Kindheit und Jugend
Wir suchen eure analogen Erinnerungen

Satt und gut gebettet: So einfach war die Formel für eine glückliche Kindheit. Foto: Menze
3Bilder
  • Satt und gut gebettet: So einfach war die Formel für eine glückliche Kindheit. Foto: Menze
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Wer heute Fotos verwahren möchte, der speichert die meist digitalen Exemplare auf Computern oder Handys ab. Doch es gab eine Zeit davor:  Eine Filmrolle wurde in die Kamera eingelegt und die Magie konnte beginnen. Sobald jemand den Auslöser bediente, interagierte Licht mit den Chemikalien im Film und ein Bild wurde aufgenommen. 

Heute schlummern die analogen Fotos oft im Verborgenen, fristen ein unbeachtetes Dasein in Kartons oder auch in Alben, die wiederum irgendwo in Schränken und  Schubladen liegen oder auf dem Dachboden abgestellt wurden. Wer heute in diesen privaten Archiven blättert oder wühlt, bekommt ganz sicher glänzende Augen. Vor allem wenn es sich um Bilder aus der Kindheit oder Jugend handelt. Leicht verblasst oder vergilbt erzählen sie längst vergangene Geschichten, die beim Betrachten wieder lebendig werden. 

Vergangene Geschichten

Das geht mir nicht anders. Vieler Bilder aus meiner Kindheit habe ich leider nicht mehr. Glücklicherweise haben meine Eltern noch einige Alben verwahrt. Beim Durchblättern schaue ich auf einen ziemlich properen Jungen, der anscheinend satt und dementsprechend zufrieden in die Kamera schaut.  

Alte Fotos gucken...da mache ich doch mit :-)

Kleine, von einem weiß  Rand umrahmte, abgegriffene Fotos in schwarz-weiß. Mit meinem Bruder auf einer Bank, für die Aufnahme dort möglichst fotogen platziert. Erinnerungen an meine Kindheit im Sauerland. Ein weitere Album nimmt mich mit auf einen Zeitsprung von 14 Jahren: Inzwischen in Farbe, sehe ich einen jungen Mann mit Mittelscheitel und Schnäuzer. Das soll ich gewesen sein?! 

Schnäuzer und Mittelscheitel

Und jetzt seid ihr dran: Teilt eure Erinnerungen und Fotos – erzählt aus eurer Kindheit oder Jugend, idealerweise mit ein paar alten Fotos garniert. Ich freue mich über eure Einblicke und Geschichten.

So könnt ihr mitmachen:

Erstellt einen eigenen Beitrag hier im LK. Bilder und Text sind uns gleichermaßen willkommen. Euer Beitrag kann auch ganz kurz sein.

Schlagworte nicht vergessen

Wichtig: Verwendet dabei unbedingt die beiden Schlagworte/Tags LK-Kindheit und LK-Rückblick. So werden unsere Texte auf den zugehörigen Themenseiten übersichtlich gesammelt und jeder kann sie dort finden.

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

131 folgen diesem Profil

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.