Rheinpreussen

Beiträge zum Thema Rheinpreussen

Kultur
32 Bilder

Industriekultur mal zwei!

In Moers verzauberte die ExtraSchicht die Besucher gleich an zwei Orten mit magischen Momenten. Es ist kurz nach 18 Uhr. Offizieller Beginn der ExtraSchicht und bereits jetzt stehen einige Großgruppen an der Maschinenhalle Pattberg, die in diesem Jahr zum ersten Mal für die ExtraSchicht geöffnet ist. Einer von ihnen ist Dirk Hagedorn. Der Essener ist extra angereist, um sich das Industriedenkmal anzuschauen: "Ich interessiere mich für Bergwerke und finde es toll, wenn Leute aus ihrer eigenen...

  • Moers
  • 25.06.17
  • 3
  • 1
Kultur
3 Bilder

Glück auf bei Kerzenschein: ExtraSchicht in Moers brachte neuen Besucherrekord

Zum Zweiten Mal war das Industriedenkmal Rheinpreußen Schacht IV bei der ExtraSchicht mit dabei. Besucher kamen sogar extra aus dem Ruhrgebiet in die Grafenstadt. Das Kerzenlicht flackert in der Dunkelheit und strahlt die alten Industriemaschinen an. Menschen drängen sich in das alte Industriedenkmal und in der Stille beginnt leise der Knappenchor Rheinland ein Lied anzustimmen. Die Atmosphäre ist „einfach schön“, so Christina Schmiedchen, die zum ersten Mal bei der ExtraSchicht in Moers dabei...

  • Moers
  • 28.06.16
  • 4
  • 7
Kultur
27 Bilder

Jazz-Matinee auf Rheinpreussen Schacht IV

Jazz, warum nicht? Zu hören gab es ihn im Rahmen der Veranstaltungsreihe KulTOUR mit Siggi. Das Fördermaschinenhaus der ehemaligen Zeche Rheinpreussen Schacht IV in Moers versprach dazu noch ein tolles Ambiente. Das Wetter am letzten Sonntag war beständig, also holte ich meinen Schwatten aus dem Keller und radelte los. Schlappe 14 km. Beginn war um 11 Uhr. Hayden Chisholm (Altsaxophon), Daniel Cross (Percussion + Elektronik) und Tim Isfort (Kontrabass) spielten zum ersten Mal zusammen. Sie...

  • Kamp-Lintfort
  • 22.09.15
  • 1
Ratgeber
10 Laternen
8 Bilder

Der Moerser Rotlichtbereich

...ist eine feuchte und recht kühle Angelegenheit. Und das kam so: Am Freitagabend trafen sich ca. 25 vermummte Gestalten am Fuß der Halde Rheinpreußen zu einer Nachtwanderung. Unser Tourführer Karl Brand hatte 10 Laternen mitgebracht und führte uns nicht wie erwartet auf direktem Weg nach oben sondern in weitem Bogen von hinten heran. Der Weg führte also durch Waldgebiet und an einem See entlang um einen Blick von hinten aufs Geleucht zu erhalten. Gut geplant war die Tour also, leider regnete...

  • Moers
  • 30.12.12
  • 12
Kultur
Das Geleucht
41 Bilder

Harmonie von Industrie und Natur

Aufgenommen wurden die Fotos gestern von der Halde Rheinpreussen in Moers. Bei sehr guter Fernsicht war es möglich bis in den Köln-Aachener Raum zu schauen. Auf der Halde steht ein ca. 30 Meter großer Turm in Form einer Grubenlampe auch genannt das " Geleucht " . Zur Dämmerung wird ein Teil der Halde rot angeleuchtet.

  • Moers
  • 12.04.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.