"Rauchen ist doch total uncool!"

Corinna, 12 Jahre alt vom Gymnasium Broich, testete den "Promille Run". | Foto: Jiri Kollmann
  • Corinna, 12 Jahre alt vom Gymnasium Broich, testete den "Promille Run".
  • Foto: Jiri Kollmann
  • hochgeladen von Daniela Neumann

„Rauchen finde ich echt daneben. Einer meiner Freunde hat schon mit 11 Jahren damit angefangen“, so das erschreckende aber dennoch ehrliche Statement des 13-jährigen Mario, Schüler des Gymnasiums Broich. Er und rund 1000 weitere Schüler, überwiegend aus Mülheim, nahmen an der bundesweiten Aktion „JugendFilmTage Nikotin und Alkohol- Alltagsdrogen im Visier“ im CineMotion im Forum teil.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) startete am Donnerstag, 12. Mai, mit Unterstützung des Verbandes der Privaten Krankenversicherungen (PKV) die bundesweite Tour der „JugendFilmTage 2011. Die Auftaktveranstaltung wurde im Forum-Kino durchgeführt, wo mit Spiel, Spaß, Infos und jeder Menge Popcorn das Thema Alkohol und Rauchen den Jugendlichen näher gebracht wurde.
Diese Jugendaktion verbindet aktuelle Spielfilme für Jugendliche, spannende Mitmach-Aktionen und jugendgerechte Medien zu einer attraktiven Aktion zur Suchtprävention. Dieses Angebot ergänzt bundesweite Jugendkampagnen wie „rauchfrei“ oder „Alkohol? Kenn dein Limit.“. Gemeinsam mit verschiedensten Initiatoren konnte dieser informative Tag für Jugendliche realisiert werden.
Die Schüler im Alter von 12 bis 19 Jahren aus 42 Mülheimer Schulklassen aller Schulformen, nahmen gemeinsam mit ihren Lehrkräften an der Aktion im Kino teil.
Gesundheitsministerin Barbara Steffens begrüßte die spannende Aktion: „Wir müssen Kindern und Jugendlichen rechtzeitig eine verantwortungsbewusste Haltung gegenüber Alkoholkonsum vorleben und sie damit auch zum Nachdenken über das eigene Verhalten ermutigen. Es ist toll zu sehen, dass wir es schaffen Jugendliche da zu erreichen, wo sie gerne hingehen: Ins Kino. Wir wollen sie abholen, bevor sie eine Suchtkarriere beginnen.“
Auch Norbert Kathagen von der ginko Stiftung für Suchtprävention sieht die Veranstaltung als sehr gelungen: „ Das Bild des Rauchens hat sich drastisch geändert. Früher hieß es noch „Rauchen ist cool!“, heute hingegen ist Rauchen total uncool. Leider hat der Alkoholkonsum diesen Stand noch nicht erreicht. Um dies zu meistern, arbeiten wir weiterhin sehr hart.“
Vor und nach den Filmvorführungen konnten die Jugendlichen ihr Wissen über Nikotin und Alkohol unter anderem an diversen Aktionsständen überprüfen. Beim Promille-Run „Voll neben der Spur“ beispielsweise, erlebten sie mit Hilfe aufgesetzter Spezialbrillen einen simulierten Alkoholrausch.
Auch Dominik, 13 Jahre, Schüler des siebten Jahrgangs des Gymnasiums Broich, testete den Promille-Run und berichtete: „Der Tag heute war wirklich super. Am besten hat mir der Promille- Run gefallen,weil man hier mal sieht wie schlecht man sich unter Kontrolle hat wenn man getrunken hat.“ Der 13-jährige hat selbst auch schon Erfahrungen mit Alkohol gesammelt: „Ab und zu darf ich in ein Bierchen in Anwesenheit meiner Eltern trinken. Das ist doch besser als wenn ich mich heimlich besaufe.“
Die 13-jährige Kristin war einfach nur begeistert: „Die Infostände und die Mitmachaktionen waren wirklich toll. Ich finde rauchen generell blöd und so hat sich meine Meinung noch einmal bestätigt das Rauchen sehr schlecht ist für den Körper.“
Eingebettet in die JugendFilmTage fand auch die Preisverleihung an die Gewinner des HipHop-Wettbewerbs 2010 statt. Im Kinosaal zwei versammelten sich die Teilnehmer, welche aus ganz NRW angereist waren. Mit tosendem Applaus wurden die Gewinner bejubelt. Bereits seit acht Jahren rappen Jugendliche beim landesweiten Wettbewerb für das Nichtrauchen. Dieses Jahr wurden rund 70 Beiträge eingereicht, von welchen 32 prämiert wurden. Die Gewinner, im Alter von 10 bis 23 Jahren, erhielten Sachpreise in Form von Musik Hard- und Software, Kameras oder PC-Zubehör. Doch ihr wohl größter Preis sind die sinkenden Raucherzahlen, zu denen sie mit ihren Raptexten einen großen Teil beigetragen haben.
Für alle Beteiligten war die Auftaktveranstaltung im CineMotion ein voller Erfolg, der sich hoffentlich auch in den kommenden Tourstationen fortsetzt.

HINTERGRUND:
- Informationen zum Thema Rauchen und Alkohol finden Jugendliche im Internet unter: www.rauch-frei.info, www.bist-du-staerker-als-alkohol.de, www.kenn-dein-limit.de oder unter www.loq.de
- Bundesweite Info- und Beratungsangebote gibt es beim Beratungstelefon zum Nichtrauchen unter Tel. 01805-313131 (0,14 Euro/Min. a.d. Festnetz), beim Infotelefon zur Suchtvorbeugung, Tel. 0221-892031 oder bei der Sucht & Drogen Hotline, Tel. 01805-313031 (0,14 Euro/Min. a.d. Festnetz).
- Kooperationspartner der JugenFilmTage sind: Die ginko-Stiftung, das Amt für Kinder, Jugend und Schule, die Landesinitiative „Leben ohne Qualm“, das Gesundheitsamt Mülheim, Guttempler- Selbsthilfe und mehr sowie das Kommissariat zur Suchtvorbeigung der Polizei Essen/ Mülheim.

Autor:

Daniela Neumann aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.