Zebra-Fan Christoph Dickenscheid sammelt mit Herz und Leidenschaft die Shirts des MSV Duisburg
Der Herr der Trikots

MSV-Fan und Sammler Christoph Dickenscheid hat mehr als nur ein Trikot in seinem Schrank. Seine Leidenschaft, den Dress der Spieler zu sammeln, entwickelte sich schon sehr früh.
3Bilder
  • MSV-Fan und Sammler Christoph Dickenscheid hat mehr als nur ein Trikot in seinem Schrank. Seine Leidenschaft, den Dress der Spieler zu sammeln, entwickelte sich schon sehr früh.
  • Foto: Christoph Dickenscheid
  • hochgeladen von Marcel Faßbender

Das Trikot eines Fans ist Ausdruck der Verbundenheit zu seinem Verein. Die Vereinskluft wird bei jedem Spiel getragen und hin und wieder durch ein neues Trikot ersetzt. Bei MSV-Fan Christoph Dickenscheid ist die Situation etwas anders. Seine Leidenschaft ist das Sammeln vieler unterschiedlicher MSV Duisburg-Trikots.

Stolz berichtet er, dass er mittlerweile 201 Trikots sein eigen nennen darf. Die Sammler unterscheiden dabei drei Kategorien. Zunächst einmal gibt es Matchworn-Trikots, diese wurden von Spielern in einem Spiel getragen und sind daher besonders begehrt. Einige Vereine haben ein strammes Budget, und die Spieler können nicht in jedem Spiel ihre Trikots tauschen oder sie in den Fanblock werfen.
Als nächstes gibt es die "vorbereiteten" Trikots, die hängen für die Spieler bereit in der Kabine, sind schon bedruckt, kommen aber nicht zum Einsatz. Der einfachste Weg an neue Vereinsleibchen zu kommen, ist natürlich über den Fanshop des jeweiligen Vereins. Dort kann man dann das Heim-, Auswärts- und in der Regel ein Ausweichtrikot erwerben.
Für einen echten Sammler wie Dickenscheid ist diese Option die letzte Möglichkeit, seine Sammlung zu erweitern: "95 Prozent meiner Sammlung sind wirklich Matchworn oder vorbereitet - also von Spielern getragene oder für Spiele vorbereitete Trikots, keine im Fanshop erhältliche Trikots."
Die Leidenschaft und Begeisterung für den MSV Duisburg entwickelte sich bei Christoph schon sehr früh. Im zarten Alter von vier Jahren, also 1991, besuchte er das erste Mal ein Heimspiel der Zebras im alten Wedau-Stadion, da packte ihn sofort das Fieber und die Sammelleidenschaft begann: "Ich habe praktisch jedes Jahr - sofort bei der Veröffentlichung des aktuellen Trikots - am Shop gestanden und das neueste Heimtrikot gekauft." Im Laufe der Jahre fiel ihm allerdings eine Besonderheit auf, die seiner Sammlung eine neue Richtung geben sollte: "Irgendwann stellte ich fest, dass einige Spieler-Trikots einen optischen Unterschied zu den Fan-Shirts haben. Und so kaufte ich die ersten Spielertrikots. Dann fing ich an, die Sammlung vom Heim-Fanshop-Trikots auf Spielertrikots umzustellen. Nachdem ich dann wiederum sehr viele Heimtrikots hatte, begann ich, Auswärts-, Ausweich- und Sondertrikots zu sammeln."

Immer auf der Suche nach neuen Schätzen

Über die Jahre wurde die Sammlung immer umfangreicher, zu seinen jüngsten Errungenschaften zählt ein vorbereitetes Trikot vom DFB Pokal Halbfinale 1998 bei Eintracht Trier. Vorbereitet wurde es für Thomas Vana, er kam aber nicht zum Einsatz. Das aktuellste - also chronologisch „neueste“ Trikot - ist das derzeitige gelbe Ausweichtrikot, getragen von Joshua Bitter, aus dieser Spielzeit.
Chris ist MSV-Fan durch und durch, seine Familie steht voll und ganz hinter ihm, auch er wenn bei Spielbesuchen etwas kürzer treten musste: "Bevor ich zum Familienvater wurde, war ich ebenso bei unzähligen Auswärtsspielen dabei. Ich habe zwei von vier Pokalfinale live miterlebt. Auf- und Abstiege mitgemacht, Tränen vergossen, Bierduschen abbekommen, legendäre Nächte erlebt. Es war alles dabei." Aufgrund der Pandemie bleibt auch sein Platz im Stadion momentan leer, der Klassenerhalt wurde im kleinen Rahmen mit passendem Trikot gefeiert.
Christoph ist immer auf der Suche nach neuen Shirts, die ihm noch fehlen. Wer ein Trikot seiner Sammlung hinzufügen möchte, meldet sich über Facebook auf der Seite "MSV Trikots".

Autor:

Marcel Faßbender aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen