Ein ganz neues Viertel entsteht auf der Westfalenhütte, auch Tausende Arbeitsplätze sollen folgen
Blick in die Zukunft Dortmunds

Hinterm Thyssen-Werkstor schlummert ein riesiges Potenzial: Nach 160 Jahren Schwerindustrie will die Stadt über 170 Hektar Westfalenhütten-Brache mit 175 Millionen Euro in ein neues Viertel mit 800 Wohnungen, umgeben von viel Grün, in einen 35 Hektar großen Logistikpark und Unternehmen, die neue Arbeitsplätze schaffen, entwickeln. Amazon plant hier eine Endauslieferung an Verbraucher, die Nordspange soll die OWIIIa entlasten und auch die Verlängerung der Stadtbahnlinie U44 bis auf das Gelände, zählt zu den Plänen, die vorgestellt wurden.
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  • Hinterm Thyssen-Werkstor schlummert ein riesiges Potenzial: Nach 160 Jahren Schwerindustrie will die Stadt über 170 Hektar Westfalenhütten-Brache mit 175 Millionen Euro in ein neues Viertel mit 800 Wohnungen, umgeben von viel Grün, in einen 35 Hektar großen Logistikpark und Unternehmen, die neue Arbeitsplätze schaffen, entwickeln. Amazon plant hier eine Endauslieferung an Verbraucher, die Nordspange soll die OWIIIa entlasten und auch die Verlängerung der Stadtbahnlinie U44 bis auf das Gelände, zählt zu den Plänen, die vorgestellt wurden.
  • hochgeladen von Antje Geiß

Die Westfalenhütte ist für Dortmund so etwas wie ein Joker: eine innenstadtnahe Industriereservefläche. Ein sehr großes Gebiet mit Zukunft. Konversion nennen Planer es, wenn sie ein altes Gelände der Stahl- und Koksproduktion in ein grünes Wohngebiet verwandeln. Kaum zu glauben, wenn man von dem aufgeschütteten Hügel abseits der Werkstraße über die weite Brache auf zwei Bagger blickt, irgendwo da, wo die Hildastraße im Nichts verschwindet.

Noch ist bei Thyssenkrupp coronabedingt Kurzarbeit angesagt, doch der Kran dreht sich schon für die neue Anlage, die als Stahlgerüst wächst: Hier werden rund 100 neue Mitarbeiter zukünftig Qualitätsstähle für die Automobilindustrie fertigen. Heute arbeiten hier 1000 Menschen. Werden alle aktuellen Pläne in den nächsten Jahren hier auf der Westfalenhütte Realität, werden es Tausende mehr werden.

Amazon plant Endauslieferung

Amazon plant eine Endauslieferung an Verbraucher. Südlich der Westfalenhüttenallee liegt der Logistikpark, weiter genutzt werden sollen die zentralen gewerblichen-industriellen Flächen und das Borsigplatzviertel soll wachsen. Während Gewerbe und Logistik angesiedelt werden, soll gleichzeitig die Nordstadt und die OWIIIa mit der neuen "Nordspange" quer durchs Westfalenhüttengelände vom Verkehr entlastet werden. Sobald die Bewilligung für Fördermittel vorliegt, soll 2022 mit der Vorbereitung zum Bau der Hoeschallee begonnen werden, 2026 soll sie fertig sein. Mit der Fertigstellung der städtischen Maßnahmen sei 2028/29 zu rechnen. Die Kosten für die Haupterschließung werden auf rund 175 Mio € geschätzt.

Bagger rollen schon für neues Quartier

Gute Vermieter wünscht sich Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder für das neue Borsigplatzquartier, dort, wo jetzt die ersten Bagger rollen. 800 neue Wohnungen, darunter öffentlich geförderte, aber auch eine hohe Eigentumsquote werden gebaut, umgeben von einem grünen Ring. Eine grüne Achse soll durchs zukünftige Viertel mitsamt Grundschule, Kita, Quartierstreff, Stadtteilpark und Supermarkt führen. Dazu soll ein Grünstreifen mit Rad- und Wanderwegen das neue Wohnquartier vom Werksgelände trennen und vom Hoesch- bis zum Fredenbaumpark führen.

Die  Entwicklung der Flächen:

  • 28 von 150 Hektar sind noch im Eigentum der RAG.
  •  Von der 58 Hektar großen Sinterfläche sind 35 für Logistik reserviert.
  • 7 Hektar wird das neue Wohngebiet umfassen.
  • 11 Hektar sind für Gewerbe vorgesehen.
  • Die Garbefläche umfasst 45 Hektar für Logistik.
  • Mitten durchs Gebiet soll die geplante Hoesch-/Westfalenhüttenallee führen.
  • 53 Hektar sind für Grün und Verkehr vorgesehen. 
Autor:

Antje Geiß aus Dortmund-City

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