Vorfall in Raffinerie
Sturm und Stromausfall Schuld am Geruch

Das Abfackeln von Gasen führt aktuell zu einer Geruchsbelästigung - wohl auch in Lünen.
  • Das Abfackeln von Gasen führt aktuell zu einer Geruchsbelästigung - wohl auch in Lünen.
  • Foto: Günter Gramer / Themenbild
  • hochgeladen von Daniel Magalski

Sturm und ein Stromausfall - diese Kombination sorgt vor allem in den südlichen Stadtteilen von Lünen aktuell für "seltsamen Geruch".

Leser berichteten unserer Redaktion am frühen Abend vor allem aus Brambauer und Lünen-Süd von einem seltsamen bis ekeligen Geruch, beschrieben ihn mal als Gas-Geruch, mal als starken Geruch von verbranntem Gummi. Recherchen unserer Redaktion führten zu einer Meldung, ausgegeben für den Kreis Recklinghausen über die Warn-App Nina. "Im Kreis Recklinghausen ist eine Geruchsbelästigung wahrnehmbar", schreibt die Leitstelle der Feuerwehr in dem kurzen Text. Eine Gesundheitsgefahr könne nach derzeitigem Informationen ausgeschlossen werden, heißt es weiter in der Meldung. Ein Anruf bei der Leitstelle der Polizei in Recklinghausen - hier gingen wegen des Geruchs in kurzer Zeit über hundert Notrufe ein - bringt dann weitere Informationen: Der Geruch, wie er von den Lünern beschrieben wird, decke sich mit den Beschreibungen der Bürger aus dem Kreis Recklinghausen.

Recherche führt nach Gelsenkirchen

Ansprechpartner sei in diesem Fall der Chemiepark Scholven in Gelsenkirchen. Das Umwelttelefon der Raffinerie von BP liefert dann die Erklärung: Samstag kam es auf dem Werksgelände zu einem Stromausfall. Gase, die in der Produktion anfallen, werden in so einem Fall über ein Sicherheitssystem abgefackel - und das führt nicht nur zu weit sichtbaren Flammen, sondern manchmal auch zu einer Geruchsbelästigung. Der Sturm mit starkem Westwind weht den Geruch offenbar nicht nur bis in den Kreis Recklinghausen, sondern eben auch bis in den Kreis Unna.

Thema "Industrie" im Lokalkompass:
> Geräusch kommt vom Lippewerk-Gelände

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen