Seniorenbüro in Dinslaken feiert Jubiläum
Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Älterwerden

Das Seniorenbüro Dinslaken wird von Melanie Segerath (li.) geleitet. Neben dem langjährigen Mitarbeiter Johannes Hansen komplettiert seit 2020 Benedikt Terhorst (re.) das Team. | Foto: Stadt Dinslaken
  • Das Seniorenbüro Dinslaken wird von Melanie Segerath (li.) geleitet. Neben dem langjährigen Mitarbeiter Johannes Hansen komplettiert seit 2020 Benedikt Terhorst (re.) das Team.
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Das Seniorenbüro der Stadt Dinslaken wurde am 24. Oktober 2006 eröffnet und ist seitdem oft die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Älterwerden. Ältere Menschen und deren Angehörige erhalten kostenlose Beratung und verschiedene Hilfs- und Unterstützungsangebote bei ihren Anliegen und Problemen. Zudem sind die kostenlose, individuelle und trägerneutrale Pflegeberatung und die aufsuchende Altenarbeit im Seniorenbüro zu finden.

Auch die Seniorenvertretung der Stadt Dinslaken bietet wöchentlich eine Sprechstunde für Bürger an. Ihre Aufgaben sieht sie darin, die Interessen und Belange älterer Personen in der Öffentlichkeit zu vertreten, zu informieren, und allen älteren Menschen informativ und helfend zur Seite zu stehen.
Bürgermeisterin Michaela Eislöffel betont:

„Schnelle und unbürokratische Hilfe für Seniorinnen und Senioren anzubieten, ist uns besonders wichtig!“

Das Seniorenbüro wird von Melanie Segerath geleitet. Neben dem langjährigen Mitarbeiter Johannes Hansen komplettiert seit 2020 Benedikt Terhorst das Team. Als examinierte Pflegefachkraft und Sozialarbeiter mit Erfahrungen aus der stationären Pflege und Altenarbeit kennt er die Bedürfnisse und Sorgen der älteren Menschen besonders gut. Ihm ist es daher wichtig, den Menschen eine möglichst hohe Lebensqualität in der eigenen Häuslichkeit zu ermöglichen: „Oft braucht es nur ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn erst ein Pflegegrad vorhanden ist, gibt es häufig Lösungen, wo vorher Probleme waren.“ Um jederzeit passgenau individuelle Hilfen anbieten zu können, ist das Team des Seniorenbüros mit den verschiedenen Trägern, Wohlfahrtsverbänden und Diensten gut vernetzt.


Förderung des Ehrenamtes

„Alter sollte als eine zu gestaltende Lebensphase angesehen werden, daher ist uns auch die Unterstützung von Selbsthilfegruppen und die Förderung des Ehrenamtes ein wichtiges Anliegen“, so Melanie Segerath. Die Bewerbung für die Vergabe der Ehrenamtskarte und Informationen zu Selbsthilfegruppe erhalten Interessierte daher ebenfalls im Seniorenbüro. Neben der persönlichen Beratung hält das Team des Seniorenbüros außerdem Ratgeber, Informationsbroschüren und Flyer zu vielfältigen Themen bereit. Auch das von der Seniorenvertretung herausgegebene Magazin LebensZeit ist hier erhältlich.

Ursprünglich war zum Jubiläum eine kleine Feierlichkeit geplant. Aufgrund der Pandemie soll diese im Frühjahr 2022 nachgeholt werden.

Die Mitarbeiter des Seniorenbüros stehen Interessierten montags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr im Eingangsbereich des Stadthauses in der Wilhelm-Lantermann-Straße 65 persönlich mit Rat und Tat zur Seite. Außerhalb der Sprechzeiten sind Termine nach telefonischer Vereinbarung möglich bei Melanie Segerath, Tel. 02064-66549; Benedikt Terhorst, Tel. 02064-66783.
Die Seniorenvertretung ist donnerstags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr vor Ort.

Autor:

Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe aus Dinslaken

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