Aufregung

Beiträge zum Thema Aufregung

LK-Gemeinschaft
Tja - so kanns kommen..

Attraktiv im Alter - Alles Gene oder was?
Werd ich noch jung sein, wenn ich älter bin?

Konstantin Wecker schrieb das Lied 1977 für Reiner Schöne. Ein toller Text mit viel Tiefgründigkeit. Aber so tief will ich gedanklich gar nicht abtauchen und ein wenig an der Oberfläche verweilen. Und zwar an meiner, die warum auch immer für "Hochspannung" gesorgt hat. Ach Leute, ein Foto mit dem Handy - ruckzuck gemacht und ebenso schnell hochgeladen. Ich musste nicht einmal „Weichzeichnen“, das macht das kleine Ding vollautomatisch. Deshalb liebe ich es ja auch, das gute alte Handy, weil es...

  • Bochum
  • 05.01.24
  • 3
  • 1
Kultur
In der Duisserner Lutherkirche gestalten an Heiligabend Kinder das Krippenspiel. Wer mitmachen möchte, kann sich jetzt melden.
Foto: Tanja Pickartz

Kleine Stars fürs Krippenspiel gesucht
Anmelden für den großen Auftritt

Zu Heiligabend wird es auch im Gottesdienst in der Duisserner Lutherkirche viel Aufregung und Lampenfieber geben, denn wie auch in anderen Kirchen führen auch hier Kinder und Teens auf, was sie vorher lange und mit viel Eifer erprobt haben. Wer zwischen sechs und 14 Jahre alt ist und Lust hat beim Krippenspiel mitzuwirken, kann sich ab sofort bei Pfarrer Stefan Korn (Tel. 0203 / 330490 oder per E-Mail) anmelden. Er hat alle Infos, wie die größte Geschichte aller Zeiten im Familiengottesdienst...

  • Duisburg
  • 14.09.23
Ratgeber
Ein neuer Impferlass des Gesundheitsministeriums ist in der Welt und sorgt gerade für Aufregung, auch im Kreis Mettmann. Verbreitet wird die Botschaft: Boostern für alle – schon vier Wochen nach der Zweitimpfung. | Foto: Symbolfoto zur Verfügung gestellt von: Verbraucherzentrale NRW

Impferlass sorgt für Verwirrung im Kreis Mettmann
UPDATE: Booster-Impfung nach vier Wochen nicht für alle ratsam

Ein neuer Impferlass des Gesundheitsministeriums ist in der Welt und sorgt gerade für Aufregung, auch im Kreis Mettmann. Verbreitet wird die Botschaft: Boostern für alle – schon vier Wochen nach der Zweitimpfung. Zahlreiche Mediziner reagieren darauf mit ungläubigem Kopfschütteln – auch Dr. Jürgen Korbmacher, Impfarzt im Impfzentrum des Kreises in Erkrath: "Ein Boostern für Gesunde nach vier Wochen ist überhaupt nicht sinnvoll und nicht zu empfehlen. Der Erlass weist eigentlich darauf hin, dass...

  • Ratingen
  • 15.12.21
Politik
Dieses Areal an der Braucker Roßheidestraße ist für den Neubau eines Wohnheimes für muslimische Jugendliche vorgesehen. | Foto: Kariger

Wohnheim für muslimische Jugendliche im Süden von Gladbeck
Ganz schlechte Informationspolitik

Ein Kommentar Die Aufregung um den geplanten Bau eines Wohnheimes für muslimische Jugendliche an der Roßheidestraße in Brauck scheint sich etwas gelegt zu haben. Das Thema hat Platz gemacht für andere "Aufreger". Aber war die Aufregung denn wirklich nötig? Man kann sich nicht des Eindrucks erwehren, dass es hier eine denkbar schlechte Kommunikation zwischen der Stadt Gladbeck und der Politik sowie der Bürgerschaft gab. Von Informationen ganz zu schweigen. Oder war das so vielleicht gewollt?...

  • Gladbeck
  • 28.02.20
Kultur

Alles für die Xantener Marienschülerinnen
Schulleiter spielt den Ganoven

Xanten. Im Video, das die Mädchen der Marienschule für „Knete für die Fete“ drehen, spielt Schulleiter Michael Lemkens (Mitte) den Ganoven. Verkleidet mit einer Strumpfmaske bestiehlt er auf offener Straße seine Kollegin Eva Messmann. „Die Szene hat für einige Aufregung gesorgt“, sagt der Direktor und schmunzelt. Nach dem Raub flüchtet der Täter in die Marienschule. Dort geht es dann aber nicht mehr dramatisch, sondern eher komödiantisch weiter, versichern Caroline Schulte (v.l.n.r.), Johanna...

  • Xanten
  • 24.12.19
Blaulicht
Mit einem Großaufgebot rückte die Velberter Feuerwehr am heutigen Freitagmorgen nach Tönisheide aus. | Foto: Symbolbild Feuerwehr

Aufregung in Velbert-Tönisheide
Vermeintlicher Küchenbrand entpuppt sich als harmloser Defekt

Ein vermeintlicher Küchenbrand im Velberter Ortsteil Tönisheide sorgte am heutigen Freitagmorgen für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Neben der hauptamtlichen Wache waren auch die drei freiwilligen Nevigeser Löschzüge im Einsatz. Am Ende entpuppte sich der befürchtete Brand als harmloser technischer Defekt. Als die um 9.42 Uhr alarmierten  Einsatzkräfte an dem Mehrfamilienhaus auf der Antoniusstraße in Velbert-Tönisheide eintrafen, hatten die Bewohnerin der betroffenen Wohnung im ersten...

  • Velbert
  • 20.12.19
Blaulicht
Der Amok-Alarm wurde von einer Lehrerin, die eine Notfall-App auf ihrem Handy hatte, wohl aus Versehen ausgelöst worden. Foto: Anja Jungvogel
2 Bilder

Bergkamen: Womöglich Fehlalarm
Aufregung nach Amok-Alarm an der Freiherr-vom-Stein-Realschule

Am Donnerstag, 31. Januar, ging um 10:22 Uhr bei der Polizei der Alarm "Gefahr einer Amok-Tat" in der Freiherr-vom-Stein-Realschule in Bergkamen ein. Polizeibeamte eilten sofort herbei und durchsuchten das Gebäude. Vor Ort ergaben sich zum Glück keine Hinweise auf eine tatsächlich bestehende Gefahr für Schüler und Lehrer. Erleichterung kam auf. Doch wie es bei einem Amok-Alarm üblich ist, blieben Schüler und Lehrer zunächst einmal in ihren Klassen. Nach bisherigen Ermittlungen wurde der Alarm...

  • Kamen
  • 31.01.19
Überregionales

Erneut Bombenfund im Großraum Aktienstraße

In den Mittagsstunden sorgte am Freitag erneut ein Bombenfund für ein wenig Aufregung in Schönebeck. Auf dem Neubaugebiet am Kaldenhof stieß man im Zuge der Bauarbeiten auf einen Bombenkorpus. Feuerwehr und Polizei waren schnell zur Stelle. Ebenso der Kampfmittelräumdienst. Glücklicherweise stellte dieser schnell fest das die Bombe keinen Zünder mehr enthielt und somit keine Gefahr darstellte. Von einer Evakuierung der Anwohner, insbesondere der des nahen Seniorenstifts Kloster Emmaus, konnte...

  • Essen-Borbeck
  • 10.06.16
Politik

Erika Steinbachs "Galgenhumor-Plakat"

Welch eine Aufregung über ein Plakat, das ich mir gut als Karnevalswagen hätte vorstellen können. Aber nein! Humor gehört zu Zeiten der Flüchtlingskrise auf den Index. Alles viel zu ernst, zu traurig, zu politisch! Was soll das? Ist nicht der Hitler-Film "Er ist wieder da?" nach anfänglicher Skepsis auch richtig einsortiert worden, nämlich unter den Rubriken "Satire" und "Kultur"? Aber ein süßes kleines blondes weißhäutiges Mädchen im Zentrum einer bunten, fröhlichen, dunkelhäutigen...

  • Gladbeck
  • 29.02.16
  • 10
  • 12
LK-Gemeinschaft

Die Magie der Weihnacht!

Es gab eine Zeit, an der wir alle noch an alles glaubten. Eine Zeit, an der Weihnachten vor allem eines war: Voller Magie und Wunder, begleitet von glänzen Augen und sehensüchtigem Warten. Schon die Tatsache, dass der Wunschzettel, der immer am offenen Fenster lag, eines Tages verschwunden war, glich einem Wunder. Nicht zu vergleichen aber mit der Magie des Weihnachtsabends. Alle mussten aus dem Wohnzimmer gehen, die Terrassentür wurde geöffnet und das Christkind konnte kommen. Welche Spannung,...

  • Moers
  • 23.12.15
  • 1
Politik

Erneut Aufregung um Neubaugebiet an Tilsiter Straße

Wieder einmal gab es große Aufregung um das geplante Neubaugebiet an der Tilsiter Straße/Oppspring, als in den vergangenen Tagen Hecken geschnitten und Bäume gefällt wurden. Die Bürgerinitiative „Frische Luft für Mülheim“, die sich unter der Leitung von Britta Stalleicken seit Jahren für den Erhalt der Frischluftschneise in Holthausen einsetzt, und die Mülheimer Bürgerinitiativen vermuten nun, dass der politischen Absegnung des Bauvorhabens vorweg gegriffen werden solle und schon vorsorglich...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.02.13
Kultur
Oma liest - fotografiert von Gerda Bruske, einem meiner Hühner | Foto: Gerda Bruske
2 Bilder

meine erste Lesung

Ich lebe noch! Ich habe meine erste Lesung überstanden. Gestern, bei Dambeck in Emmerich. Ich hatte ja gewollt, aber je näher der Termin rückte, desto nervöser wurde ich. Ob überhaupt jemand zu meiner Omma-Lesung kommen würde? Herr Langohr/ Dambeck war zuversichtlich. Er glaubte auch nicht, dass ich vielleicht beim Lesen kollabieren würde, einen Blackout oder Stotteritis haben würde. Und als ich verschämt andeutete, ich könnte eventuell zwischendurch ein bisschen ohnmächtig zu Boden sinken,...

  • Emmerich am Rhein
  • 18.11.11
  • 12
Natur + Garten
Für Aufregung hatten die Forstarbeiten im Volkspark gesorgt. Eine besorgte Anruferin berichtete von "hunderten" gefällten Bäumen.

Fällaktion im Volkspark

Der Volkspark Sterkrade wird durch seine naturnahen wertvollen alten Laubbäume ge­prägt. Dieser Bestand soll grundsätzlich erhalten werden, solange dies gefahrlos möglich ist. Leider sind viele dieser Laubbäume 60- bis 80-jährige Pappeln, die in diesem Alter zu massiven Astbruchschäden neigen. Solche Schäden waren gerade in den letzten beiden Sommern (2009 und 2010) verstärkt zu beobachten. Im stark besuchten Volkspark kann - im Gegensatz zum Wald - nicht abgewartet werden, bis die Kronen...

  • Oberhausen
  • 26.01.11
Natur + Garten

Die goldene Tanne

Die goldene Tanne Schneller als gedacht stand wieder mal der Hl. Abend vor der Tür. „Haben wir eigentlich alles zusammen“, fragte Timo seine Saskia, „oder fehlt noch etwas?“ „ Nöööö,“ meinte Saskia,“ ich denke wir haben nichts vergessen, die Geschenke für unsere Eltern haben wir beisammen, sie sind auch schon fertig verpackt und hübsch mit Schleifchen und kleinen Anhängern verziert.“ Es war ihr erstes Weihnachtsfest seit der Heirat im Sommer, und sie hatten zum Hl. Abend beide Elternpaare...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.12.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.