Alt-katholische Gemeinde St. Martin
Sieben Stationen - Ein Weg - 150 Jahre

St. Marienkirche Dortmund - hier war 1873 der erste Gottesdienstort der alt-katholischen Gemeinde Dortmund | Foto: Wolfgang Becker
7Bilder

1873 hat sich die alt-katholische Gemeinde Dortmund auf den Weg gemacht: nach ihrer Gründung im Oktober 1873 gab es auf dem Weg bis heute sieben Stationen, bei denen die Gemeinde Gottesdienst hielt. 30 Jahre davon war die Gemeinde zu Gast bei den evangelischen Geschwistern.

Marienkirche Dortmund - wie alles begann

Die Geschichte der alt-katholischen Kirche begann 1870 und schon 1871 gab es erste Regungen einer Gemeindegründung. Doch erst im Oktober 1873 gründete sich ein alt-katholischer Verein und wenige Tage später die alt-katholische Gemeinde Dortmund. Am 10. Oktober fand der erste alt-katholische Gottesdienst in der Dortmunder Marienkirche statt: Im Rahmen des Gottesdienstes hielt der frisch gewählte erste alt-katholische Bischof Joseph Hubert Reinkens seine erste Predigt. Ab 1874 gab es regelmäßige Gottesdienste in Dortmund, die bis 1877 ebenfalls in der Marienkirche stattfanden. Die alt-katholische Gemeinde war für die ökumenische Offenheit der evangelischen Gemeinde sehr dankbar, wie es in mehreren Briefen aus der Zeit im Archiv des Bistums dokumentiert ist.

St. Marienkirche Dortmund - hier war 1873 der erste Gottesdienstort der alt-katholischen Gemeinde Dortmund | Foto: Wolfgang Becker

Die Krim-Kapelle - eine eigene Kirche für die Alt-Katholiken

Die Krim-Kapelle wurde 1943 zerstört und stand an der Ecke Krimstr. / Mühlenstr. / Kapellenstr. in der Dortmunder Nordstadt. Die Krim-Kapelle war 1870/71 erbaut worden. Die alt-katholische Gemeinde bemühte sich ab Ende 1875 um die Mitbenutzung der römisch-katholischen Propsteikirche, jedoch empfahl die Königliche Regierung zu Arnsberg, auch einen Antrag auf Mitbenutzung der Krim-Kapelle zu stellen. Es folgte eine längere Auseinandersetzung um die Mitbenutzung der Propsteikirche bis zur Entscheidung zur Nutzung der Krim-Kapelle durch Oberpräsident von Kühlwetter im Oktober 1876. Palmsonntag im März 1877 fand der erste alt-katholische Gottesdienst in der Krim-Kapelle statt. 1893 war Bischof Reinkens zum 20jährigen Stiftungsfest erneut Gast in der Gemeinde Dortmund.

Krim-Kapelle - 1877 bis zur Zerstörung 1943 das Gotteshaus der alt-katholischen Gemeinde | Foto: Gemeindearchiv St. Martin Dortmund

27 Jahre Gastfreundschaft - Die Jahre 1945 bis 1972

Nach der Zerstörung der Krim-Kapelle 1943 gab es erst 1945 den nächsten alt-katholischen Gottesdienst. Die Dortmunder Gemeinde war dazu in der Kielstraße bei der evangelischen Johannesgemeinde zu Gast.

Turm der Johannes Gemeinde - 1945 bis 1956 sowie 1959/60 war die alt-katholische Gemeinde hier zu Gast | Foto: Wolfgang Becker

Von 1956 bis 1958 war die Gemeinde Dortmund zu Gast bei der altlutherischen Trinitatisgemeinde in der Eintrachtstraße. 1903 war die alttlutherische Gemeinde nach ihrer Gründung in der alt-katholischen Krim-Kapelle zu Gast, ca. 50 Jahre später wurde die Gastfreundschaft umgekehrt gewährt.

Altlutherische Trinitatisgemeinde - 1956 bis 1958 war die alt-katholische Gemeinde hier zu Gast | Foto: Christiane Forthaus

Nur wenige Meter weiter entfernt war die Gemeinde von 1960 bis 1972 bei der evangelischen Paul-Gerhardt-Gemeinde in der Markgrafenstraße zu Gast.

Paul-Gerhardt-Gemeinde - von 1960 bis 1972 war die alt-katholische Gemeinde hier zu Gast | Foto: Christiane Forthaus

Die alt-katholische Hauskirche Weißenburger Straße

In den 1960er Jahren versuchte die Dortmunder Gemeinde erfolglos, eine eigene Kirche zu bauen. Zwar gab es Unterstützung seitens des Bistums, aber die Kosten waren für die kleine Gemeinde nicht zu stemmen, da auch das Grundstück nicht kostenlos von der Stadt Dortmund überlassen worden wäre. Das gesammelte Geld wurde 1971 in den Kauf des Hauses an der Weißenburger Straße 23 investiert. Zuerst fanden die Gottesdienste im Erker der Pfarrerwohnung im ersten Obergeschoss statt, recht schnell wurde das Erdgeschoss als Hauskirche umgebaut und bot so mehr Gästen Platz.

Alt-katholische Hauskirche an der Weißenburger Straße 23: 1972 bis 2017 die Heimat der Gemeinde | Foto: Gemeindearchiv St. Martin Dortmund

Die alt-katholische Kirche in Kley

2016 wurde die zum Verkauf stehende Kirche der neuapostolischen Gemeinde in Dortmund-Kley von der alt-katholischen Gemeinde St. Martin erworben und gründlich modernisiert. 2017 konnte der erste Gottesdienst mit Bischof Dr. Matthias Ring am Kleyer Weg 89 stattfinden. Das Gotteshaus bietet seitdem der Gemeinde St. Martin Platz und Raum für ein lebendiges Gemeindeleben in Dortmund.

Die alt-katholische Kirche am Kleyer Weg - seit 2017 Heimat der Gemeinde | Foto: Daniel Forthaus
Autor:

Alt-Katholische Gemeinde St. Martin Dortmund aus Dortmund

Kleyer Weg 89, 44149 Dortmund
+49 176 55512348
dortmund@alt-katholisch.de
Webseite von Alt-Katholische Gemeinde St. Martin Dortmund
Alt-Katholische Gemeinde St. Martin Dortmund auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.