Dortmund-Ost - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Ein Nutria ohne Scheu
2 Bilder

Ein Nutria auf leisen Sohlen

Man glaubt es kaum aber es ist wirklich gestern Abend passiert. Ich stand mit einem befreundeten Ornithologen zusammen am See und wir unterhielten uns über Zugvögel die demnächst bei uns eintreffen werden, als wir ein Nutria auf uns zu schwimmen sahen. Ich unkte noch „ pass auf, gleich geht das Nutria an uns vorbei „ und kaum war der Satz ausgesprochen da krabbelte es ca. 3 m von uns entfernt aus dem Wasser heraus und lief tatsächlich seelenruhig und ohne Scheu an uns vorbei. Wir konnten es...

  • Bergkamen
  • 09.08.13
  • 20
  • 7
Bitte recht freundlich: Wenn man Wespen nicht gerade durch wildes Herumfuchteln bedroht, sind die kleinen Tiere recht friedlich. | Foto: Thomas Meinert/Pixelio.de

Wespen haben Hochsaison - Kein Grund zur Panik!

Wespen, Bienen, Hornissen und ähnliche Insekten (Hymenopteren) stellen keine Gefahr für den Menschen dar. Lediglich für Menschen mit Insektengiftallergie können Stiche schwerwiegende Folgen haben. Hymenopteren unterstehen dem allgemeinen Schutz, eine Vielzahl von Arten sogar einem besonderen Schutz. Das heißt, ohne einen triftigen Grund dürfen Nester nicht entfernt werden. Bei der Umsiedelung oder gar Beseitigung eines Hornissen- oder Hummelnestes ist ein Antrag auf Befreiung von den...

  • Dortmund-Süd
  • 05.08.13
Können diese Augen lügen? | Foto: Annelie Bruchhagen
341 Bilder

Foto der Woche 32: Weltkatzentag

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche wollen wir die Katzenfreunde gegen die Hunderfreunde herausfordern. Das Thema diese Woche lautet schlicht und einfach: Weltkatzentag Am 8. August ist im wörtlichen Sinne "alles für die Katz", denn dann feiern die schnurrenden Stubentiger ihren so genannten Weltkatzentag. Warum auch immer. Letztes Jahr habt ihr zu diesem Anlass...

  • Essen-Süd
  • 05.08.13
  • 55
30 Bilder

Sonntagsspaziergang durch das Landschaftsschutzgebiet zum Kanal

Besseres Wetter konnte ich mir für diesen Spaziergang nicht wünschen, Sonne und nicht allzuviel Wärme, zumindest morgens um 8 Uhr. Also bin ich von der Stadtmitte ein kleines Stück an der Dortmunder Straße entlang und dann durch das Landschaftsschutzgebiet gegangen. Dieses schöne Stückchen Natur liegt zwischen den Bahngleisen und dem Kanal, der mein eigentliches Ziel war. Rechts und links des Weges stehen Bäume und Büsche, deren Früchte noch auf die Reife warten, selbst wenn sie, wie einige...

  • Lünen
  • 04.08.13
  • 14
Eine Breitflügel-Fledermaus. | Foto: NABU / E. Menz

Breitflügel-Fledermaus bei Exkursion im Wickeder Ostholz entdeckt

Experte und Exkursionsleiter Volker Heimel vom Dortmunder Naturschutzbund (NABU) freute sich sichtlich: Im Rahmen der nächtlichen Fledermaus-Exkursion der Partei Die Linke im Wickeder Ostholz handelte es sich bei der ersten Fledermaus, der man bei sternenklarer Nacht begegnete, gleich um eine Breitflügel-Fledermaus (Eptesicus serotinus). „Diese Fledermausart war dort vorher noch nicht gefunden worden, es ist aber bekannt, dass sie im Wickeder Holz und an der Kurler Kirche jagt“, so Volker...

  • Dortmund-Ost
  • 23.07.13
  • 1
"Radler-Demonstration" gegen den Straßenbau im Wickeder Feld... | Foto: Schmitz

NABU-Protest: Viel Ruhe im Wickeder Feld...

Für den (eigentlich geplanten) großen Riegel hat‘s nicht wirklich gereicht. Doch in den zehn Fahrrad-Demonstranten, die zu der von Volker Heimel vom Naturschutzbund (NABU) Dortmund eingestielten Protestaktion gegen den Weiterbau der Brackeler Straße (L663n/OWIIIa) gekommen waren, sieht Heimel optimistisch „einen schönen Anfang“. Demo-Wiederholungen außerhalb der Ferienzeiten seien geplant. Heimel betonte, wie ruhig es doch an der für den Durchgangsverkehr gesperrten Eichwaldstraße im Wickeder...

  • Dortmund-Ost
  • 23.07.13

Vermisste Fella

Fella 12 Jahre alt ist am 25.05 in Dortmund Asseln entlaufen :( Bitte haltet in der Umgebung Asseln , Wickede Unna Massen ........ die Augen auf . Wir vermissen sie sooo sehr. Sie ist gechipt und bei Tasso regestriert

  • Dortmund-Ost
  • 19.07.13
Katzen im Weltall??? | Foto: Anja Fester-Sielaff / pixelio.de
55 Bilder

Foto der Woche 29: Dunkel war's, der Mond schien helle

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet Dunkel war's, der Mond schien helle Am 20. Juli ist für einige Wissenschaftler ein besonderer Feiertag: der internationale Tag der Weltraumforschung. Am 20. Juli 1969 landeten nämlich die ersten Menschen auf dem Mond. 44 Jahre ist das schon her, aber der Mond bleibt uns treu. Nur läßt er sich auch von uns...

  • Essen-Süd
  • 15.07.13
  • 20
Viele Informationen über Pflanzen und Tiere, und das Ganze an der frischen Luft - das ist der Naturlehrpfad Alte Körne zwischen Scharnhorst und Kurl | Foto: Archiv

Voten für Naturlehrpfad Alte Körne

Gerade für Stadtkinder ist es oft schwierig, Natur hautnah zu erleben. Dabei braucht man oft gar nicht aus der Stadt herauszufahren, um Tiere und Pflanzen in freier Wildbahn zu sehen Der Naturlehrpfad Alte Körne ist solch eine Gelegenheit. Man kann ihn von zwei Seiten aus erleben, entweder man startet von Kurl in Richtung Scharnhorst oder umgekehrt. Der Naturlehrpfad durchquert das Natur-schutzgebiet „Alte Körne“ zwischen Scharnhorst und Kurl. Er hat eine Gesamtlänge von 6,5 km. Abkürzungen und...

  • Dortmund-City
  • 27.06.13
So sollten Schafe aussehen, aber nicht so, wie am Hauptfriedhof fotografiert (siehe Link). | Foto: Archiv

Verletzte geschorene Schafe in Dortmund

Hallo, bitte seht euch den eingefügten Link an, ich bitte darum dies öffentlich zu machen. Es kann doch nicht sein, dass Schafe statt geschoren, geschunden werden. Ich und viele andere sind entsetzt über die Rücksichtslosigkeit, so etwas muss doch unterbunden werden. Viele Grüsse Dagmar Menke Link zum Foto und Beschreibung

  • Dortmund-Nord
  • 18.06.13
  • 1
Auf diese Weise lässt die Stadt die zu fällenden Bäume kennzeichnen.

Stadt lässt nicht mehr standsichere Bäume im Bezirk Ost fällen

Diverse nicht mehr standsichere Bäume muss die Stadt aus Gründen der Verkehrssicherheit im Stadtbezirk Innenstadt-Ost fällen lassen. Dazu zählen auch folgende Bäume im Erscheinungsgebiet des Ost-Anzeigers: zwei Pappeln in der Grünanlage Im Defdahl, zwölf Baumhasel an der Klönnestraße, eine Kirsche an der Güntherstraße, ein Ahorn auf dem Kinderspielplatz Düsterstraße, eine Birke am Körner Platz, eine Esche an der Karlsruhestraße und eine Mehlbeere an der Alten Straße. Die betroffenen Bäume...

  • Dortmund-Ost
  • 18.06.13
Bunten Ersatz für ihre im Frühjahr von den Stadtgärtnern abgemähten Pflanzen setzten am Montagnachmittag die „Körner Eulen“. Im Grün rund um die Körner Ehrenmal Am Zehnthof pflanzten die Schüler/innen aus der Offenen Ganztagsschule der Libori-Grundschule die von der Stadt hierfür spendierten Sommerblumen. | Foto: Schmitz
3 Bilder

Versprechen gehalten // „Körner Eulen“ pflanzen Sommerblumen als Ersatz für abgemähtes Grün

Empört waren die „Körner Eulen“ von der Libori-Schule ebenso wie ihre erwachsenen Helfer vom Projekt „Grüne Wege durch Körne“, als unachtsame Stadtgärtner die von ihnen gepflanzten Frühjahrsblüher abgemäht hatten. Doch ihre Beschwerde bei den Stadtgrün-Verantwortlichen trug Früchte, die Stadt versprach Ersatz. Und so war jetzt am Montagnachmittag die Freude in Körne groß, als die Grundschüler aus der Offenen Ganztagsschule der Libori-Grundschule gemeinsam mit Projektinitiator Rolf Sobottka nun...

  • Dortmund-Ost
  • 18.06.13
12 Bilder

Blick vom Riesenrad am Phoenixsee

Es ist schon ein tolles Panorama, wenn man vom Riesenrad den Phoenixsee und Hörde betrachtet. Auf der einen Seite sieht man den Dortmunder Fernsehturm und auf der anderen Seite den Schwerter Fernsehturm. Man kann aber auch sehen, wie viel noch gebaut wird. Ein Riesenrad mit geschlossenen Kabinen und runden offenen Gondeln hatte ich noch nicht gesehen. Besonders hervorzuheben ist die Gondel für Rollstuhlfahrer.

  • Dortmund-Ost
  • 17.06.13
26 Bilder

ROSENZEIT - Spaziergang in Seppenrade

Seppenrade ist ein hübscher kleiner Ort am Rande des Münsterlandes. Die Münsterländer sagen wahrscheinlich, er liegt auf einem Berg, es ist aber doch wohl eher eine Anhöhe. Die Kirche, um die sich schöne, kleine Häuser drängen, kann man bei der Anfahrt über Lüdinghausen schon von weitem sehen. Bekannt ist Seppenrade aber vor allem wegen des wunderschönen Rosengartens. In diesem Jahr hinkt die Blüte, wie überall, hinterher, so dass ich etwas zu früh hingefahren bin, aber dennoch hat es sich...

  • Lünen
  • 15.06.13
  • 11
Viel Wissenswertes über Tiere, Pflanzen und Biotope kann man auf dem Naturlehrpfad  Alte Körne erfahren. | Foto: Schmitz

Lernen und die Natur genießen

Unser heutiger Ausflugs-Tipp der Aktion „Öffeln verbindet“, ein Vorschlag von Leser Wolfgang Becker und vielen anderen Dortmundern führt zur Alten Körne zwischen Scharnhorst und Kurl. Zu unserem Aufruf, bei dem wir mit DSW21 Dortmunder Lieblingsplätze suchen, nannten auch Angelika Sonnenburg, Lothar Schnabel und der Initiativkreis, der das Projekt betreut, den Naturlehrpfad an der Alten Körne. Man kann die Tour entweder an der Kafkastraße in Scharnhorst, der Bus-Haltestelle der Linie 427) oder...

  • Dortmund-City
  • 22.05.13
  • 1
Der kleine Körner Park ist immer wieder zentrale Drehscheibe vieler Projekt-Aktionen, hier die Bienenbaumpflanzung mit den „Körner Füchsen“ im März 2013. | Foto: Günther Schmitz
3 Bilder

Bürgerumweltpreis fürs Projekt „Grüne Wege durch Körne“

Freude herrscht in Körne und beim Stadtbezirks-Marketing Innenstadt-Ost darüber, dass dem Projekt „Grüne Wege durch Körne“ und dem dafür verantwortlich zeichnenden Projektteam um Rolf Sobottka der Bürgerumweltpreis 2013 der Stadt Dortmund verliehen wird: 2000 Euro erhalten Sobottka, Peter Morgenthal und ihre Mitstreiter für ihr Projekt, das auf eine Vernetzung der Grünflächen sogar über Körne hinaus zielt. In Abstimmung mit der Jury-Vorsitzenden, Dortmunds Bürgermeisterin Birgit Jörder, soll...

  • Dortmund-Ost
  • 17.05.13

Vandalismus am Schulzentrum Asseln

Warum? Traurig halten diese Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums die Reste der herausgerissenen Obstbäume in den Händen, die Vandalen in der Nacht zum 16.05.2013 am Schulzentrum Asseln zerstört haben. Im letzten Jahr hatten die Mitglieder der Umwelt-AG eine Obstwiese angelegt, um ihren Schulhof zu verschönern und etwas für den Umweltschutz zu tun. Von den acht hier angepflanzten Obstbäumen im Wert von ca. 200 Euro sind nur noch Baumstümpfe übrig. „Warum tun diese Leute so etwas?“, fragt einer...

  • Dortmund-Ost
  • 17.05.13
Verein oder Vogel? Wer wird am geplanten neuen Sportplatzgelände an der Kurler Straße den Abflug machen? Denn der seltene, hier brütende Rotmilan (Foto) hat nicht nur den SC Husen-Kurl in eine schwere Krise gestürzt. Dem Bezirksligisten laufen die Mitglieder und die Zeit davon, die Naturschützer laufen Sturm. | Foto: Heiko Hausmann / www.pixelio.de
6 Bilder

BUND: Bringen Rotmilan-Störungen zur Anzeige

Zur Auseinandersetzung um den geplanten Husen-Kurler Sportplatz-Standort an der Kurler Straße (der Ost-Anzeiger und der Lokalkompass Dortmund-Ost berichteten am 6. bzw. 8. Mai: „Rotmilan stürzt den SC in die Krise“) nimmt der BUND Dortmund wie folgt Stellung: Die Kreisgruppe Dortmund des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) nimmt mit großer Sorge die derzeitige Auseinandersetzung um den Sportplatzstandort an der Kurler Straße zur Kenntnis. Der BUND stellt klar: 1. Es geht nicht um...

  • Dortmund-Ost
  • 15.05.13
Auf der interaktiven Karte im Internet kann man sich seine persönliche Öffel-Route zusammenstellen. | Foto: DSW21
2 Bilder

Jetzt stehen alle Lieblingsplätze online

Zu unserem Aufruf, bei dem wir mit DSW21 Dortmunder Lieblingsplätze suchen, die gut mit Bus und Bahn erreichbar sind, haben uns jetzt schon über 80 tollen Tipps für Ausflüge erreicht. Ein Lieblingsplatz, den wir heute vorstellen, ist eine ganz besondere Bank im beliebten Rombergpark. Eine Übersicht über die ersten 30 Tipps, die Dortmunder in den letzten Wochen per Post und per Internet abgegeben haben, finden sich ab Samstag, 11. Mai, auf der Internetseite der DSW21 bei der Aktion Öffeln:...

  • Dortmund-City
  • 10.05.13
Suchspiel hoch oben im Baum: Wo stecken die beiden kleinen Pandas? | Foto: Klinke
3 Bilder

Spitzenbesuch im Zoo

Dortmund. Nach wie vor ist der Zoo eines der erfolgreichsten und beliebtesten Ausflugsziele in Dortmund und Umgebung. Dies zeigte sich auch am 1. Mai wieder. Rund 15.000 Menschen unternahmen ihren Maiausflug in den Zoo und genossen die herrliche Parkanlage und die bunte Tiervielfalt. Zugleich startete auch ein weiterer Teil der neuen Imagekampagne des Zoos. Nach der Plakatwerbung vor wenigen Wochen, konnte der Zoo seinen Besucherinnen und Besuchern am Maifeiertag gleich drei neue Attraktionen...

  • Dortmund-City
  • 02.05.13
Bis zu 18 Rehe leben im Wildgehege im Süggelwald. Ein beliebtes  Ausflugsziel für Familien. | Foto: Svenja Hanusch
2 Bilder

Natur pur im Süggelwald

In den Wald zum Wild führt heute unser Ausflugs-Tipp der Aktion „Öffeln verbindet“. .Zu unserem Aufruf, bei dem wir mit DSW21 Dortmunder Lieblingsplätze suchen, nannten uns gleich vier Leser den Süggelwald als besonderen Ort, der gut mit Bus und Bahn erreichbar ist. „Wer mit der U41 zur Haltestelle Grävingholz fährt, findet hier im Süggelwald den idealen Ort, um der Natur nah zu sein“, schreibt Michael Heyden, „Der Wald bietet außerdem ein Rehgehege und lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein.“...

  • Dortmund-City
  • 30.04.13
Westfalenpark-Chefin Anette Kuloczik und Sabine Müller haben mit Partnern im Park ein volles Programm geplant. | Foto: Schmitz

Saison startet im Westfalenpark

Dortmund. Endlich beginnt es überall – vor allem im Westfalenpark - zu blühen. Mit jedem Tag wird der Park frühlingshafter - Spaziergänge, Sonnenbäder und Veranstaltungen an frischer Luft sind jetzt genau das Richtige, wo‘s jetzt warm wird. Das Programmteam des Parks hat viel in der Open-Air-Veranstaltungssaison von April bis Juli geplant. Was sich die Veranstalter, Gastronomen, Partner und Einrichtungen ausgedacht haben, zeigt das druckfrische Westfalenparkprogramm. Sportlich geht’s zu,...

  • Dortmund-City
  • 12.04.13

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.