Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

Blick auf den Rheinhafen Krefeld, Stadtgrenze Duisburg | Foto: Manuela Wilms
15 Bilder

Fotografie
Farbenspiel in Industriekulisse

Bevor es wieder heller wird und die Tage endlich wieder länger werden, geht es mit der Kamera und Stativ immer wieder nach Duisburg. Ob spektakuläre Sonnenuntergänge vor Industriekulisse, Betriebsamkeit im Hüttenwerk, Feierabendverkehr, Binnenschiffe auf dem Rhein oder einfach nur ein Festhalten von Augenblicken an markanten Punkten in Duisburg – Für mich Spannung und Entspannung zugleich. Das faszinierende Farbenspiel in der Dunkelheit hat seinen eigenen Reiz und fordert auch manches mal den...

  • Duisburg
  • 16.01.22
  • 4
  • 1
Krokodil mit Spiegelung
8 Bilder

Industrielandschaft
Landschaftspark Duisburg - Nord

Eigentlich wollte ich Fotos im Bereich der sechs Seenplatte machen. Dort angekommen traute ich meine Augen nicht, denn der Parkplatz war schon mit Pkws voll. Am Straßenrand an der Hauptstraße war auch alles zugeparkt, genauso in den Nebenstraßen gab es keine Möglichkeit zu Parken. Etwas sauer bin dann zurückgefahren. Also machte ich einen Abstecher zum Landschaftspark. Angekommen, was für eine Freude, der Parkplatz ist leer. Es war kalt, Sonnenschein und blauer Himmel das richtige Wetter zum...

  • Essen-West
  • 11.01.22
  • 13
  • 8
6 Bilder

Sonnenuntergang von der Halde Hoheward beobachtet
Sonnenuntergang

Gestern war ein schöner Tag mit wenig Wolken am Himmel. Also machte ich mich auf den Weg nach Herten zur Halde Hoheward. Angekommen hieß es erstmal die gefühlt 1000 Treppenstufen hoch zu steigen. Als ich oben angekommen bin, hatte ich eine tolle Aussicht. Die Sonne stand schon so tief, das sie durch das Horizontobservatorium schien. Jetzt hieß es schnell die Kamera und Stativ raus um diesen Moment festzuhalten. Ich änderte zwischendurch noch meinen Standort und ging noch rüber zur Sonnenuhr....

  • Gelsenkirchen
  • 11.01.22
  • 3
  • 2
Ausflug zum Clemensberg bei Winterberg
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Entscheide, welches Foto wir auf Instagram posten!

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4200 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 10.01.22
  • 7
  • 6
*Winterspaziergang an der Ems* 🌤 
- Foto/ Copyright: Birgit Leimann - Münsterland in Bildern 📷
19 Bilder

*Winterspaziergang an der Ems*

*Winterspaziergang an der Ems* "Wenn man die Natur wahrhaft liebt, findet man es überall schön." Vincent van Gogh - Fotos/ Copyright: Birgit Leimann - Münsterland in Bildern Die Aufnahmen sind im Norden Münsters bei Gimbte (Ortsteil der Stadt Greven im Kreis Steinfurt) entstanden.

  • Hagen
  • 08.01.22
  • 8
  • 5
Beleuchteter Hochofen, weitere Relikte des Hüttenwerkes und die Lichtinstallationen ergänzen sich gut.
26 Bilder

Lichtspektakel trifft auf Industriekultur
LUMAGICA auf der alten Henrichshütte in Hattingen

LUMAGICA-Orte sind eine Reihe von Lichterparks, die in der Winterzeit an bestimmten Orten u.a. auch in Deutschland eingerichtet werden. Es werden unterschiedliche Lichtinstallationen, teilweise untermalt mit Tönen und Klängen, präsentiert. In NRW befinden sich aktuell in Düsseldorf bei Schloss Benrath und in Hattingen an der Henrichshütte solche Lichterparks. Dabei finde ich die Kombination mit dem alten Hüttenwerk in Hattingen besonders reizvoll und so war ich froh, dass noch rechtzeitig vor...

  • Hattingen
  • 08.01.22
  • 17
  • 8
Fotografie helfende Hand zur Story in Lokalkompass: "Vision: helfende Hand für: Garten, Kinder, Hund.
Wohnung Suche, Gartenarbeit, Familien, Senioren." | Foto: Jörg Schubert - #schubertj73
10 Bilder

Wohnung Suche, Gartenarbeit, Familien, Senioren
Vision: helfende Hand für: Garten, Kinder, Hund

Christina, meine beste Freundin plant ihr Leben neu. Nach dem dem unerwarteten Wohnungsrauswurf und Ende der Partnerschaft. Sie hat eine Vision für die Zukunft und nächste Wohnung: - eine Familie unterstützen ab und zu bei der Kindererziehung. Als gelernte Krankenschwester und Mutter von zwei Söhnen hat sie Erfahrung darin. - Hundehalter unterstützen bei dem Hunde Gassi gehen. Sie liebt Hunde. - Senioren unterstützen bei der Pflege des Gartens. Sie hat einen grünen Daumen und liebt die...

  • Iserlohn
  • 08.01.22
  • 3
  • 2
Endlich wieder auf der Piste! | Foto: PhotoMIX-Company auf Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Auf der Piste

Angesichts der Jahreszeit denken die meisten beim Wort Piste wohl ans Skifahren. Aber es gibt weitere Pisten. Deshalb widmen wir unser "Foto der Woche" ganz allgemein dem Begriff Piste.  Gestern Morgen waren Teile Nordrhein-Westfalens wieder leicht weiß bepudert. Das bringt Ski- und Wintersportfreunde gleich auf den Gedanken, dass man dringend wieder "auf die Piste" möchte. Tatsächlich steht im Winter die Skipiste im Mittelpunkt. Ich könnte jetzt ins Schwärmen geraten über Abfahrten am...

  • Velbert
  • 08.01.22
  • 15
  • 5
Fotografie zur Story:
"Furchtbarster Augenblick ihres Lebens. Alptraum Partnerschaft und Wohnung Suche." | Foto: Jörg Schubert - #schubertj73
8 Bilder

Alptraum Partnerschaft & Wohnung Suche
Furchtbarster Augenblick ihres Lebens

Meine beste Freundin Christina hat zum Jahresende einen Alptraum erlebt. Nun die dramatische Geschichte von Anfang an: Christina will ihren letzten Lebensabschnitt nicht alleine verbringen. Sie hat auf vielen Dating Plattformen im Internet ihr Glück gesucht. Ihre Erfahrungen und Erlebnisse sind ernüchternd. Viele Männer suchen dort nur ihren Spaß zum Nulltarif und wollen sich scheinbar das Geld für die Sexarbeiterin sparen. Es ergibt sich ein Treffen mit dem früheren Partner Gorden aus dem...

  • Iserlohn
  • 07.01.22
  • 2
  • 1
Foto: Lokalkompass

Erwischt
Gefälschten Impfnachweis in Apotheke vorgelegt

HAGEN. Eine in Hagen lebende Frau hat am Dienstagabend, 4. Januar, in einer Apotheke in der Hagener Innenstadt einen offensichtlich gefälschten Impfnachweis vorlegt. Die 36-Jährige betrat gegen 18.30 Uhr zusammen mit ihrem Ehemann den Verkaufsraum und bat um eine Bescheinigung für den digitalen Impfnachweis. Dem Apotheker erschienen die eingetragenen Daten allerdings nicht plausibel und er informierte daraufhin die Polizei. Der Ehemann der Frau verließ die Apotheke vor Eintreffen der Polizei....

  • Hagen
  • 05.01.22
  • 1
Frostig-warmes Dezemberlicht im Sauerland
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Entscheide, welches Foto wir auf Instagram posten!

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4200 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 03.01.22
  • 4
  • 5
Foto: Peter Braczko

Silvesternacht 2021
Silvester in Gladbeck

Das angenehme und trockene Wetter in der Silvesternacht ermutigte einige Gladbecker zu einem Spaziergang auf die Braucker Halden, direkt neben dem neuen Windrad, Symbol für eine saubere Art der Energieerzeugung. Das Feuerwerk zeigte sich gegenüber den Vorjahren ohne Corona-Beschränkung nur vereinzelt am Himmel, aber es lohnte sich doch, die Kamera und das Stativ mitzuschleppen. Die Ansicht zeigt den Blick von der Mottbruchhalde auf die Kreuzkirche in Butendorf, der Kirchturm ist nur durch das...

  • Gladbeck
  • 02.01.22
  • 1
  • 1
27 Bilder

Winterleuchten im Dortmunder Westfalenpark
Kleine Tour durch den Park

Heute nehme ich euch mit durch den Dortmunder Westfalenpark. Dort findet noch bis zum 9.1.2022 das Winterleuchten statt. Auf einem Rundweg von ca. 2km kann man die unterschiedlichsten Lichtinstallationen bestaunen. Es sind dort angestrahlte Bäume, Cocktailgläser, Dominosteine,Eiswürfel, Giraffen und ner ganzen Menge mehr an anderen Objekten zu bestaunen. Interessant war auch der Hydroschild der durch eine kurze  Lasershow in Szene gesetzt worden ist. Im Hintergrund lief Queen und es waren neben...

  • Dortmund
  • 02.01.22
  • 3
  • 2
Eine klassische Darstellung von Zeit: Uhr und Sand. Was fällt euch noch ein? | Foto: annacapictures / Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Die Zeit

2021 haben wir hinter uns, das neue Jahr ist da. Die Kalender stehen wieder am Anfang ihres Zyklus', die Reise geht von vorne los. Wir messen die Zeit, obwohl sie stofflich nicht zu greifen ist. Wer Zeit fotografisch darstellen möchte, hat viele Möglichkeiten. Zeit kann man nicht sehen oder fühlen und trotzdem ist sie immer da. Manche sind der Ansicht, dass Zeit eine große und wirkungsvolle Illusion ist, andere sprechen von unterschiedlichen zeitlichen Bezugssystemen, und wieder andere glauben...

  • Herne
  • 01.01.22
  • 33
  • 13
S I L V E S T E R 2021... in der GRUGA Essen sooo gesehen :-)
20 Bilder

Spaziergänge H E I M A T Perspektiven "ANDERS"
HIN-und DAHINTER-SEHEN, andersSehen...!

...eine IDEE... ESSEN, HEIMAT, FOTO-Spaziergänge 2021 CORONA-LOCKDOWN-Spaziergangs-SERIE... eine Idee, die ich im APRIL/MAI´ 21 hatte...  nun endlich... kommt ein kleiner Beitrag dazu... ... diese Idee hatte ich dann das ganze Jahr über immer mal´wieder verfolgt... während kleiner alltäglicher, oft  kurzer Alltags-Laufereien kleine HANDY-Bilder zu schießen, die ein wenig "anders" daher kommen... Nun, da wir uns alle hierzulande ja seit März/April 2020 in dieser unsäglichen CORONA-Pandemie...

  • Essen
  • 31.12.21
  • 9
  • 4
Kaiser Wilhelm Denkmal
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Entscheide, welches Foto wir auf Instagram posten!

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4200 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 28.12.21
  • 4
  • 5

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.