Hochbetten und Biertischgarnituren für die Flüchtlinge

Hochbetten bauten das THW und andere Hilfsorganisationen in der Turnhalle für die Flüchtlinge auf. | Foto: Mering
  • Hochbetten bauten das THW und andere Hilfsorganisationen in der Turnhalle für die Flüchtlinge auf.
  • Foto: Mering
  • hochgeladen von Vera Demuth

„Zuerst kam ein Kleintransporter mit Jugendlichen und Erwachsenen an. Ein großer Bus folgte danach“, berichtet Olaf Linsner, Ortsbeauftragter des THW, über die Ankunft der 144 Flüchtlinge an der Janusz-Korczak-Gesamtschule (JKG) am Dienstagabend (21. Juli). Da das THW aber zu diesem Zeitpunkt seine Arbeit erledigt hatte, „haben wir die Bildfläche geräumt, um nicht zu stören“.

In den Stunden zuvor hatten die THW-Helfer und die übrigen Organisationen viel zu tun, um die Turnhalle der Schule einzurichten. Um die Mittagszeit sei das THW informiert worden, so Linsner. Um 15.30 Uhr habe es einen Krisenstab bei Bürgermeister Johannes Beisenherz gegeben.
„Unsere Hauptaufgabe lag in der technischen Herrichtung“, erklärt Linsner. 25 THW-Helfer aus Castrop-Rauxel und zehn weitere aus Recklinghausen seien vor Ort gewesen. Dazu kamen noch Mitglieder der Löschzüge Henrichenburg und Habinghorst der Freiwilligen Feuerwehr.
„Wir haben 900 Quadratmeter Teppich in der Halle verlegt.“ Außerdem habe man Hochbetten aufgebaut, die der Bezirksregierung gehören und bei der Feuerwehr Hamm eingelagert waren. Darüber hinaus habe man Biertischgarnituren in der Turnhalle aufgestellt, so Linsner.
Auch der EUV war am Dienstag an der JKG vor Ort. Dessen Mitarbeiter übernahmen vor allem Transportaufgaben, besorgten beispielsweise den Teppich, Einweggeschirr und Kühlschränke. Außerdem stellten sie Abfallbehälter auf.

Autor:

Vera Demuth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.