Heiligenhaus: Stadtanzeiger Niederberg

1 Bild

Guten Tag: T-Shirt oder Anorak?

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | vor 5 Tagen

Velbert: Velberter Medienhaus | Wohl nicht nur ich stehe morgens ein wenig verzweifelt vor dem Kleiderschrank und stelle mir die Frage, welche Klamotten für diesen Tag am geeignetsten sind. Das Wetter fordert einen diesbezüglich heraus. Schon am Morgen ist es deutlich wärmer, als sonst im Oktober - dennoch traut man sich nicht, nur im T-Shirt das Haus zu verlassen. Also wird die praktische Zwiebeltechnik angewandt und im Laufe des Tages werden immer mehr...

1 Bild

Guten Tag: Wir haben es gehört!

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 12.10.2018

Velbert: Velberter Medienhaus | Vom Velberter Medienhaus aus konnten meine Kollegen und ich es Tag für Tag miterleben: Die Baumaßnahmen zur Neugestaltung des Platzes Am Offers. Nur noch einige Tage und er wird feierlich eröffnet. Kaum wurde diese Nachricht auf unserer Facebook-Seite verkündet, hagelte es verschiedenste Kritik. Dass der eine oder andere die Gestaltung nicht schön findet, mag sein - das ist eben Geschmackssache. Doch es heißt auch, dass...

1 Bild

Guten Tag: Kinder sind erwünscht!

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 10.10.2018

Velbert: Velberter Medienhaus | Ich arbeite nicht nur in Velbert, ich bin hier auch aufgewachsen und zur Schule gegangen. Die Kinderbücherei, das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum und sogar das Bürgerhaus in Langenberg (natürlich vor der Sanierung) habe ich als Kind kennenlernen dürfen. Zwar war mir der Begriff "Kultur" damals noch nicht geläufig, doch diese Orte habe ich als etwas Besonderes betrachtet - als Orte, an denen sich sonst nur Erwachsene...

2 Bilder

Gewinnspiel: Musical voller Abenteuer

Maren Menke
Maren Menke | Velbert-Langenberg | am 10.10.2018

Velbert: Bürgerhaus | In eine farbenfrohe Dschungelwelt verwandelt sich das Historische Bürgerhaus Langenberg am Samstag, 20. Oktober, um 15 Uhr. Das Theater Liberi inszeniert den Bestseller „Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling als modernes Musical für die ganze Familie. Unterhaltsame Eigenkompositionen und temporeiche Choreographien versprechen ein spannendes Live-Erlebnis für Kinder ab vier Jahren, Eltern und Großeltern. Freundschaften, die...

1 Bild

Guten Tag: Skifahrer sind gefragt!

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 05.10.2018

Velbert: Velberter Medienhaus | Die Stadt Velbert ist nicht unbedingt als beliebter Ausflugsort für Wintersport-Fans bekannt. Vielleicht ändert sich das schon bald, denn Ende des Monats wird hier die zweite Biathlon-Stadtmeisterschaft ausgetragen. Immerhin: Wir haben dazu gelernt. Die erste Stadtmeisterschaft dieser Art fand nämlich mitten im Hochsommer auf dem Rathausplatz statt. Nun soll es bei kühleren Temperaturen auf dem Platz am roten Schirm um...

1 Bild

Guten Tag: Räuber und Gendarm

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 07.09.2018

Velbert: Velberter Medienhaus | Gut, dass es noch Kinder gibt, die draußen spielen und nicht nur in ihrem Zimmer vor irgendwelchen Konsolen sitzen. So wie die vier neugierigen Velberter zwischen acht und zehn Jahren, die am Dienstag in Velbert bei "Räuber und Gendarm" ihre Gegend erkundeten. Trotz der lauten Toberei wurden sie auf ein leises Wimmern aufmerksam. Schnell war das Spiel vergessen und sie gingen dem Geräusch auf den Grund. Zum Glück! Die Kinder...

1 Bild

Guten Tag: Das ist nicht mehr lustig!

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 24.08.2018

Velbert: Velberter Medienhaus | Kettenbriefe - Wer kennt sie nicht aus seiner Kindheit? Stundenlang schrieb man immer wieder die selben lustigen Sprüche auf Briefpapier und verteilte sie weiter an die Freunde. Das machte keinen Sinn, richtete allerdings auch keinen Schaden an. Inzwischen ist das anders: Ob geschmackloser Scherz, die Absicht Abo-Fallen zu verbreiten oder, was besonders erschreckend ist, um Einschüchterungsversuche bis hin zu Morddrohungen zu...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Guten Tag: Nun gibt es mehr Beachtung 1

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 07.08.2018

Velbert: Velberter Medienhaus | Die große Flügeltür aus massivem Eichenholz der ehemaligen Villa Grünewald (siehe entsprechender Bericht) ist wirklich prächtig und ein absoluter Blickfang. Beeindruckend mit welchem Fleiß und welcher Leidenschaft die Langenberger Utz-Rainer Linke und Heinz-Wilhelm Valentin sich bei der Restaurierung den einzelnen Bestandteilen widmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Tür nun sogar stärker beachtet wird, als an ihrem...

1 Bild

Guten Tag: Falschfahren erlaubt!

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 04.08.2018

Velbert: Velberter Medienhaus | Ob das wohl gut geht? Diese Frage stelle ich mir aktuell bezüglich der Sontumer Straße in Velbert. Hier ist wegen Bauarbeiten ein Teil der Straße gesperrt und die weitere Durchfahrt nicht möglich. In dem anderen Abschnitt ist daher die eigentliche Einbahnstraßen-Regelung aufgehoben. Für Anwohner besteht nun die Herausforderung darin, entgegen der Gewohnheit andersherum durch die Straße zu fahren und jetzt auf Verkehr aus der...

1 Bild

Guten Tag: Immer reifer und besser!

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 31.07.2018

Velbert: Velberter Medienhaus | "Mit den Menschen ist es wie mit dem Wein oder dem Käse. Je älter und reifer, desto besser." Nicht selten hört man diesen Spruch, wenn besondere Geburtstage anstehen. Kein Wunder! Auch ich habe mit zunehmendem Alter festgestellt, wie gut so ein edler Tropfen schmecken kann und - was viel entscheidender ist - wie wichtig mir der Austausch mit meinem geschätzten Kollegen Ulrich Bangert ist. Mein lieber Uli, wie schön, dass auch...

1 Bild

Guten Tag: Wie kann das sein?

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 13.07.2018

Velbert: Velberter Medienhaus | Die Sommerferien haben noch nicht richtig angefangen, da geht es auch schon los mit den unschönen Nachrichten, die leider jedes Jahr aufs Neue die Runde machen. Das Thema: Tiere, die zu Ballast werden, wenn es in den Urlaub geht. So wurde in unserer Region eine kleine Katze gefunden, die verpackt in einen Müllbeutel doch ernsthaft in einer öffentlichen Mülltonne entsorgt wurde. Geht's noch? Wie kann das sein? So sehr ich...

1 Bild

Bleiben Sie in der Nähe!

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 10.07.2018

Velbert: Velberter Medienhaus | Warum in die Ferne fahren, wenn das Gute doch so nah liegt. Am Freitag ist der letzte Schultag und die Sommerferien beginnen. Wer keine Reise gebucht hat, kann auch in Niederberg was erleben. Kultur gibt es bei der Eröffnung einer neuen Ausstellung im Museum Abstküche in Heiligenhaus, Sommer-Gefühle kommen bei der Beach-Party des Gebrauchtwarenhauses in Velbert am Samstag auf und was auf die Ohren sowie die Teller bekommen...

1 Bild

Guten Tag: Sehen wir es mal anders

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 04.07.2018

Velbert: Velberter Medienhaus | Während in den vergangenen Ausgaben Klaus Fischer mit Fußball-Fachwissen an dieser Stelle die Weltmeisterschaft kommentierte, bin nun ich wieder an der Reihe. Und nein, ich bin kein Experte, dennoch habe ich auch was zu dem frühen Ausscheiden der deutschen National-Elf zu sagen: Natürlich ist es traurig, dass wir nicht mehr gemeinsam mit schwarz-rot-gelben Hula-Ketten behangen vor großen Leinwänden sitzen und mitjubeln...

1 Bild

Guten Tag: Neuer Ort fürs Weinfest

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 19.06.2018

Velbert: Velberter Medienhaus | Lange wurde gemutmaßt, spekuliert, diskutiert und bei den Verantwortlichen von "Velbert aktiv" nachgefragt. Wo findet das Weinfest 2018 statt? Der Platz am Offers wird noch umgebaut und der Europaplatz steht wegen des Baus der StadtGalerie auch nicht mehr zur Verfügung. Der Rathausplatz war im vergangenen Jahr eine Notlösung. Also? Wo dann? Es wird der Pestalozzi-Platz an der Kurze Straße. Der Platz, auf dem die Kirmes...

1 Bild

Guten Tag: Vorsicht ist geboten!

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 07.06.2018

Velbert: Velberter Medienhaus | In den vergangenen Tagen wurden an verschiedenen Orten im Velberter Stadtgebiet Nester des Eichenprozessionsspinners entdeckt und entfernt. Da die Härchen dieser Raupen giftig sind und allergische Reaktionen auslösen, ist Vorsicht geboten. Hinweise auf neue Nester nimmt das Service-Center der TBV unter Tel. 02051/262626 oder servicecenter.tbv@velbert.de entgegen.

1 Bild

Claymore begeisterte beim Stadtfest

Maren Menke
Maren Menke | Heiligenhaus | am 05.06.2018

Heiligenhaus: Hauptstraße | Bereits früher zog die Gruppe "Claymore" die Massen zum Heiligenhauser Stadtfest. Nach langjähriger Pause gelang es den Stadtfestmachern, die Kultband aus Heiligenhaus und Kettwig wieder für einen Auftritt zu gewinnen. Und dieses Mal zogen die Folkrocker um Frontmann Volker Sauer so viele Menschen an, dass nicht nur der Rathausplatz gut gefüllt war, sondern viele Fans zusätzlich auf der gesperrten Hauptstraße standen und...

1 Bild

Guten Tag: Mehr als nur Papier!

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 02.06.2018

Velbert: Velberter Medienhaus | Es ist ein kleines Stück Papier, so groß wie eine Kreditkarte. Diejenigen, die es besitzen, bewahren es in der Regel auch in ihrer Geldbörse auf. Ist es wertvoll? Ja, sehr - sogar unbezahlbar! Aber nicht für den, der dieses Papier ausgefüllt hat und bis zum Tod bei sich trägt, sondern für den, dem dadurch das Weiterleben ermöglicht wird. Wovon ich hier schreibe? Vom Organspendeausweis. Der 2. Juni ist nämlich der Tag der...

1 Bild

Guten Tag: Post vom Landrat

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 30.05.2018

Velbert: Velberter Medienhaus | So einige Schreiben landen in unseren Briefkästen, manche davon sind erfreulicher als andere. Das geht auch einem Bürgermeister wie Michael Beck nicht anders. Dieser konnte nun einen Brief voller Lob in Empfang nehmen. Der Haushalt für das Jahr 2018 in Heiligenhaus ist genehmigt und Landrat Thomas Hendele ließ es sich nicht nehmen, Beck seine Anerkennung auszusprechen. Die Sparmaßnahmen greifen und die Stadt habe einen guten...

1 Bild

Guten Tag: Fliegende Handtaschen

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 26.05.2018

Velbert: Velberter Medienhaus | Das Mädchenfest feiert am Dienstag, 29. Mai, seinen 25. Geburtstag und alle Mädchen von sechs bis 13 Jahren sind eingeladen, in der Villa B., Höferstraße 37, ab 13 Uhr mitzufeiern. Jungs haben wirklich Grund neidisch zu sein, es werden vielseitige Aktionen und kreative Workshops geboten. Dazu zählen ein WenDo-Selbstbehauptungskurs, Feuerakrobatik, Voltigieren am Holzpferd, Entspannungs- und Beautyangebote sowie zahlreiche...

1 Bild

Guten Tag: Wirrwarr im Kopf

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 23.05.2018

Velbert: Velberter Medienhaus | Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam - der Mai beschert uns jedes Jahr aufs Neue viele freie Tage. Wer schlau war, hat das bei seiner Urlaubsplanung geschickt genutzt. Das Ganze hat allerdings nicht nur Vorteile: Abgesehen von den Bürgern, die vor den Feiertagen unter Stress Lebensmittel einkaufen gehen, kommt der eine oder andere mit den einzelnen Tagen völlig durcheinander. Dadurch werden Termine verschwitzt oder...

1 Bild

Guten Tag: Sitzen Sie mit im Sattel?

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 19.05.2018

Velbert: Velberter Medienhaus | Mit dem heutigen Samstag (19. Mai) startet die Aktion "Stadtradeln", an der auch die Städte Velbert und Heiligenhaus beteiligt sind. Ziel der Kampagne ist es, für mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen möglichst viele Kilometer beruflich und privat mit dem Fahrrad zurückzulegen. Wie der Klimaschutzbeauftragte der Stadt Velbert mitteilt, entstehen etwa 20 Prozent der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen...

1 Bild

Blitz-Tipps für Niederberg

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 18.05.2018

Hier werden die Stadt Velbert, der Kreis und die Kreispolizeibehörde Mettmann in den kommenden Tagen Ihre Geschwindigkeit kontrollieren: Dienstag: Bonsfelder Straße, Bleibergstraße (Langenberg), von-Humboldt-Straße (Velbert), Kuhlendahler Straße (Neviges); Mittwoch: Nierenhofer Straße, Kuhler Straße (Langenberg), Deller Straße (Velbert), Am Rosenhügel (Neviges); Donnerstag: Bökenbuschstraße (Langenberg), Am Kostenberg,...

1 Bild

Top der Woche!

Maren Menke
Maren Menke | Heiligenhaus | am 11.05.2018

Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher genehmigt den Kreishaushalt Mettmann. Somit kommt aus Düsseldorf auch Grünes Licht für die Reduzierung der Kreisumlage; der Kreistag hatte diese im Dezember beschlossen. Die kreisangehörigen Kommunen werden insgesamt 383,8 Millionen Euro Umlage an den Kreis abführen und damit rund 2,3 Millionen Euro weniger als im Vorjahr. Der Kreishaushalt 2018 sieht zudem eine Entnahme von rund 9,7...

1 Bild

Guten Tag: Das sind keine Pilger! 1

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 08.05.2018

Velbert: Velberter Medienhaus | Am Donnerstag, 10. Mai, beginnen die Feierlichkeiten zum 50. Weihejubiläum des Mariendoms in Neviges. Sicher ein Anziehungspunkt für viele Bürger und Gäste von Außerhalb. Doch lassen Sie sich nicht täuschen! Ein Teil der "Pilger", die Sie in der Stadt sehen werden, sind nicht wegen dieses besonderes Festes unterwegs. Diese Gruppen - meist mit Bollerwagen und reichlich Verpflegung in flüssiger Form unterwegs - feiern etwas...

1 Bild

Guten Tag: Gemeinsam stark sein!

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 05.05.2018

Gemeinsam stark sein - das wollen Mitglieder von verschiedensten Selbsthilfegruppen in unserer Region. Gut, dass es diese Treffen für Erkrankte und ihre Angehörigen gibt. Eine neue Gruppe dieser Art - und zwar für Betroffene von COPD - kommt am Dienstag das erste Mal in Velbert zusammen (siehe Bericht in der aktuellen Samstags-Ausgabe auf Seite 5). Es sind zwei wirklich starke Frauen, die die Initiative ergriffen haben und...