Kammermusik am Sonntag

Die beiden Cellisten Lydia Keymling und Andreas de Witt gaben, sehr zur Freude von (v.li.) Oberbürgermeister Frank Baranowski, Rasmus Baumann, dem designierten Generalmusikdirektor, der Neuen Philharmonie Westfalen und Sparkassendirektor Bernhard Lukas eine musikalische Kostprobe der kommenden Kammermusikreihe im Hans-Sachs-Haus. | Foto: Gerd Kaemper
  • Die beiden Cellisten Lydia Keymling und Andreas de Witt gaben, sehr zur Freude von (v.li.) Oberbürgermeister Frank Baranowski, Rasmus Baumann, dem designierten Generalmusikdirektor, der Neuen Philharmonie Westfalen und Sparkassendirektor Bernhard Lukas eine musikalische Kostprobe der kommenden Kammermusikreihe im Hans-Sachs-Haus.
  • Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Deborrah Triantafyllidis

Die Kammermusikreihe im Hans-Sachs-Haus ist zurück! Gleich vier Konzerte erwarten Besucher in der kommenden Saison - sowie ein zusätzliches Sonderkonzert in der Kassenhalle der Sparkasse.

Am Sonntag, 14. September, beginnt die neue Kammermusik Matinee-Reihe im Hans-Sachs-Haus (HSH). Dabei wird an insgesamt fünf Tagen außergewöhnliche Kammermusik von kleinen Ensembles der Neuen Philharmonie Westfalen (NPW)geboten.

Vier Männer, eine Mission

Die Idee zur Wiedergeburt dieser bereits altbekannten Reihe kam vom designierten Generalmusikdirektor der NPW, Rasmus Baumann. „Es waren wirklich vier Personen, die für die Umsetzung dieser Reihe gesorgt haben: Herr Baumann hatte die Idee, Prof. Dr. Hasenkox von der emschertainment GmbH kümmert sich um die Organisation, Bernhard Lukas von der Sparkasse Gelsenkirchen finanziert das Ganze und ich, als Hausherr, habe ‚Ja‘ gesagt“, erklärt Oberbürgermeister Frank Baranowski, der selbst begeistert ist von dem Revival der Kammermusikreihe im HSH.

Endlich wieder Kammermusik im Bürgerforum

„Kultur liegt uns am Herzen, deswegen hat der Vorstand sich sehr schnell für die Finanzierung dieses Projektes ausgesprochen“, berichtet Bernhard Lukas von der Sparkasse Gelsenkirchen, welche die Reihe für die Dauer der Umbauzeit des Hans-Sachs-Hauses beherbergt hatte.

Prof. Dr. Hasenkox freut sich über die Eignung des Bürgerforums für solch akustisch anspruchsvolle Konzerte: „Wir wollten in unserem ersten Jahr hier erst einmal testen, was so geht in diesem Saal. Bisher hatten wir Lesungen, Vorträge, Rockkonzerte und vieles mehr hier, doch Kammermusik ist eine neue Herausforderung. Wenn mir nun Rasmus Baumann als Experte sagt, dass die Akustik des Saals begeistert, dann freut mich das natürlich außerordentlich.“

Musiker erstellen eigenes Programm

Baumann selbst ist begeistert vom Programm, das seine Musikerkollegen erstellt haben: „Alle Programme wurden von den Musikern selbst ausgewählt, ich selbst habe lediglich als Berater fungiert.“ Und die gewählten Stücke können sich wirklich hören lassen.

Den Auftakt macht das Konzert „Happy Birthday Carl Philipp Emanuel“ am 14. September, welches ein „Geburtstagständchen“ zum 300. Geburtstag des „rebellischen“ Sohnes von Johan Sebastian Bach ist. Es werden jedoch auch andere, musikalisch angelehnte, Komponisten zu hören sein.

Das Program:

„Erstlinge“ am 9. November, ist das Debüt des„hans-sachs-quartett“, welches ausschließlich Erstlingswerke berühmter Komponisten spielen wird.

Das Sonderkonzert in der Sparkasse am Neumarkt am 7. Dezember trägt den Titel „Cellikatessen“ und wird ausschließlich von Violoncellos getragen.

Auf eine kammermusikalische Weltreise lädt „Folk around the world“ am 8. Februar ein. Hier werden interessante neue Mischungen präsentiert; unter anderem ein Stück mit zwei Schlagzeugen!

„Schubert tanzt Tango“ hält, was der Titel verspricht: Von Schubert über den jazzig anmutenden Armenen Babajanian bis hin zu Piazzollas „Four Seasons in Buenos Aires“ kommen auch Fans der progressiven klassischen Musik am 19. April auf ihre Kosten.

Karten sind jetzt erhältlich

Karten für jedes Konzert kosten jeweils fünf Euro und sind ausschließlich bei der Stadt- und Tourist-Info im Foyer das HSH erhältlich, sowie natürlich an der Abendkasse. Eine Ausnahme bildet das Sonderkonzert in der Sparkassen-Kassenhalle: Für dieses Konzert können auch in der Sparkasse Karten erworben werden. Alle Konzerte beginnen um 11.15 Uhr und sind „pünktlich zum Mittag um eins“ (Baumann) vorbei.

Autor:

Deborrah Triantafyllidis aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.