Brandgeruch

Beiträge zum Thema Brandgeruch

Blaulicht
Rauchmelder retten Leben | Foto: Symbolbild/Lokalkompass

Einsatz der Feuerwehr
Rauchmelder rettete Leben

In der Nacht zum heutigen Mittwoch, 9. Februar, gegen 1 Uhr, musste die Feuerwehr Mülheim zu einem Mehrfamilienhaus an der Mühlenstraße ausrücken. Aufmerksame Nachbarn hatten die Brandschützer über das Piepen eines Rauchwarnmelders informiert. Löschzug und Rettungsdienst der Feuer- und Rettungswache Heißen wurden zur Einsatzstelle geschickt. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte leichter Brandgeruch im Treppenhaus festgestellt werden. Die betroffene Wohnung wurde durch die Feuerwehr...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.02.23
Blaulicht
Brandgeruch und Rauch aus der Waschmaschine bemerkten am Freitag, 9. Dezember, 13.50 Uhr Bewohner einer Wohnung im Erdgeschoss eines größeren Gebäudekomplexes an der Düsseldorfer Straße in Ratingen-Mitte. Schnelles Eingreifen verhinderte hier größeren Schaden. | Foto: Symbolbild zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann

Schnelles Eingreifen verhindert größeren Schaden
Brennende Waschmaschine in Ratinger Wohnung

Brandgeruch und Rauch aus der Waschmaschine bemerkten am Freitag, 9. Dezember, 13.50 Uhr Bewohner einer Wohnung im Erdgeschoss eines größeren Gebäudekomplexes an der Düsseldorfer Straße in Ratingen-Mitte. Schnelles Eingreifen verhinderte hier größeren Schaden. Der Entstehungsbrand innerhalb des Gerätes konnte durch die Feuerwehr schnell mit Hilfe eines Kleinlöschgerätes bekämpft werden. Die betroffene Wohnung wurde anschließend durch die Einsatzkräfte mit einem Hochleistungslüfter entraucht und...

  • Ratingen
  • 12.12.22
Blaulicht
Zu einem Brandgeruch in einer Wohnung am Mintarder Weg in Ratingen-Breitscheid gerufen wurde die Feuerwehr Ratingen. Aufmerksame Mitbewohner des Hauses bemerkten einen ausgelösten Heimrauchwarnmelder und leichten Brandgeruch im Treppenraum.  | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Feuerwehr Ratingen
2 Bilder

Aufmerksame Mitbewohner rufen Feuerwehr
Brandgeruch in Wohnung in Ratingen-Breitscheid

Zu einem Brandgeruch in einer Wohnung am Mintarder Weg in Ratingen-Breitscheid gerufen wurde am Donnerstag, 18. August, gegen 8.29 Uhr die Feuerwehr Ratingen. Aufmerksame Mitbewohner des Hauses bemerkten einen ausgelösten Heimrauchwarnmelder und leichten Brandgeruch im Treppenraum. Die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle erkundeten die Lage. Da es keine andere Zugangsmöglichkeit zur Wohnung gab und die Inhaber nicht zuhause waren, musste die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet werden....

  • Ratingen
  • 19.08.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Herne
6 Bilder

Feuerwehr Herne
Brand in einem Recycling - Unternehmen in Herne - Crange

In einem Recycling-Unternehmen ist es am Vormittag zu einem Brand in einer Halle gekommen. Der Brand ist mittlerweile unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten werden aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Feuerwehr Herne ist daher weiterhin vor Ort im Einsatz. Da es weiterhin Brandrauch an der Einsatzstelle auftritt, bleibt die Gefahreninformation der Feuerwehr Herne aktuell bestehen. Erste Messungen an der Einsatzstelle und in der Umgebung haben keine erhöhten Schadstoffwerte ergeben....

  • Herne
  • 04.04.22
Blaulicht
Die Feuerwehr Wetter musste zu einem Supermarkt ausrücken. Grund war eine Rauchentwicklung. Der Brandgeruch kam aber woanders her. | Foto: Feuerwehr Wetter (Ruhr)

Brandgeruch kam von Brötchen
Rauchentwicklung aus Gebäude: Feuerwehr Wetter stoppt Kältemittelaustritt

Die Löscheinheiten Grundschöttel und Volmarstein wurden am heutigen Mittwoch um 6.05 Uhr zu einem Einzelhandelsobjekt in der Straße "Schöllinger Feld" alarmiert. Hier hatte ein Mitarbeiter bei den morgendlichen Arbeiten vor der Öffnung des Geschäftes eine Rauchentwicklung im Lagerbereich festgestellt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte diese Meldung bestätigt werden, zudem wurde noch leichter Brandgeruch wahrgenommen. Ein Löschangriff wurde aufgebaut. Durch einen Trupp unter...

  • Wetter (Ruhr)
  • 23.02.22
Blaulicht
Ein Trupp der Feuerwehr verschaffte sich umgehend einen Zugang in die verrauchte Wohnung. Dort konnte die Bewohnerin gefunden und ins Freie gerettet werden. Foto: Feuerwehr Dinslaken

Dinslaken: Eppinkstraße zeitweise gesperrt
Brennender Topf löst Einsatz aus

Gestern Abend, 26. Januar, gegen 22 Uhr wurde die Feuerwehr Dinslaken zur Eppinkstraße alarmiert. Anwohner hatten einen Rauchwarnmelder gehört und im Treppenraum Brandgeruch wahrgenommen. Die Mieterin der Wohneinheit, aus dem der Rauchwarnmelder ertönte, wurde noch in der Wohnung vermutet. Ein Trupp der Feuerwehr verschaffte sich umgehend einen Zugang in die Wohnung. Dort konnte die Bewohnerin gefunden und ins Freie gerettet werden. Da sie Brandrauch eingeatmet hatte, wurde sie, vom ebenfalls...

  • Dinslaken
  • 27.01.22
Blaulicht
Brandgeruch und ausgelöste Rauchwarnmelder gemeldet wurden der Monheimer Feuerwehr aus diesem Mehrfamilienhaus an der Friedenauer Straße in Monheim. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Feuerwehr Monheim
2 Bilder

Brandgeruch und ausgelöste Rauchwarnmelder im Wohnhaus an der Friedenauer Straße in Monheim
AKTUALISIERT: Monheimer Feuerwehr rettet 18 Personen aus brennendem Mehrfamilienhaus

Brandgeruch  und ausgelöste Rauchwarnmelder in ihrem sechsstöckigen Mehrfamilienhaus an der Friedenauer Straße in Monheim am Rhein bemerkten Anwohner am Samstag, 3. Juli, gegen 23.10 Uhr und alarmierten daraufhin Feuerwehr und Polizei. Die Hauptamtliche Wache, in der gleichen Straße bereits zur Personenrettung im Einsatz, hatte nur wenige Meter bis zur Einsatzstelle. Bei Eintreffen der - erst vor Kurzem in Dienst gestellten - neuen Drehleiter riefen mehrere Personen in mehreren Geschossen...

  • Monheim am Rhein
  • 05.07.21
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Feuerwehr Heiligenhaus rückt aus
Brandgeruch in Heiligenhauser Haus

Am Mittwochvormittag um 10.27 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle die Feuerwehr Heiligenhaus in die Bachstraße. Dort nahm eine Person Brandgeruch wahr. Die anrufende Person war bettlägerig und konnte sich selbst nicht ins Freie begeben. "Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle informierte uns die Kreisleitstelle über den Umstand der Person. Daher war für uns klar, dass wir in die Wohnung müssen, um sie zu kontrollieren und die Person zu retten", berichtet Pressesprecher Marco Bayer. Einsatzleiter Nils...

  • Heiligenhaus
  • 01.07.21
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehr Bochum: Brand in einer Dachgeschosswohnung
Brand in einer Dachgeschosswohnung in Bochum-Laer

Gegen 20 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Havkenscheider Straße gerufen. Die Nachbarn eines Mehrfamilienhauses haben Brandgeruch im Haus bemerkt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich wie Brandrauch aus den Fenstern der Dachgeschosswohnung des Hauses drang. Eine Person machte sich aus dem Fenster kurzzeitig bemerkbar. Sofort wurden Maßnahmen zur Menschenrettung eingeleitet. Dazu drangen Einsatzkräfte in die Brandwohnung ein und konnten der dort...

  • Bochum
  • 25.12.20
  • 2
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehr Bochum: Brand in einem Serverraum des St.Josef-Hospitals
Brand in einem Serverraum am St. Josef-Hospital - Automatische Löschanlage verhindert Schlimmeres

Am heutigen Samstag kam es zu einem Brand in einem Serverraum des St.Josef-Hospitals. Um 17:15 Uhr ging der automatische Brandmeldealarm bei der Leitstelle der Feuerwehr ein. Als der zuständige Löschzug der Innenstadtwache an der Einsatzstelle eintraf, war deutlicher Brandgeruch im Serverraum wahrnehmbar. Eine Kohlendioxid-Löschanlage hatte den Entstehungsbrand zu diesem Zeitpunkt bereits abgelöscht. Der Raum wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und mit einem Hochleistungslüfter...

  • Bochum
  • 12.09.20
Blaulicht
Die Feuerwehr Kamen hatte heute einen Einsatz am Seniorenheim am Koppelteich. Foto: Feuerwehr

Feuerwehr Kamen rollt mit Leiterwagen an
Brandalarm im Seniorenheim

Um kurz vor elf Uhr wurde die Feuerwehr Kamen am heutigen Sonntagvormittag (6. September) zu einem und Pflegeheim am Koppelteich gerufen. am Koppelteich gerufen. Der Brandmelder im Gebäude hatte angeschlagen. Gleichzeitig erreichte die Leitstelle ein Anruf von Beschäftigten des Heims, die Brandgeruch meldeten. Die Feuerwehr erhöhte daher schon auf der Anfahrt das Alarmstichwort, wodurch weitere Einheiten nachalarmiert wurden. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein automatischer Brandmelder in...

  • Kamen
  • 06.09.20
Blaulicht
In einem Moerser Mehrfamilienhaus brannte im Keller ein Trockner. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. | Foto: LK

Im Keller brannte ein Trockner -Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle
Schreck für Hausbewohner

Am Donnerstagabend gegen 22.10 Uhr stellte ein 40-jähriger Moerser in einem Mehrfamilienhaus am Goldaper Weg Brandgeruch fest. Als auch noch ein Brandmelder auslöste, warnte er die Mitbewohner, die das Haus unverletzt verließen. Die alarmierte Feuerwehr brachte den Brand anschließend zügig unter Kontrolle. Ursache für das Feuer war ein im Keller in Brand geratener Trockner. Ein Gebäudeschaden entstand nicht. Nach dem Einsatz der Feuerwehr konnten die Hausbewohner in die Wohnungen...

  • Moers
  • 21.08.20
Blaulicht
Foto: Karl Heinz Lehnertz

Feuerwehr Bochum : Brandrauch in einem Patientenzimmer
Brandrauch in einem Patientenzimmer des Martin-Luther-Krankenhauses - Beherztes Eingreifen eines Mitarbeiters verhindert Schlimmeres

Am 31.07. gegen 08:15 Uhr wurde die Feuerwehr über die automatische Brandmeldeanlage des Martin-Luther-Krankenhauses alarmiert. Sofort entsandte die Leitstelle der Feuerwehr die Löschzüge aus Wattenscheid und der Innenstadt zum Martin-Luther-Krankenhaus. Bereits auf der Anfahrt erhielt die Feuerwehr vom Krankenhaus die Nachricht, dass ein Patientenzimmer verraucht ist. Bei Eintreffen am Krankenhaus wurde unverzüglich ein Löschangriff eingeleitet, der glücklicherweise dann doch nicht mehr...

  • Wattenscheid
  • 31.07.20
LK-Gemeinschaft
Foto: Feuerwehr Mülheim

U-Bahnhof geräumt
Technischer Defekt an elektrischer Anlage

Um 10.54 Uhr bemerkte der Fahrer der einfahrendenU-18 im U-Bahnhof Stadtmitte Brandgeruch im Wagen einer U-Bahn. Sofort ließ er die Bahn räumen. Die Einsatzleitung der hinzugerufenen Feuerwehr Mülheim ließ die Bahnsteige sowie den kompletten U-Bahnhof räumen. Die weiteren Erkundungen der Feuerwehr ergaben, dass es sich vermutlich um einen technischen Defekt an der elektrischen Anlage eines U-Bahnwagens handelte. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht nötig.Die Einsatzstelle wurde an...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.05.20
Blaulicht
Die Feuerwehr Ennepetal musste am Montag, 11. Mai, und in der Nacht zu Dienstag, 12. Mai, mehrmals ausrücken. | Foto: Nina Sikora

Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal
Umgestürzter Baum, Hilfeleistung und Brandgeruch

Am Montag, 11. Mai, und in der Nacht zu Dienstag wurde die Feuerwehr Ennepetal zu mehreren Einsätzen gerufen. Gegen 13 Uhr rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug in die Kahlenbecker Straße aus. Dort wurde ein auf der Straße liegender Baum entfernt. Später, um 19.39 Uhr, wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug zu einer Unterstützung für den Rettungsdienst in die Rüggeberger Straße gerufen. Brandgeruch in der KampstraßeIn der Nacht zu Dienstag, 12. Mai, rückte der hauptamtliche Löschzug und der...

  • Schwelm
  • 12.05.20
Blaulicht
Brandgeruch bemerkten Dachdecker bei ihren arbeiten an der Römerstraße, Daraufhin warnten sie die Hausbewohner und alarmierten die Feuerwehr und die Polizei. | Foto: Symbolfoto Feuerwehr

Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache
Brand einer Unterkunft

Am Dienstagmittag gegen 12 Uhr führte eine Firma Arbeiten am Dach eines achtstöckigen Hochhauses an der Römerstraße durch. Aus bislang ungeklärter Ursache entstand hierbei ein Brand. Die Dachdecker, die den Geruch bemerkten, warnten die Bewohner und alarmierten Feuerwehr und Polizei. Alle Bewohner konnten rechtzeitig das Haus verlassen. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Das Ordnungsamt erschien ebenfalls vor Ort und kümmerte sich um die Bewohner. Für die Dauer der Löscharbeiten, die derzeit...

  • Moers
  • 21.04.20
Blaulicht
Am heutigen Morgen wurde die Feuerwehr Dorsten zu einem Brandgeruch in einer Bankfiliale gerufen. | Foto: Feuerwehr Dorsten

Technischer Defekt
Brandgeruch in Dorstener Commerzbank löst Feuerwehreinsatz aus

Am heutigen Morgen (2. April) wurde die Feuerwehr Dorsten zu einem Brandgeruch in der Filiale der Commerzbank an der Essener Straße gerufen. Bei Eintreffen der Hauptamtlichen Wache stellten die Brandschützer fest, dass es vermutlich durch einen technischen Defekt an einem der SB-Automaten im Vorraum zu dem Brandgeruch gekommen war. Personen kamen nicht zu schaden. Der Einsatz konnte schnell beendet werden. Aufgrund der derzeitigen Situation verblieben die Einheiten Hervest I, Altstadt und...

  • Dorsten
  • 02.04.20
Blaulicht
Symboldbild: Feuerwehr beim Feldbrand-Einsatz. | Foto: Feuerwehr Dortmund
2 Bilder

Rauch und Gestank beschäftigen Dortmunder Osten
Strohballenbrand erfordert Großeinsatz der Feuerwehr in Wickede

Mit der Meldung eines unklaren Feuerscheins im Bereich der Wickeder Straße wurde die Feuerwehr heute (Montag, 5.8.) gegen 00.30 Uhr alarmiert. Vor Ort wird klar: Es brennen rund 100 Strohballen. Bewohner des Dortmunder Ostens müssen seither mit einer starken Geruchsbelästigung umgehen. Noch auf der Anfahrt erkannten die ersten Einheiten das Ausmaß des Brandes. Es brannte eine große Strohernte an einem Feldrand. Der fortentwickelte Brand bedrohte durch die hohe Wärmestrahlung die angrenzenden...

  • Dortmund-Ost
  • 05.08.19
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Hünxe

Feuerwehrbericht
Brandgeruch an Strohpresse

Laut Feuerwehrbericht wurde die am Mittwoch, den 24. Juli 2019 um 20:50 Uhr, die Drevenacker Einheit der Feuerwehr Hünxe alarmiert, da der Fahrer einer Strohpresse Brandgeruch an seiner Maschine wahrgenommen hatte. Die Strohpresse wurde vom Besitzer entleert und sauber gemacht. Durch eine anschließende intensive Erkundung, auch mittels Wärmebildkamera, konnte die Ursache für den Brandgeruch ermittelt werden. Weitere Maßnahmen durch die alarmierte Einheit Drevenack waren nicht erforderlich, so...

  • Hünxe-Drevenack
  • 25.07.19
Blaulicht
Bei diesem Einsatz hat sich wieder herauskristallisiert: 
Rauchmelder retten Leben!  | Foto: Pixabay

Feuerwehr Ratingen:
Ausgelöster Heimrauchmelder alarmierte die Feuerwehr

Ratingen. Am Vormittag um 10.56 Uhr wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Otto-Hahn Straße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte ein ausgelöster Heimrauchmelder sowie Brandgeruch aus dem ersten OG  wahrgenommen werden. Auf Schellen und Klopfen erfolgte keine Reaktionaus der Wohnung. Da für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ratingen nicht erkenntlich war, ob sich Personen in dieser Wohnung befanden, wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet. Der...

  • Ratingen
  • 17.07.19
Blaulicht

Feuerwehr löschte leerstehendes Gebäude
Brandgeruch in Vennhausen

Bereits auf der Anfahrt war der Brandgeruch für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Düsseldorf im Bereich Vennhausen deutlich wahrnehmbar. Durch umfangreiche Erkundungsmaßnahmen konnte Am Kleinforst ein brennendes, leerstehendes Gebäude ausfindig gemacht werden. Mittels vier Löschrohren konnten die Flamme bekämpft und im Anschluss die letzten Glutnester mit Löschschaum beseitigt werden. Zur Ermittlung der Brandursache hat die Kriminalpolizei ihre Arbeit aufgenommen. Der Sachschaden liegt in einem...

  • Düsseldorf
  • 06.03.19
Blaulicht
Symbolfoto eines Toasters | Foto: Foto: Pixabay

Brot war schuld
Toast sorgt für Feuerwehreinsatz

In die Orthopädische Klinik wurde die Freiwillige Feuerwehr Wetter am Dienstag, 22. Januar,  um 16.24 Uhr gerufen. Die Rauchmelder der automatischen Brandmeldeanlage hatten Qualm erkannt und den Alarm ausgelöst. Nach sechs Minuten waren die Einsatzkräfte aus Volmarstein, Grundschöttel und Alt-Wetter vor Ort. EntwarnungDer Einsatzleiter konnte aber zum Glück schnell Entwarnung geben. Ursache für die Rauchentwicklung war ein angebranntes Toast in einem Toaster in einer Küche im ersten...

  • Hagen
  • 23.01.19
Überregionales

Rauchwarnmelder verhindert Schlimmeres: Feuergefahr in Mehrfamilienhaus in Dinslaken

Aufgrund eines ausgelösten Rauchwarnmelders rückte die Feuerwehr Dinslaken am Dienstagnachmittag, 9. Oktober, aus. Vor Ort konnte deutlich der Warnton eines Rauchwarnmelders wahrgenommen werden sowie ein leichter Brandgeruch. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging über die Drehleiter zur Erkundung in die betroffene Wohnung vor. Nachdem die Ursache für die Alarmierung gefunden wurde, konnte die Belüftung der Wohnung eingeleitet werden. Da ein gewaltfreier Zugang durch die Wohnungstür am Anfang...

  • Dinslaken
  • 10.10.18
Überregionales
Die Einsatzfahrzeuge auf der Elfringhauser Straße
3 Bilder

Verdächtiger Brandgeruch bestätigte sich nicht

Ein Anrufer meldete am Samstagabend gegen 21 Uhr der Rettungsleitstelle verdächtigen Brandgeruch auf der Elfringhauser Straße im Bereich der Gemüsescheune. Die Einsatzkräfte der Hauptwache und die Feuerwehrkräfte des Löschzuges Elfringhausen wurden alarmiert. Während die Einsatzkräfte den Bereich rund um die Gemüsescheune untersuchten, versuchte der Einsatzleiter über die Rettungsleitstelle, mit dem Anrufer, der den Brandgeruch gemeldet hatte, Kontakt aufzunehmen. Nach etwa 30 Minuten rückten...

  • Hattingen
  • 06.10.18
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.