Feuer im VfL-Treff an der Schützenstraße

Zu einem Brandeinsatz im "VfL-Treff" auf dem Gelände des Freibades an der Schützenstraße musste die Gladbecker Feuerwehr am frühen Vormittag des 30. Oktober ausrücken.
  • Zu einem Brandeinsatz im "VfL-Treff" auf dem Gelände des Freibades an der Schützenstraße musste die Gladbecker Feuerwehr am frühen Vormittag des 30. Oktober ausrücken.
  • hochgeladen von Uwe Rath

Wittringen. Glücklicherweise eher nur Sachschaden entstand bei dem Schwelbrand, zu dem am Dienstag, 30. Oktober, die Feuerwehr Gladbeck an die Schützenstraße an der B 224 ausrücken musste.

Der Brand war im Bereich der Küchenzeile im Vereinsheim des VfL Gladbeck, also im so genannten "VfL-Treff", ausgebrochen. Bemerkt hatten den Brand Nutzer des über dem "VfL-Treff" liegenden Gymnastikraumes. Dort hatten die Teilnehmerinnen eines Kurses Brandrauch wahrgenommen und um 8.56 Uhr die Feuerwehr alarmiert.

Den eigentlichen Brand konnte die Feuerwehr mit wenigen Litern Wasser schnell löschen. Anschließend wurden die betroffenen Räumlichkeiten mit Hilfe eines Hochleistungslüfters gelüftet.

Durch den Brand wurde aber auch der Wasserschlauch der Spülmaschine im Bereich der Küchenzeile zerstört, weshalb größere Mengen Wasser ungehindert austreten konnten. Durch die Wassermengen wurde der Hauptraum im "VfL-Treff" doch erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Darüber hinaus wurden auch alle Räume des Vereinsheimes durch den Brandrauch deutlich erkennbar verrußt.

Auf der Rückseite des Gebäudes (Richtung Freibad-Liegewiese) wurden an einem Fenster Einbruchsspuren festgestellt. Ob diese Spuren im Zusammenhang mit dem Brand stehen, steht derzeit noch nicht fest, denn auch ein technischer Defekt an der Spülmaschine kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr an die Polizei übergeben.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 26 Wehrleute und 4 Fahrzeugen (berufliche Kräfte sowie ehrenamtliche Kräfte der Löschzüge Stadtmitte und Brauck) vor Ort. Beendet war der Einsatz um 10.05 Uhr.

Betreffs der Höhe des Sachschadens machten weder Feuerwehr noch Polizei bislang Angaben.

Ein kleiner Trost für den VfL Gladbeck ist wohl, dass der Gymnastikraum oberhalb des "VfL-Treffs" weiterhin uneingeschränkt genutzt werden kann.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.