Toplak

Beiträge zum Thema Toplak

Politik
Der Mustang passt schon mal: Ex-Bürgermeister Fred Toplak greift bei der Motorworld ein.  | Foto: Fred Toplak

Ex-Bürgermeister ist jetzt freier Berater bei der "Motorworld"
Fred Toplak gibt wieder Gas

Längere Zeit war es relativ ruhig um Ex-Bürgermeister Fred Toplak, doch seit dem 1. Februar mischt er im Stadtgeschehen weiter richtig mit. Als freier Berater übernimmt er die Leitung der Projektentwicklung für die "Motorworld" und will den Zukunftsstandort Ewald mit "Kraft und Leidenschaft weiter entwickeln." Er werde eine europäisch und bundesweit erfolgreich etablierte Marke persönlich und hautnah „vor Ort“ vertreten. 2009 startete die inzwischen mehrfach erweiterte "Motorworld" Region...

  • Herten
  • 04.02.21
Kultur

„Kultur-Care-Pakete“ Herten für zu Hause.
CreativWerkstatt Herten verschickt besonderes Kulturangebot

Da Kinder und Jugendlichen aktuell nicht in die CreativWerkstatt kommen dürfen, haben sich die Mitarbeitenden etwas ganz besonders überlegt: „Kultur-Care-Pakete“ für Zuhause. „So kommt der Kurs zu allen Teilnehmenden nach Hause“, erklärt Thomas Buchenau, Leiter der CreativWerkstatt die Idee. Die ersten Pakete sind jetzt auf dem Weg. So können die Kurse zumindest in verkürzter Form stattfinden. Den Anfang machen die Angebote "Schöner chillen" und "Comics". Angemeldete Kinder und Jugendliche...

  • Herten
  • 25.04.20
Kultur

„Bibliothek to go“
Neuer Medien-Abholservice im Glashaus

Als zusätzliches Angebot führt die Stadtbibliothek ab Dienstag, 28. April, einen Medien-Abholservice ein. Leserinnen und Leser mit einem gültigen Ausweis der Stadtbibliothek Herten können dann Medien bestellen und nach Bereitstellung in der Bibliothek abholen. Die Stadtbibliothek benötigt dazu den vollen Namen, die Büchereiausweisnummer und eine kurze Rückmeldung, ob die Medien mittwochs oder freitags (jeweils von 10 bis 12 Uhr oder von 14 bis 16 Uhr) abgeholt werden. Gegen Vorlage des...

  • Herten
  • 25.04.20
Politik

Liebe Hertenerinnen und Hertener,
liebe Freundinnen und Freunde,

ich finde es unverzichtbar, unterschiedlicher Meinung sein zu können. So unverzichtbar, wie eine Haltung einzunehmen und diese offen zeigen zu können. Am heutigen Ostersonntag, was sich beinahe grotesk anfühlt, hörte ich verstärkt die Aussage: "Das ist doch alles übertrieben, es sterben vielmehr Menschen an anderen Krankheiten, als am Corona Virus". Eine egoistische Haltung, die mich erschrickt und oft fassungslos zurücklässt. Einige meiner Freunde, zitieren dazu einen Kommentar von Amelie...

  • Herten
  • 14.04.20
  • 1
Kultur

Liebe Hertenerinnen und Hertener, liebe Freundinnen und Freunde,
ich teile hier einen Brief, Zeilen die mir mein Freund, Pfarrer Bernhard Weskamp zu Ostern gesendet hat.

Kaum auszuhalten ist der Kontrast zwischen dem Aufblühen der Natur draußen und den beängstigenden Nachrichten um den Unhold Corona. Auch er ist Natur. Man kann kaum mehr hören, was täglich an traurigen Nachrichten hereinplatzt und an Einschränkungen droht. Freilich ist auch nicht zu überhören, was uns über die Medien an verlässlicher Information und Beratung erreicht. Dann aber diese pralle Wucht der aufbrechenden Forsythien, Magnolien und spanischen Kirschen, die bunte Blumensprache am Boden,...

  • Herten
  • 14.04.20
Politik
2 Bilder

Digitales Lernen in Herten
Online-Angebote der VHS Herten Lernplattform vhs.cloud hilft bei Vernetzung.

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen verzichten viele Volkshochschulen derzeit auf Präsenzkurse und -veranstaltungen. Mit verschiedenen Online-Angeboten möchten die Volkshochschulen einen Austausch und das gemeinsame Lernen in Herten aber weiterhin erlebbar machen. Mithilfe der vhs.cloud finden einzelne VHS-Kursangebote auch weiterhin statt. Die vom Deutschen Volkshochschulverband entwickelte Lernplattform ermöglicht, dass sich Kursleitungen bundesweit vernetzen und Kursangebote...

  • Herten
  • 07.04.20
Politik

"Herten digitalisiert sich"
Musikunterricht per App Digitale Lernangebote der Hertener Musikschule

In Zeiten von Corona ist die Städtische Musikschule Herten, wie viele andere städtische Einrichtungen auch, geschlossen. Doch die Musikschule Herten ist trotz der Einschränkungen mit ihren Schülerinnen und Schülern in Kontakt Dabei bekommt das Stichwort „Digitalisierung“ einen zentralen Stellenwert: Die Musikschule gibt Unterricht per App. "Jede schwere Zeit bringt nicht nur schlechte Veränderungen mit sich, sondern zeigt auch oft neue und gute Wege auf. Der digitale Unterricht in der...

  • Herten
  • 07.04.20
Politik

Ein anderer Wochenrückblick
für die KW 13 im Jahr 2020 / Jahr 4

Liebe Hertenerinnen und Hertener, liebe Freundinnen und Freunde, seit ein paar Wochen befinden wir uns in einer Ausnahmesituation, die nicht nur auf mich unwirklich und surreal wirkt, auch auf viele von Ihnen, wie ich es aus unzähligen Kontakten und Gesprächen aufnehmen konnte. Es ist ein Gefühl, etwas zum ersten Mal zu tun oder etwas zum ersten Mal zu erleben. Auch in unserer Stadt sorgen sich viele Menschen. Zuallererst um ihre Gesundheit, natürlich dicht gefolgt von Versorgungs- und...

  • Herten
  • 30.03.20
Politik

Liebe Hertenerinnen und Hertener,
liebe Freundinnen und Freunde,

es ist Sonntag und Sie haben Zeit zum Lesen. Anstelle eines Wochenrückblicks, möchte ich Ihnen mein Top-Thema ans Herz legen, was meine Gedanken sehr gut wiedergibt. Ich bin davon überzeugt, dass wir es in der Hand haben, Sie erinnern sich (Mai 2016) #Mut #Kraft #Jetzt - ok. “Wir werden uns wundern, wenn die Krise vorbei ist.” Über Mattias Horx, Zukunftsinstitut Von Christian Mey 21.03.2020 Er ist seit Jahrzehnten der renommierteste Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum, ist Gründer des...

  • Herten
  • 23.03.20
Politik
3 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke!
Mein Wochenrückblick für die KW11 im Jahr 4

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen und Freunde, zwei ungewöhnliche Wochen zeigen heute einen ersten Höhepunkt mit Auswirkungen auf unseren vertrauten Tagesablauf. Es fühlt sich nicht nur surreal an, es ist auch surreal. Wie gewohnt möchte Ich Ihnen meinen Wochenrückblick präsentieren und doch fühlt es sich anders an. Für mich ist es wichtig, mich an Vertrautem zu orientieren, ohne die Aufmerksamkeit der Veränderung zu vernachlässigen. Ich komme später darauf zurück.... Montag...

  • Herten
  • 19.03.20
Politik

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke!
Mein Wochenrückblick für die KW10 im Jahr 4

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen und Freunde, Montag In den frühen Stunden des vergangenen Sonntags wurde die Hertener Feuerwehr zu einem Großbrand in den Hertener Süden gerufen – eine Lagerhalle der Firma Hagebau war in Brand geraten. Ergebnis war ein mehrtägiger Einsatz mit in Spitzenzeiten 200 Einsatzkräften, bei denen Feuerwehrleute aus dem gesamten Kreisgebiet und der Stadt Herne im Einsatz waren. Dazu das THW und das Deutsche Rote Kreuz. Nachdem ich bereits seit Sonntag...

  • Herten
  • 09.03.20
Politik
5 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke!
Mein Wochenrückblick für die KW9 im Jahr 4

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen und Freunde, eine regenreiche Woche geht ihrem Ende entgegen und es ist wohl noch nicht alles, was "da runter kommt". Nicht schön, aber wichtig: nach zwei trockenen Sommern tut viel Regen gerade Not, um den Wasserspeicher der Böden wieder aufzufüllen. So gesehen regnet es sogar noch zu wenig. Nehmen wir es also als etwas Gutes hin – wenn wir uns darüber ärgern, hört es davon auch nicht auf zu regnen ;-) halten wir es mit Karl Valentin, der...

  • Herten
  • 02.03.20
Politik
5 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke!
Mein Wochenrückblick für die KW8, im Jahr 4

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen und Freunde, eine Woche, die Ernst und Spaß, Freude und Leid so nah beieinander stehen sah, geht dem Ende entgegen. Man fühlt sich nach den Ereignissen von Hanau ein wenig in das Jahr 2015 oder 2017 zurückversetzt, als man sich die Frage stellte, ob man eigentlich Karneval angesichts von Terroranschlägen feiern dürfe. Ich denke, die Antwort lautet „ja“. So, wie der Rosenmontag 1991 ein großes Bekenntnis für den Frieden und die Mottowagen auf den...

  • Herten
  • 23.02.20
Politik
4 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke!
Mein Wochenrückblick für die KW7 im Jahr 4

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen und Freunde, Montag Ein Blick durch die Terminlisten, Veranstaltungseinladungen besprechen, auf den Pressespiegel schauen – Montags heißt es, sich zunächst einmal im Kreis des Büroteams auf die Woche einzustimmen. Mit dem Verwaltungsvorstand stimmte ich mich dann noch auf die politische Woche und die laufenden Geschäftsfälle ein. Dazu kommt die „große To-Do-Liste“ der Verwaltung mit den vielen Themen von Personal über Bauen zu Ordnung etc. –...

  • Herten
  • 15.02.20
Politik
3 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke!
Mein Wochenrückblick für die KW5 im Jahr 4

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen und Freunde, und *schwupps*… der Januar ist vorbei. So schnell geht das. Man könnte fast schon erahnen, dass der Frühling im Anmarsch ist, aber noch wäre ich mit Prognosen lieber vorsichtig. In der kommenden Woche starten bereits wieder die ersten Ausschusssitzungen. Damit nimmt dann auch der politische Betrieb in unserer Stadt wieder Fahrt auf, wenn er denn je stand.... Montag Zuallererst eine Rücksprache mit dem Büroteam, um über die laufenden...

  • Herten
  • 02.02.20
Politik
5 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke!
Mein Wochenrückblick für die KW51

Liebe Hertenerinnen & Hertener liebe Freundinnen & Freunde, Weihnachten steht vor der Tür. Für diejenigen, die das Fest der Feste feiern, gibt es sicherlich noch einiges zu besorgen, zu organisieren. Für diejenigen, die nicht feiern, bietet sich die Gelegenheit für ein paar ruhige Tage daheim. Wie auch immer – ich wünsche Ihnen allen eine möglichst stressfreie Zeit. Montag Mit einer Besprechung im Kreise des Büroteams begann die Woche. Mittlerweile stehen schon die Januar/Februar-Termine auf...

  • Herten
  • 23.12.19
Politik
6 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke!
Mein Wochenrückblick für die KW50

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen und Freunde, hier und da beginnt man mit den ersten Jahresrückblicken. Ich finde ja, so weit sind wir noch nicht. Schließlich hat das Jahr 2019 noch knapp zweieinhalb Wochen, bevor es sich verdientermaßen in die Geschichtsbücher legt – und diese Wochen wollen genutzt, gelebt und genossen werden. Zum Beispiel winterlich und vorweihnachtlich bei oder in der Winterwelt am Rathaus, dem Lichterwald im Schlosspark, dem Süder Advent am Süder Markt...

  • Herten
  • 14.12.19
Politik
4 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke!
Mein Wochenrückblick für die KW41

Liebe Hertenerinnen und Hertener, liebe Freundinnen und Freunde, eine intensive und ereignisreiche Woche ist noch nicht vorbei, geht doch in großen Schritten ihrem Ende zu. Man kann tatsächlich sagen eine Woche mit Höhen und Tiefen, ein Spiegelbild des Lebens. Montag Den Beginn der Woche startete erst einmal eine Besprechung mit meinem Büroteam. Da in dieser Woche die Ratssitzung mit einer vollen Tagesordnung und dem einen oder anderen etwas kontroversen Thema anstand, kündigten sich am Montag...

  • Herten
  • 12.10.19
Politik
4 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke!
Mein Wochenrückblick für die KW39

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freindinner und Freinde, mit der Tag-und-Nachtgleiche hat Anfang dieser Woche nun offiziell der Herbst begonnen. Das Jahr geht langsam auf den Endspurt zu. Das Wetter sieht auch langsam ein wenig grauer aus. Noch ist es nicht unbedingt ein Anlass, über warme Socken und Tee nachzudenken, aber der Sommer verabschiedet sich doch spürbar. Aber: jede Jahreszeit hat auch ihr Gutes. Machen wir also das Beste draus ;-), es gibt kein schlechtes Wetter, nur... Montag...

  • Herten
  • 29.09.19
Kultur
2 Bilder

Ein Tag in Arras
Eine besondere Einladung

Gedenkveranstaltung anlässlich des 75. Jahrestag der Befreiung des Pas de Calais (Stadt Arras). Heute früh um 10.00 Uhr startete in gewohnter Tradition und Qualität eine Gedenkveranstaltung wie Sie für Arras, für Frankreich eine besondere und spürbare Bedeutung hat. Es war mir eine Ehre, mit weiteren Freunden aus Herten und einer Delegation unserer Partnerstadt, für Herten vor Ort zu sein und im Namen der Stadt einen Kranz niederzulegen. Nach der zweieinhalbstündigen Veranstaltung war es auch...

  • Herten
  • 23.09.19
Politik
5 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen
Danke! Mein Wochenrückblick für die KW38

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen und Freunde, Montag, kurz vor 8.00 Uhr in Herten. Monatelang herrschte Umbaustimmung am ZBH, nun ist es endlich soweit: der neue Wertstoffhof ist eröffnet! Hertenerinnen und Hertener können ab jetzt ihre Wertstoffe, vom alten Fernseher über das Altpapier bis hin zu Grünschnitt & Co. wieder wie gewohnt am Wertstoffhof des ZBH abgeben. Neuer, moderner, größer, barriereärmer und übersichtlicher ist das Ganze geworden und bietet damit den...

  • Herten
  • 23.09.19
Politik
5 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke!
Mein Wochenrückblick für die KW37

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen und Freunde, haben Sie heute schon geguckt, wie weit der Abriss des alten Herten-Forums schon vorangeschritten ist? Die Ruine ist Geschichte, eine schöne Grschichte. Unter http://www.ipcamlive.com/hertencam können Sie live mitverfolgen, was sich auf der Baustelle so alles tut. Aktueller geht’s nicht. Montag Die Woche begann mit einer Reihe von Besprechungen in kurzer Folge. Sozusagen ein Rücksprache-Speed-Dating. Dies war auch der Tatsache...

  • Herten
  • 16.09.19
Politik
4 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen.
Danke! Mein Wochenrückblick für die KW 34

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen und Freunde, Montag Nachdem das erwartete nun bekannt ist, erklärt und relativiert sich doch so einiges. Wir schauen mal weiter.. Zu Beginn eine Besprechung mit der Leiterin der Rechnungsprüfung. Das Thema Finanzen wird uns in den kommenden Wochen in allen möglichen Varianten begleiten, soviel ist sicher. Dabei spielt natürlich auch die interne Effizienz immer wieder eine Rolle. Der Haushalt 2020 soll ein besonder werden, besondere...

  • Herten
  • 26.08.19
Politik
Fünf Hertener Bürgerinnen und Bürger haben am Donnerstag, 22. August, offiziell die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten.

Übergabe der Urkunden im Rathaus
Stadt Herten bürgert 5 Personen ein

Fünf Hertener Bürgerinnen und Bürger haben am Donnerstag, 22. August, offiziell die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten. Im Rahmen einer Einbürgerungsveranstaltung im Rathaus überreichte ihnen Bürgermeister Fred Toplak die Einbürgerungsurkunden. In der feierlichen Zeremonie bekannten sich die Einbürgerungsbewerberinnen und -bewerber zur freiheitlich demokratischen Grundordnung. Bevor die Bewerberinnen und Bewerber endlich ihre Urkunden in den Händen halten können, durchlaufen sie ein...

  • Herten
  • 25.08.19
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.