Ost

Beiträge zum Thema Ost

Ratgeber
Der Klimabeirat der Stadt Ratingen lädt zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung ein. Auf dem Foto: Ausschnitt aus der Klimaanalyse (Nachtsituation), hier dargestellt: Ratingen-Mitte, Ost, West, Tiefenbroich. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Pressestelle Ratingen

Am Donnerstag, 2. Februar, 19 Uhr, Stadthalle
Ratinger Klimaanalyse wird vorgestellt

Der Klimabeirat der Stadt Ratingen lädt am Donnerstag, 2. Februar, 19 Uhr, in der Stadthalle zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung ein. Wie immer sind die Mitglieder und Gäste sowie interessierte Bürger zur Teilnahme eingeladen. Als Referentin für die Sitzung konnte Josephine Förster von GEO-NET Umweltconsulting GmbH gewonnen werden. Sie und ihr Team haben die Klimaanalyse für Ratingen im Auftrag der Stadt Ratingen angefertigt. Mit der Klimaanalyse im Jahr 2022 wurde das lokale Klima für...

  • Ratingen
  • 23.01.23
Kultur
Die Band Hämatom. | Foto: Hämatom

Die Band tritt in der Turbinenhalle auf
Hämatom in Oberhausen

Hämatom können es kaum erwarten wieder zu touren und sie kommen auch nach Oberhausen. Am Donnerstag, 13. Oktober treten sie in der Turbinenhalle, Im Lipperfeld 23, auf. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, der Einlass ist um 18.30 Uhr. „Schluss mit der Stille, Freaks! Es wird Zeit wieder etwas Chaos zu verbreiten und unseren ausgehungerten Körpern ein paar Endorphin-Schübe zu verpassen. 19 Städte, sieben Länder und mit Equilibrium + The O'Reillys and the Paddyhats, zwei geile Bands, die uns auf dem...

  • Oberhausen
  • 05.08.22
Politik
Jugendlandtag 2022 | Foto: Landtag NRW

Jugendlandtag 2022
Jetzt die Chance nutzen und bewerben!

Im Oktober erhalten wieder zwei Jugendliche aus Gelsenkirchen / Gladbeck die Möglichkeit, in die Rolle der Landtagsabgeordneten Christin Siebel und Sebastian Watermeier im Landtag NRW zu schlüpfen. Vom 27. - 29. Oktober 2022 findet in Düsseldorf der 12. Jugend-Landtag statt, bei dem Jugendliche aus ganz NRW auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen.Die Jung-Abgeordneten werden drei Tage lang in Ausschüssen, Fraktionssitzungen und Expertenanhörungen über aktuelle Themen der Landespolitik...

  • Gelsenkirchen
  • 01.07.22
Kultur
Foto: Andreas Hennemann

Dr. Andreas Hennemann veröffentlicht Erzählband
"Entwicklungshelfer" zur Wendezeit

Auch mehr als 30 Jahre nach dem Fall der innerdeutschen Mauer ist der Ost-West-Konflikt in den Köpfen der Menschen nach wie vor ein Thema. Grund genug für den Fröndenberger Autor Andreas Hennemann in einem Erzählband seine Erfahrungen kurz nach der Wende Revue passieren zu lassen. Dr. Andreas Hennemann, Jahrgang 1958, hat in Münster studiert, ist Diplom-Kaufmann und gelernter Betriebswirt. 1988 gründete er sein eigenes Beratungsunternehmen und war als freier Berater unterwegs. Zahlreiche Reisen...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 02.09.21
Überregionales

Besinnliches: Erfahrungen mit Ost und West

Von Heike Rienermann, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Bredenscheid-Sprockhövel "Morgen ist der„Tag der deutschen Einheit“, in diesem Jahr kriegen wir keinen arbeitsfreien Tag geschenkt, er fällt auf einen Samstag. Haben Sie eine Beziehung zu diesem Tag, die über den „freien“ Tag hinausgeht? Ich möchte von meinen Erfahrungen erzählen: Am 9. November 1989 fiel die Mauer. Ich habe diesen Abend am Fernseher zugebracht und weiß, wie mir die Tränen kamen vor Rührung, vor Freude über...

  • Hattingen
  • 02.10.15
  • 1
Überregionales
4 Bilder

Mein Eindruck als junges Mädchen..

Als geborenes Ruhrpottkind, habe ich zum Mauerfall selbst und den Emotionen damals nichts beizutragen. Allerdings erinnere ich mich, gerade noch mit meinem Vater zusammen, an die Zeit, als mein Vater noch berufstätig als Dachdecker auf Montage ging. Er musste eine ganze Weile in die damalige DDR, Nordhausen, Schmalkalden um dort die Dächer des Hellwegunternehmens einzudecken. http://garten-und-grillen.de/hellweg/ Anfangs sind sie mit dem Auto dort hin, später mit dem Zug. Einmal wurde ihm von...

  • Oberhausen
  • 02.10.14
  • 4
  • 8
Sport
Die Neubürgerradtour durch Recklinghausen-Ost wird nachgeholt. Foto: Martina Friedl/pixelio.de

Nachholtermin: Neubürgerradtour durch Recklinghausen-Ost am Sonntag

Ursprünglich sollte die Neubürgerradtour durch Recklinghausen-Ost am Sonntag, 22. Juni, stattfinden. Diese Tour musste aufgrund der Sturmschäden entfallen. Jetzt wird die Tour nachgeholt: Am Sonntag, 27. Juli, geht es um 11 Uhr am Rathausplatz los. Von dort werden circa 20 Kilometer durch den Osten von Recklinghausen gefahren. Die ursprüngliche Route wurde allerdings etwas angepasst, da die Brandheide noch nicht befahren werden kann. Nach den 20 Kilometern endet die Route wieder am Rathaus....

  • Recklinghausen
  • 23.07.14
Politik

WAT hat gewählt: Ergebnis Ratswahl in Wattenscheid Mitte/Ost - Wahlkreis 23

Steffens, SPD 854 35,10 % Caemmerer, CDU 543 22,32 % Wink, GRÜNE 179 7,36 % Dittmann, FDP 63 2,59 % Heider, DIE LINKE 181 7,44 % Happe, UWG 315 12,95 % Zywietz, SOZIAL 12 0,49 % Wegener, NPD 54 2,22 % Wilke-Bormann, AfD 96 3,95 % Böttcher, PRO NRW 51 2,10 % Worm, PIRATEN 51 2,10 % Groß, Die STADTGESTALTER 34 1,40 % Direkt gewählt: Deborah Steffens (SPD)

  • Wattenscheid
  • 25.05.14
LK-Gemeinschaft
94 Bilder

Knappenviertel feiert

Am 6. Juli fand mit tausenden Besuchern das 17. Stadtteilfest Oberhausen-Ost statt. Fotos von Jörg Vorholt

  • Oberhausen
  • 08.07.13
Politik
Einheit ist nicht selbstverständlich. | Foto: Magalski

Kommentar: Ein Tag der Einheit

Es sind die kleinen Geschichten, die gerade die „Jüngeren“ daran erinnern, was für ein großes Ereignis der Mauerfall war und was er wohl für die Menschen bedeutete und noch immer bedeutet. Fynn, das „Einheitsbaby“ ist so ein tolles Beispiel. Auch wenn die Jüngeren das geteilte Deutschland nur aus Geschichtsunterricht und Fernsehen kennen: Menschen aus Ost- und West-Deutschland, die sich einfach besuchen, verlieben und zusammen eine Familie gründen, das ist heute selbstverständlich, vor 1989 war...

  • Lünen
  • 05.10.12
  • 3
Überregionales
Foto: privat

Neue Friseur-Gesellen sind freigesprochen

Auf der Freisprechungsfeier der Friseur-Innung Dortmund und Lünen im Reinoldisaal der Handwerkskammer Dortmund sprach Obermeister Frank Kulig 127 Lehrlinge von den Bindungen des Ausbildungsvertrages frei und erklärte sie zu ordentlichen Gesellinnen und Gesellen. Die Prüfungsbesten des Sommers, Christin Kinder, Lisa Krückhahn, Marlon Berend Gustav Uszkureit, Stefania Wiesener und Katarina Berger, und Sevtap Dilaver, Prüfungsbeste des Winters, freuten sich mit Geschäftsführer Helmut Klasen (l.),...

  • Dortmund-City
  • 18.07.12
Vereine + Ehrenamt

Knappenviertel feiert

Am 30. Juni findet das 16. Stadtteilfest Oberhausen-Ost rund ums Mehrgenerationenhaus / Bürgerzentrum Alte Heid statt. Musik, Show, Informationen, Spiel, Spaß und Unterhaltung - wie immer wird es ein Fest von Bürgern für Bürger sein, maßgeblich unterstützt durch die Knappeninitiative K‘In‘O. Zahlreiche Gruppen, Vereine oder Schulen präsentieren sich hier genauso wie Unternehmen und Verbände. Michael Conrad wird mit der bewährten musikalischen Unterstützung von DJ Klaus Celesnik durch das...

  • Oberhausen
  • 26.06.12
Überregionales
Foto: Schmitz

Ökumenisch radeln durch den „Osten“

Gemeinsam in die Pedale treten war das Ziel der ökumenischen Radtour durch den Dortmunder Osten, zu der die Evangelische Kirchengemeinde St. Reinoldi und die katholischen Gemeinden in Körne, Wambel und Gartenstadt eingeladen hatten. Start war am Ostfriedhof (Foto). Nach einer Führung über die Begräbnisstätte ging es zur St. Meinolfus-Gemeinde in Wambel, wo das neue Labyrinth besucht wurde. Anschließend ging es auf den Hauptfriedhof. Besinnlich wurde es zum Abschluss in einer der...

  • Dortmund-Ost
  • 05.05.12
Ratgeber
Der Zahnarztbesuch kann teurer werden.            Foto: Karl-Heinz Laube/www.pixelio.de | Foto: Karl-Heinz Laube/pixelio.de

Was ändert sich 2012?

Rente, Auto, Fernsehen: 2012 wird sich einiges ändern. Der Ost-Anzeiger informiert über einige Neuerungen für das kommende Jahr, die auch die Bürger in Dortmund betreffen. Im Bereich Finanzen gibt es einige Änderungen. Von Kontopfändung betroffene Schuldner müssen bis spätestens 27. Dezember ihr gepfändetes Girokonto in ein P-Konto umwandeln. Ansonsten könnten Betroffene im Januar 2012 ohne Geld dastehen, weil eingehendes Geld ab dem 1. Januar direkt an die Gläubiger weitergeleitet wird. Ab...

  • Dortmund-City
  • 31.12.11
Kultur
4 Bilder

Sebastian Düring - ein Dortmunder Sänger kommt an!

Dortmund: Pferderennbahn | Ein gelungener Abend - muss man sagen, als der Dortmunder Sebastian Düring am Freitag den 8.7.2011 die Besucher der Pferderennbahn in Dortmund Wambel mit seinen Gefühlvollen Songs besang. Die Zuschauer waren begeistert und applaudierten lautstark. ,,Uns gefiel es gut” kommentierten Besucher das Konzert des Jungmusikers. Es ist seine erste eigene Tour. Sie ist zwar noch klein, aber Er musste schon eine Zugabe Singen, und die “Fans” wollten noch mehr!. Als nächsten Ort...

  • Dortmund-Ost
  • 08.07.11
Ratgeber
Foto: Polizei Dortmund

Räuber gibt sich als Polizist aus!

Dortmund - Ein Räuber der sich als Polizist ausgibt ist in Dortmund unterwegs. Es geschah im April 2011, als der Räuber einen 70 Jährigen Bürger anrief und vorgab ein Polizist zusein. Der Räuber sagte, ein Einbrecher sei bei dem Bürger eingedrungen, dieser wurde aber festgenommen. Jetzt müsse er sich den Tatort anschauen und eine Zeugenaussage aufnehmen. Kurz darauf erschien der mutmaßliche Räuber auch, und forderte den Bürger auf seinen Tresor zu öffnen um ihm die Wertsachen zu zeigen. Als der...

  • Dortmund-Ost
  • 04.07.11
Vereine + Ehrenamt
5 Bilder

St. Martin Gemeinde - Das Sommerfest - Ein voller Erfolg

Dortmund: St. Martin Gemeinde - Ein erfolgreiches Fest hat heute an der St. Martin Gemeinde in der Gabelsbergerstraße stattgefunden. Es waren viele Besucher da, jung und alt, alles vertreten. Wie bereits angekündigt, war ein Bierwagen und ein Grillstand vor Ort und versorgte die Gemeinde mit Speis und Trank. Die Gemeinde verkaufte die verschiedensten Kuchen. Genügend Sitzplätze waren vorhanden, so konnten auch alle in einer gemütlichen Runde beisammen sitzen. Für die Unterhaltung der Kinder...

  • Dortmund-Ost
  • 02.07.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.