Tagesgruppe des dwo von SPD ausgezeichnet
Bunter Adler für Knotenpunkt

Manuel Prohl (r.), stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion Oberhausen und Stadtverordneter für den Ortsverein Sterkrade-Süd, zeichnete die Tagesgruppe Knotenpunkt des Diakoniewerks Oberhausen mit dem "Bunten Adler - Oberhausen - Wiege der Vielfalt" aus. Darüber freuten sich (v. l.) Teamkoordinator Benedikt Schwickrath, seine Kolleginnen Lara Fraikin und Stephanie Klöne sowie Fachbereichsleiter Frank Zachäus. | Foto: dwo/Lisa Peltzer
2Bilder
  • Manuel Prohl (r.), stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion Oberhausen und Stadtverordneter für den Ortsverein Sterkrade-Süd, zeichnete die Tagesgruppe Knotenpunkt des Diakoniewerks Oberhausen mit dem "Bunten Adler - Oberhausen - Wiege der Vielfalt" aus. Darüber freuten sich (v. l.) Teamkoordinator Benedikt Schwickrath, seine Kolleginnen Lara Fraikin und Stephanie Klöne sowie Fachbereichsleiter Frank Zachäus.
  • Foto: dwo/Lisa Peltzer
  • hochgeladen von Diakoniewerk Oberhausen gGmbH

Die Tagesgruppe Knotenpunkt des Diakoniewerks Oberhausen im Herzen von Sterkrade ist ausgezeichnet – und das gleich zweifach. Nicht nur, dass das Team vor Ort ausgezeichnete Arbeit leistet und Kinder mit erhöhtem Unterstützungsbedarf sowie deren Familien kompetent betreut. Seit gestern ist die Tagesgruppe auch offiziell ausgezeichnet: mit dem „Bunten Adler – Oberhausen – Wiege der Vielfalt“ der SPD-Fraktion Oberhausen.

Im Rahmen ihrer Kampagne „Vielfalt ist meine Heimat“ verleihen die Stadtverordneten der SPD-Fraktion Oberhausen rund um den internationalen Tag der Demokratie am heutigen Freitag die Plakette mit dem auffällig bunten Bundesadler an Einrichtungen, die in ihrer täglichen Arbeit ein tolerantes Miteinander leben. Der „Bunte Adler“ solle die Zusammengehörigkeit aller Oberhausenerinnen und Oberhausener symbolisieren. Er solle „das Zeichen jener sein, für die die fundamentalen Werte unseres Grundgesetzes nicht verhandelbar sind – und schon gar nicht von der (sozialen/kulturellen) Herkunft abhängen“.

Freude über Auszeichnung mit "Buntem Adler" groß

Offiziell übergeben wurde die Auszeichnung von Manuel Prohl, stellvertretender Vorsitzender der Oberhausener SPD-Fraktion und Stadtverordneter des Ortsvereins Sterkrade-Süd. „Es ist eine schöne Stelle, gleich gegenüber dem alten Rathaus. Außerdem tut das Haus dem Stadtteil gut, es ist gepflegt und belebt.“ Dass das nicht nur für außen gilt, sondern es auch innen gepflegt und belebt zugeht, davon überzeugte sich Manuel Prohl auf einem kleinen Rundgang durchs Haus. Teamkoordinator Benedikt Schwickrath zeigte ihm die Räumlichkeiten der Tagesgruppen für Vorschulkinder und für Schulkinder sowie die Räume der Ambulanz. „Das Haus bietet viele Möglichkeiten – sowohl für die Kinder als auch für unser Team, um sehr gut pädagogisch arbeiten zu können.“ Über die Auszeichnung freut sich die Tagesgruppe natürlich: „Die Kinder waren ganz neugierig, wollten wissen, was genau im Eingangsbereich passiert und was das Schild zu bedeuten hat. Natürlich haben wir die Anbringung genutzt, um mit ihnen noch einmal über die Themen Rassismus und Toleranz und ihre Erfahrungen damit zu sprechen.“ Manche hätten erzählt, dass ihnen direkt ins Gesicht gesagt würde, dass man sie hier nicht haben wolle. „Demokratiegefährdenden Entwicklungen und Versuchen einer Spaltung in ein ‚Wir‘ und ‚die Anderen‘ durch Desinformation, Propaganda und Hetze wollen wir mit der Kampagne ein positives Zeichen entgegensetzen, das die gelebte Vielfalt in unserer Stadt deutlich sichtbar macht: Es geht um das Verbindende zwischen den Menschen in der Kommune, ganz gleich welcher Herkunft sie sind und seit wann hier ihr Lebensmittelpunkt liegt, und um das tägliche Miteinander, um Wertschätzung, um ein Besinnen auf Gemeinsamkeiten. Dies ist es, was wir mit den Oberhausener Bürgerinnen und Bürgern wieder nach vorne bringen und deutlich machen wollen“, beschreibt die SPD-Fraktion die Beweggründe für ihre Kampagne „Vielfalt ist meine Heimat“. Die, sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, komme übrigens so gut an, dass andere Kommunen bereits Interesse gezeigt hätten, sie übernehmen zu wollen. Ähnlich wie bei KIM, dem Kommunalen Integrationsmanagement, scheint Oberhausen erneut Vorreiter zu sein …

1. Demokratietag der Stadt Oberhausen

Schon gehört/gesehen/gelesen? Erstmals veranstaltet das Demokratiebüro der Stadt Oberhausen am heutigen internationalen Tag der Demokratie den „1. Oberhausener Tag der Demokratie“. Rund um das Rathaus sowie im Rathaus an der Schwartzstraße 72 findet ab 16 Uhr ein buntes Rahmenprogramm statt. „Mit Musik, Kreativität, Diskussion, Spielaktivitäten für Kinder und Familien, Mitmachaktionen und einem vielfältigen Bühnenprogramm feiern wir gemeinsam unsere Demokratie. Auch ein Imbiss mit dem ein oder anderen Kaltgetränk darf hierbei nicht fehlen. Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Auseinandersetzung mit Themen und Inhalten des demokratischen Zusammenlebens ein! Wir wollen die gesellschaftspolitische Beteiligung mit Leben füllen!“, heißt es auf der Internetseite.

Manuel Prohl (r.), stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion Oberhausen und Stadtverordneter für den Ortsverein Sterkrade-Süd, zeichnete die Tagesgruppe Knotenpunkt des Diakoniewerks Oberhausen mit dem "Bunten Adler - Oberhausen - Wiege der Vielfalt" aus. Darüber freuten sich (v. l.) Teamkoordinator Benedikt Schwickrath, seine Kolleginnen Lara Fraikin und Stephanie Klöne sowie Fachbereichsleiter Frank Zachäus. | Foto: dwo/Lisa Peltzer
Für alle gut sichtbar: Die Tagesgruppe Knotenpunkt wurden mit dem "Bunten Adler" ausgezeichnet. | Foto: dwo/Lisa Peltzer
Autor:

Diakoniewerk Oberhausen gGmbH aus Oberhausen

Webseite von Diakoniewerk Oberhausen gGmbH
Diakoniewerk Oberhausen gGmbH auf Facebook
Diakoniewerk Oberhausen gGmbH auf Instagram
Diakoniewerk Oberhausen gGmbH auf YouTube
Diakoniewerk Oberhausen gGmbH auf LinkedIn
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.