"Brauck - Stadtteil im Wandel": Wolfgang Roßmann hat seinen letzten Film abgedreht

Zum Abschied von seiner Heimatstadt drehte Wolfgang Roßmann (l.) seine fünfte und letzte Dokumentation „Brauck - Stadtteil im Wandel“. Bürgermeister Uli Roland (r.) lobte die liebevolle Detailarbeit.
  • Zum Abschied von seiner Heimatstadt drehte Wolfgang Roßmann (l.) seine fünfte und letzte Dokumentation „Brauck - Stadtteil im Wandel“. Bürgermeister Uli Roland (r.) lobte die liebevolle Detailarbeit.
  • hochgeladen von Christian Gensheimer

Seine „Stadtspaziergänge“ sind bei den Gladbeckern beliebt. Die Dokumentationen über Rentfort und Schultendorf, „Gladbeck erleben“ und „Gladbeck - ein Wintermärchen“ waren teils schnell ausverkauft. Nun stellte Wolfgang Roßmann sein neuestes und zugleich letztes Werk vor. Mit dem Film „Ein Stadtteil im Wandel - Brauck“ verabschiedet sich der Hobbyfilmer aus seiner Heimatstadt. Roßmann zieht von Rosenhügel nach Langenfeld.

Bürgermeister Ulrich Roland lobte die liebevolle Detailarbeit des neuesten Films und das jahrzehntelange Engagement des gebürtigen Gladbeckers als filmisches Gedächtnis der Stadt. „Die Stadt Gladbeck verabschiedet Wolfgang Roßmann mit einem Hauch von Wehmut, er hat uns viele filmische Vermächtnisse überlassen.“
In seiner fünften und letzten DVD nimmt der Hobbyfilmer den Zuschauer mit auf einen rund 70 Minuten langen Stadtspaziergang durch den südlichsten Stadtteil Gladbecks - unter anderem natürlich auch zu geschätzten Orten wie den Braucker Alpen und dem Rosenhügler Markt. „Ich war außerdem bemüht, möglichst viele Straßen im Süden zu berücksichtigen,“ so Roßmann. Auch bei Veranstaltungen, wie dem Vivawest-Marathon oder dem Umzug der Schubkarren KG, ließ Roßmann die Kamera laufen.

„Die Veränderung der Stadtentwicklung wird filmisch umso intensiver wahrgenommen,“ so der Bürgermeister. Wolfgang Roßmann sei es wieder einmal gelungen, „die schönen Seiten unserer Stadt festzuhalten.“
Zum Abschied wünschte Ulrich Roland Wolfgang Roßmann alles Gute und überreichte ihm eine Gladbeck-Fahne für den heimischen Garten in Langenfeld. „Mit ihm verlieren wir einen besonderen Zeitzeugen. Doch ich bin mir sicher, das wir uns noch oft in Gladbeck sehen werden.“

Die DVD ist zum Preis von 10 Euro in der Gladbeck Info, Zimmer 19, Altes Rathaus, erhältlich.

Autor:

Christian Gensheimer aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.