DEPECHE
Literatur pur.

10Bilder

Nachmerken.

Dank der Zusage der Direktorin  Dr. Claudia Schaefer hat nun auch die Literatur  in der Cubus Kunsthalle Duisburg ihre Bühne. Für Jung und Alt sicherlich ein Geschenk, wenn sich durch
kontinuierlicher Arbeit die offene Lesebühne in Duisburg etablieren kann.

Die Vorbereitungen für meine Moderation liefen gut und ich war sehr erleichtert, als die Leiterin des Kultursalon Koblenz endlich eintraf. Petra Lötschert, Leiterin der Rheinautoren,  hatte gerade einen längeren Aufenthalt in Indien hinter sich und war guter Dinge. Die Liste für die lesenden Autoren war schnell geschrieben.

Neben der fantastischen Musik, Waffeln, Kaffee und Kuchen, waren es die Menschen selbst, die mir das Gefühl gaben: "Hier bin ich richtig, hier darf ich sein."  So ging es nach der Anmoderation  mit den Rheinautoren  in eine Welt der Märchen und Wunder auf Reisen. Die liebenswerte Elke Seifert aus Düsseldorf, war natürlich wieder in einem ihrer Kostüme anwesend. 

Der "Schokokussgenuss" von Birgit Stieler ( Schreibwerkstatt "Wortwechsel" aus Duisburg) ließ so manchen Gast herzhaft lachen. Svenja Berger, die Leiterin der Schreibwerkstatt , ließ uns mit dem Werk, "Gespräche mit Amor", in Lust, Liebe und Leid abtauchen. Erstaunt war ich von Rhana Welk( Schreibwerkstatt Neuss) , die mich mit ihrer Prosa beeindruckte. Ebenso unser Gast Silvia Röster vom kfd Duisburg, die sich auf  die Lyrik starker und mutiger Frauen des 17. 18. und 19. Jahrhundert konzentrierte und uns mit diesen Werken verwöhnte.

Kurz vor Schluss kam noch ein russischer Schauspieler zu mir und bat darum, eines seiner Gedichte vortragen zu dürfen. Natürlich kam ich seiner Bitte nach und unsere Gäste waren beeindruckt von seiner kleinen aber feinen Lyrik. Es war Leo Litz , geboren 1952 in Sankt Petersburg (Russland)
Er ist Theater- und Filmschauspieler, Regisseur, Liedermacher und Autor. Er wird hoffentlich bei der nächsten offenen Lesebühne dabei sein. Am 05. Mai wollen wir im Garten der Vergänglichkeit die Bühne betreten. So der Wettergott will.

Wir werden berichten.

Petra Lötschert & Heinz Flischikowski

Autor:

Heinz Flischikowski aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.