Kirchengemeinde unter neuer Führung
Bischof Rodrigo Pires Winkler

v.l.n.r.:  Noah Emanuel Frömling-Gabriel, Rodrigo Pires Winkler, Wolfgang Rösler
2Bilder
  • v.l.n.r.: Noah Emanuel Frömling-Gabriel, Rodrigo Pires Winkler, Wolfgang Rösler
  • hochgeladen von Brigitte Höpfner

Rodrigo Pires Winkler ist neuer Bischof der Gemeinde Essen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Zusammen mit seinen Ratgebern Wolfgang Rösler und Noah Emanuel Frömling-Gabriel leitet er nun die Geschicke der Gemeinde.

Bischof Rodrigo Pires Winkler (43) gehört der Kirche seit 1995 an. Er stammt aus Brasilien. Im Jahr 2022 zog er mit seiner Familie nach Essen. Bischof Rodrigo Pires Winkler hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre und ist als Facility Manager tätig. In seiner Heimat hatte er in der Kirche bereits viele Berufungen inne. Unter anderem war er in Sao Paulo zwei Jahre lang Bischof, so dass er weiß, welche Aufgaben auf ihn zukommen. In der Gemeinde Essen löste er Bischof Mario Tewes nach einer Amtszeit von sechseinhalb Jahren ab.
Das Amt des Bischofs wird in der Kirche ehrenamtlich ausgeübt. In der Regel werden Bischöfe für ungefähr fünf Jahre berufen. Die Gemeinde Essen zählt 430 Mitglieder.

In seiner Freizeit besucht Bischof Pires Winkler zusammen mit seiner Frau und den drei Kindern im Alter von ein bis elf Jahren gern neue Orte und Parks. Außerdem engagiert er sich im Projekt Stolpersteine.

Wolfgang Rösler (68) ist gelernter Tischler. Der Vater von vier Kindern beschäftigt sich in seiner Freizeit mit Karate, Yoga, Schach und gesunder Lebensweise.

Der selbstständige Garten- und Landschaftsbauer Noah Emanuel Frömling-Gabriel (44) ist Vater von vier Kindern im Alter von vier bis 14 Jahren. Er selbst kommt aus einer großen Familie und ist das älteste von elf Kindern. Seine Freizeit widmet er gern seiner Familie, er wandert gern und betreibt Fitness.

Bischof Pires Winkler: „Ich fühle mich zutiefst demütig und glücklich, dass der Herr mich berufen hat, als Bischof zu dienen. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, die Mitglieder auf eine einzigartige und heilige Weise kennenzulernen und ihnen zu helfen. Wir sind nicht perfekt, aber wir werden versuchen, so gut wir können zu dienen.“

v.l.n.r.:  Noah Emanuel Frömling-Gabriel, Rodrigo Pires Winkler, Wolfgang Rösler
Bischof Rodrigo Pires Winkler
Autor:

Brigitte Höpfner aus Dortmund

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.