanden oder sind Sie auf irgendetwas hereingefallen? Ich muss gestehen, dass ich zuerst gar nicht daran gedacht hatte, dass am Montag "Schabernack-Tag" war. Nun ja, bis mir endlich auffiel, dass sich in den Sozialen Medien - die ich aus beruflichen Gründen ja immer im Blick haben muss - die "Münchhausereien" häuften. Zwei Aprilscherze sind mir im Gedächtnis geblieben. Wobei Social Media ja den Vorteil hat, dass man auch...

  • Menden (Sauerland)
  • 02.04.19
  • 1

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Die 'tote' Großmutter"

Als ich kürzlich auf Facebook postete, dass ich auf den Tag genau seit 29 Jahren beim Stadtspiegel Menden arbeitete, hatte ich nicht mit so viel Resonanz gerechnet. Das war für mich Grund genug, ein wenig in mich zu gehen, wie es dazu eigentlich gekommen war. Der bisherige Redaktionsleiter hatte sich 1990 kurzfristig "verabschiedet", so dass binnen zwei oder drei Tagen ein Nachfolger gefunden werden musste und ich von Iserlohn nach Menden wechselte - was ich übrigens nie bereut habe! Vor allem...

  • Menden (Sauerland)
  • 29.03.19
Das ist die Seite 3 unserer kommenden Samstagsausgabe.

Samstag erscheinen mehrere BürgerReporter-Beiträge in der Stadtspiegel-Druckausgabe
Von Online in Print ...

Kreis. Dass der Stadtspiegel regelmäßig Berichte der BürgerReporter aus dem Lokalkompass in seine Printausgabe übernimmt, das ist schon eine liebe Gewohnheit.  Für unsere am Samstag, 30. März, erscheinende Ausgabe haben wir diesmal aber sogar eine ganze Anzahl von LK-Berichten auf einer Seite zusammengefasst. So gibt's einen kurzweiligen Überblick über die BürgerReporter-Aktivitäten.

  • Menden (Sauerland)
  • 28.03.19

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Ist die Zeit abgelaufen?"

Hat wirklich ihre sprichwörtliche "letzte Stunde" geschlagen? Gemeint ist die Zeitumstellung, für deren Abschaffung sich bei einer europaweiten Umfrage im vergangenen Jahr mehr als 80 Prozent der Teilnehmer ausgesprochen hatten. Diesem Bürgervotum hat sich gestern auch das Europäische Parlament angeschlossen: 410 Abgeordnete stimmten für die Abschaffung. 199 dagegen, 51 enthielten sich, teilt der heimische EU-Abgeordnete Dr. Peter Liese mit. Die letzte Zeitumstellung soll im Jahr 2021...

  • Menden (Sauerland)
  • 26.03.19
  • 1

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Seien Sie mal 'Redakteur'"

Platz in einer Zeitung ist rar - deshalb können wir die Rubrik "Mein Verein" leider nur von Zeit zu Zeit veröffentlichen. Im vorliegenden Stadtspiegel (Ausgabe 23. März) ist es aber wieder so weit: Diesmal geht es um die "New Generation Dancecrew". Das Interessante an unserer Serie ist: Nicht die Stadtspiegel-Redaktion bestimmt, welche Schwerpunkte bei "Mein Verein" im Text gesetzt und welche Fotos dafür ausgewählt werden, sondern die Vereine und Clubs haben das "Ruder" in der Hand und dürfen...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.03.19
  • 1
Ursprünglich aus einer Gruppe von katholischen Messdienern gegründet, zählt das Blasorchester Menden heute 30 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 15 und fast 80 Jahren.
2 Bilder

Konzert und Mini-Lesemäusestunde
Tipps der Redaktion

Mit dem Lokalkompass früher informiert - Regelmäßig finden Sie nicht nur in der Printausgabe, sondern auch online die aktuellen "Tipps der Redaktion". Konzert mit Blasorchester und Chor Das Blasorchester Menden lädt am Samstag, 23. März, um 17 Uhr zu seinem traditionellen Kirchenkonzert in die St. Marienkirche Menden-Platte Heide ein. Als Gast begrüßt das Orchester den Unterstufenchor des Walburgisgymnasium / der Walburgisrealschule. Der Eintritt ist frei(willig). Eine "Mini-Lesemäuse-Stunde"...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.03.19

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Ein Hauch von 'Akte X'"

Haben Sie die Ostereier schon versteckt? Nein? Ja, wussten Sie denn nicht, dass schon an diesem Wochenende Ostern ist? Zumindest "eigentlich" - wenn die übliche Faustregel stimmen würde ... Die besagt nämlich, dass Ostern immer am Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling stattfindet. Frühlingsanfang ist jetzt Mittwoch um 22.58 Uhr. Und der Vollmond folgt nur einen Tag später am Donnerstag um 2.42 Uhr. Demzufolge wäre einen Tag später also schon Karfreitag!? Doch keine Angst, Sie können sich...

  • Menden (Sauerland)
  • 19.03.19
  • 1
  • 1
Stellen Mode aus dem Sauerland vor: (v. l.) Meliha Söyleriz, Theresa Arndt und Stefanie Breier.

Hönne-Berufskolleg aus Menden ist auf Creativa vertreten
Mode aus dem Sauerland

Mode aus dem Sauerland präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Bekleidungstechnischen Assistenten des Hönne-Berufskollegs (HBK) in Menden auf der diesjährigen Creativa, Europas größter Kreativmesse, die von Mittwoch, 13., bis Sonntag, 17. März, in Dortmund stattfindet. Menden. Das HBK hat einen eigenen Stand in Halle 4, an dem Schüler der Bekleidungstechnik und der Erzieherausbildung ihre Bildungsgänge und ihr Können vorstellen. Täglich werden zwischen 10 Uhr und 15 Uhr verschiedene...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.03.19
  • 1
  • 2

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"MeckerInnen aufgepasst"

Gleichbehandlung hin oder her: Ich persönlich finde diese BürgerInnen-, Leser-Innen oder auch FahrerInnen-Formulierungen, die nur Platz kosten und den Sprach- und Lesefluss hemmen, schrecklich. Dies auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt den MeckerInnen unter Ihnen nicht gefällt. Eine Zeitung ist doch ohnehin schon ausgeglichen genug. Da gibt es zum Beispiel: Artikel (der), Meldung (die), Bericht (der), Bildzeile (die), Aufmacher (der), Kolumne (die), Kommentar (der), Glosse (die), Feature...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.03.19
  • 1
  • 2

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Unbekannte Wesen"

Kennen Sie den "Bechdel-Test"? Falls Ihre Antwort "nein" lautet, dann sind wir schon zu zweit. Mir sagt der Begriff nämlich auch erst seit dieser Woche etwas, als er anlässlich des "Weltfrauentags" in den (Online-) Medien auftauchte. Bei diesem Test geht es darum, im Schnellverfahren herauszufinden, ob die Darstellung in einem Film Frauen benachteiligt. Dazu soll man den Streifen anhand dreier Fragen analysieren: 1. Kommen mindestens zwei namentlich bekannte Frauen vor? 2. Wenn ja, reden diese...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.03.19
Das Junge M.A.T. präsentiert "Romeo und Julia" als modernes Drama.
3 Bilder

RUND UM MENDEN, LENDRINGSEN, BALVE, FRÖNDENBERG UND WICKEDE
Veranstaltungen - Tipps - Termine

Neugierig auf die Tipps der Redaktion für die kommenden Tage? Ja? Dann lesen Sie einfach weiter! „Romeo und Julia“ Das Junge M.A.T. inszeniert Shakespeares Klassiker im neuen Gewand. Premiere ist am Freitag, 8. März, 20 Uhr, acht weitere Termine folgen. Karten bei medienstatt, Brennweite und per Tel. 02373/1790980. "Good Wood" Zusatzkonzert Die Akustikband tritt am Freitag, 8. März, 20 Uhr, im Vereinsheim der SG Balve/Garbeck auf. Karten: Gasthof Padberg (Balve), Imbiss Captain Curry (Garbeck),...

  • Menden (Sauerland)
  • 05.03.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.