Freizeit-Tipps für Familien
Die Jennerbahn am Königssee

11Bilder

„Warum immer in die Ferne schweifen, denn das Gute ist so nah!“, lautete ein Spruch, den wohl nicht nur meine eigene Oma immer wieder bei der Wahl des Urlaubsortes aufsagte.
Deutschland ist ein absolut wetterunabhängiges interessantes und wunderschönes Urlaubsland.
Sei es im hohen Norden, wo sich die Sonnenanbeter an den Stränden der Nord- und Ostsee die Badehandtücher reichen, sei es im wunderschönen Ruhrgebiet, welches zwar seinen Charm erhalten hat, doch die Zeit des qualmenden dreckigen „Pott“ lange Geschichte ist. Nicht zu verachten die tollen Landschaften der neuen Bundesländer oder den beliebten Schwarzwald.

Mein Highlight ist Deutschlands Süden. Bayern und seine unzähligen Seen zum Fuße der Bergwelt. So zog es uns in diesem Jahr erneut nach Schönau an den berühmten Königssee.

Während die Touristen aus aller Welt bei einer Bootsfahrt auf dem See, die Echowand, Bobbahn oder den Watzmann fotografieren, schnürten wir unsere Wanderschuhe und machten uns auf den Weg, die Natur aus einer anderen Perspektive zu erleben.

Mit 1874 m über NN liegt direkt am Königssee der Jenner. Vom Gipfel aus bietet sich dem Wanderer ein traumhafter Blick auf den Watzmann, dem dritthöchsten Berg unseres Landes.

Oben angelangt führen weitere familienfreundliche Wanderwege zu diversen bewirteten Almhütten. Gutes festes Schuhwerk und etwas Kondition sollte jedoch vorhanden sein, um die knapp 600m Höhenunterschiede vom Königssee bis zum Gipfel erklimmen zu können.
Während des Urlaubes sollten die knapp 3,5 Stunden für den nicht zu schweren Aufstieg auf den Wanderwegen einkalkuliert werden. Der Rückweg geht dann etwas schneller, doch werden die Gelenke am folgenden Tag ihr Unwohlsein Kund tun.

Es wäre jedoch sehr traurig, wenn nun nicht auch Besucher diesen Bergblick erleben könnten, die eben nicht gut zu Fuß sind.
Hier bietet die fast auf den Tag genau vor 70 Jahren durch die ABIG-Werke erbaute Jennerbahn Abhilfe. Die über 3.300 m lange Gondelbahn beförderte seinerzeit Skifahrer und andere Besucher und Wanderer bis fast zum Gipfel. Es ist noch gar nicht so lange her, da saßen die Gäste in einer kleinen nur 2 Personen fassenden Kabine und waren jeder Windbö ausgesetzt.
Im Jahre 2017 begann der Neubau der Jennerbahn. Sechs Personen pro Kabine werden nun noch schneller und sicherer von der Talstation, über die Mittelstation, hinauf zur Bergstation gebracht. Wanderer sind nun so bei ihrer Routenplanung absolut flexibel. Hin - und Rückfahrt, Teilstrecke zur Mittelstation, nur Rückfahrt oder wie es die Kondition und Planung erlaubt.

Wenn man sich nun die mehrere Millionen Euro Baukosten, die zeitliche Ersparnis gegenüber dem Fußweg, dem Freizeit – und Spaßwert vor Augen führt, zudem die Preise auf anderen Bergbahnen vergleicht, wird zu der Einsicht gelangen, dass die Kosten für eine komplette Hin -und Rückfahrt in Höhe von knapp 40,- € angemessen erscheint. Selbstverständlich gibt es diverse Ermäßigungen für Familien, Rentner, Kinder, etc.

Zum Abschluss des Wandertages empfiehlt es sich, die „Romy Schneider Ausstellung“ unterhalb der Talstation zu besuchen.

Autor:

Olaf Oberkalkofen aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.