Rotmilan

Beiträge zum Thema Rotmilan

Reisen + Entdecken
Rotmilan
10 Bilder

„Durch die Wälder, durch die Auen“

Die KAB (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung) hatte eingeladen zu einer Exkursion zur Bislicher Insel mit dem Thema „Durch die Wälder, durch die Auen“. Der Exkursionsleiter vom RVR Ruhr-Grün berichtete über die historische Entstehung und auch über die Namensgebung der Bislicher Insel. Aber auch, wieso liegt der Deich soweit vom Rhein entfernt und welche Aufgaben hat der Auenwald. Bei der anschließenden Wanderung durch einen Teil des Naturschutzgebietes erfuhr die Gruppe noch viel Wissenswertes...

  • Hünxe
  • 16.09.23
  • 1
Natur + Garten
24 Bilder

Europareservat Rieselfelder Münster
Von der Abwasserentsorgung zum Vogelparadies

Was wäre 1975  aus den ehemaligen Rieselfeldern der Stadt Münster geworden, wenn sich damals die falschen Kommunalpolitiker/innen durchgesetzt hätten? Ein Großteil des Gebietes war nach dem Bau einer neuen Großkläranlage bereits trockengelegt und man plante auf dem Areal ein Industriegebiet. Selbst über ein  Kernkraftwerk an gleicher Stelle  wurde nachgedacht. Eine Bürgerinitiative lief gegen diese Pläne Sturm und das Land NRW pachtete zum Glück einen Großteil des Geländes von der Stadt...

  • Essen-West
  • 15.04.22
  • 11
  • 3
Natur + Garten
3 Bilder

Wildlife in der Dingdener-Heide
Der Rotmilan zieht seine Runden über dem Venn

Heute Morgen war es nach langer Zeit wieder einmal möglich, dass man dem großen Rotmilan bei seinen Runden über der Dingdener-Heide zuschauen konnte. Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal das Glück diesen großartigen Vogel in der Heide beobachten zu können. Den Greifvogel kannte ich inzwischen aus den Pyrenäen in Frankreich und hätte nicht gedacht, dass er auch in unseren Breitengraden zu sehen sein könnte. Die enorme Spannweite von 1,5 bis 1,8 Metern und der gegabelte Schwanz machen ihn...

  • Hamminkeln
  • 26.06.21
Natur + Garten
Wildgänse im Flug
23 Bilder

Wieder mal eine Tagestour zur Bislicher Insel / 19.10.2020

Zum fotografieren war das herbstliche Wetter sehr gut. Tausende Wildgänse die sich auf der Bislicher Insel versammelten interessierten mich. Es ist immer ein Schauspiel wenn die Wildgänse aufgescheucht und mit lautem Geschrei auffliegen. Auch andere Tierarten wie der Löffler, Falke, Rotmilan, Wasserbüffel sind hier anzutreffen. Stieglitze und Stare die sich versammeln kann man gut beobachten. Auf der Rückfahrt traue ich meinen Augen nicht, da stehen zwei Störche in der Wiese und fressen. Einige...

  • Essen-West
  • 25.10.20
  • 10
  • 4
Politik
Initiative "Ergste gegen Monsterräder" überreicht Unterschriften gegen die Windräder in Ergste an den Landrad des Kreises Unna Michael Makiolla.

v.l. Carsten-André Gey, Tanja Hesse, Ludwig Holzbeck, Michael Makiolla | Foto: Kreis Unna, Niklas Groß
2 Bilder

Initiative "Ergste gegen Monsterräder" im Kreishaus Unna
Unterschriften gegen Windräder in Ergste an Landrat überreicht

Gespräch im Landrat Michael Makiolla Am Dienstag, den 15. Sept. 2020 waren Tanja Hess und Carsten André Gey als Vertreter der Initiative "Ergste gegen Monsterräder" zu Gast im Kreishaus in Unna. Der Termin mit dem Landrat Michael Makiolla und Dipl.-Ing. Ludwig Holzbeck (Dezernent für Bauen, Kataster u. Vermessung, Natur u. Umwelt) war für 10:30 Uhr vereinbart. In einem knapp 1 1/2-stündigen Gespräch haben Tanja Hesse und Carsten-André Gey den Standpunkt der Ergster Initiativer gegen die...

  • Schwerte
  • 18.09.20
  • 1
Kultur
Bei der Hubertusmesse in Brechten spielten wieder einmal die Jagdhornbläser des Parforcehorncorps der Kreisjägerschaft Dortmund unter Leitung von Kyung-Min Han auf. Auf der Kanzel: Pfarrer Hanno Gerke. | Foto: Günter Schmitz

KulturVerein Brechten: Hubertusmesse mit dem Parforcehorncorps der Kreisjägerschaft
Alte Dorfkirche war bis auf den letzten Platz gefüllt

Auch in diesem Jahr waren die Bänke und der Altarraum in der alten Brechtener Dorfkirche St. Johann Baptist Kirche zur traditionellen Hubertusmesse mit dem Parforcehorncorps der Kreisjägerschaft Dortmund wundervoll herbstlich ausgeschmückt. Der Einladung des KulturVereins Brechten waren zahlreiche Gäste auch aus Lünen und den umliegenden Dortmunder Vororten gefolgt. Und so war die evangelische Kirche Brechtens auch diesmal wieder bis auf den letzen Platz bis hinauf zur Empore besetzt....

  • Dortmund-Nord
  • 06.11.19
Natur + Garten
2 Bilder

Rotmilan
Rotmilan

Habe mich gefreut den Rotmilan in den "Sundischen Wiesen" bei Zingst ablichten zu können!

  • Lünen
  • 14.10.19
  • 17
  • 7
Natur + Garten
4 Bilder

Rotmilan?

Seit ein paar Tagen kreiste er bei uns überm Wald und der Volme. Jedes Mal wenn ich die Kamera geholt habe, war er wieder weg. Heute konnte er mir nicht ausweichen, denn ich war schneller!!!

  • Hagen
  • 16.06.15
  • 8
  • 13
Natur + Garten
Er kreiste direkt über uns und trillerte um zu signalisieren, dass es sein Revier ist.
2 Bilder

Der Rotmilan von der Kiebitzwiese

Oh ein Adliger Rotmilan :-) Leider sind die Bilder nicht so dolle. Von dem Tag habe ich auch nur eine Handvoll Bilder, weil ich einfach vergessen hatte, den Stabilisator zu aktivieren :-(

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 24.04.15
  • 19
  • 21
Natur + Garten
Rotmilan
19 Bilder

Wasseramseln und mehr

... an der Hönne in Menden. An der Hönne gab es nicht nur Vögel zu sehen, eine Bisamratte schwamm auch ziemlich zügig durch das Wasser. Leider war sie zu weit weg und schnell verschwunden. Zwei nette LK'ler habe ich auch getroffen :-) Nennt man dann spontanes ungeplantes LK Treffen :-) Auf der Rückfahrt durch den Hemmerder Schelk, eine große Überraschung für mich... ein großer Schwarm Rotdrosseln.

  • Menden (Sauerland)
  • 24.03.15
  • 31
  • 39
Natur + Garten
7 Bilder

Ein paar Vögel von Samstag

Reiher, Pfeifenten und Eisvogel an der Kiebitzwiese. Rotmilan und Turmfalke im Hemmerder Schelk Als Zugabe ein kleiner Fuchs der sich auf dem Aussichtshügel der Kiebitzwiese sonnt.

  • Unna
  • 22.09.14
  • 10
  • 17
Natur + Garten
"Radler-Demonstration" gegen den Straßenbau im Wickeder Feld... | Foto: Schmitz

NABU-Protest: Viel Ruhe im Wickeder Feld...

Für den (eigentlich geplanten) großen Riegel hat‘s nicht wirklich gereicht. Doch in den zehn Fahrrad-Demonstranten, die zu der von Volker Heimel vom Naturschutzbund (NABU) Dortmund eingestielten Protestaktion gegen den Weiterbau der Brackeler Straße (L663n/OWIIIa) gekommen waren, sieht Heimel optimistisch „einen schönen Anfang“. Demo-Wiederholungen außerhalb der Ferienzeiten seien geplant. Heimel betonte, wie ruhig es doch an der für den Durchgangsverkehr gesperrten Eichwaldstraße im Wickeder...

  • Dortmund-Ost
  • 23.07.13
Politik
Von der Anwohner-Initiative wie den Naturschützern und den Grünen nie gewollt: der Sportplatz-Neubau an der Kurler Straße. Alle preferieren das Gelände der ehemaligen Zeche Kurl. Aber auch der Alt-Standort wäre eine Alternative, so die Grünen.
2 Bilder

Zeche Kurl ist Favorit der Grünen für einen Sportplatz-Neubau

Erfreut zeigten sich heute (15.5.) nun auch die Grünen im Rat, dass „ihre Ablehnung des geplanten Standorts des Sportplatzes Husen-Kurl aus Naturschutzgründen endlich zu einem Umdenken führt“. Die Umweltbehörde der Bezirksregierung Arnsberg hat signalisiert, dass die Genehmigung des Neubaus in dem geplanten Gebiet u. a. wegen des Rotmilans nicht erteilt werden könne. Das Gelände liege zudem in einem ausgewiesenen Landschaftsschutzgebiet und ist im Regionalplan Dortmund/Unna/Hamm als Regionaler...

  • Dortmund-Ost
  • 15.05.13
  • 2
Natur + Garten
Verein oder Vogel? Wer wird am geplanten neuen Sportplatzgelände an der Kurler Straße den Abflug machen? Denn der seltene, hier brütende Rotmilan (Foto) hat nicht nur den SC Husen-Kurl in eine schwere Krise gestürzt. Dem Bezirksligisten laufen die Mitglieder und die Zeit davon, die Naturschützer laufen Sturm. | Foto: Heiko Hausmann / www.pixelio.de
6 Bilder

BUND: Bringen Rotmilan-Störungen zur Anzeige

Zur Auseinandersetzung um den geplanten Husen-Kurler Sportplatz-Standort an der Kurler Straße (der Ost-Anzeiger und der Lokalkompass Dortmund-Ost berichteten am 6. bzw. 8. Mai: „Rotmilan stürzt den SC in die Krise“) nimmt der BUND Dortmund wie folgt Stellung: Die Kreisgruppe Dortmund des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) nimmt mit großer Sorge die derzeitige Auseinandersetzung um den Sportplatzstandort an der Kurler Straße zur Kenntnis. Der BUND stellt klar: 1. Es geht nicht um...

  • Dortmund-Ost
  • 15.05.13
Politik
Hannes Fischer vertritt DIE LINKE im Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit - | Foto: Archiv DIE LINKE.Dortmund

DIE LINKE: Ein Fussballplatz muss sein – Standort Kurler Strasse falsch

Bericht: Utz Kowalewski, DIE LINKE im RAT Hannes Fischer vertritt DIE LINKE im Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit - Die Fraktion DIE LINKE hat mit Hilfe einer aktuellen zweiten Anfrage im Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit deutlich gemacht, dass der Verein SC Husen-Kurl für den Stadtteil von großer Bedeutung ist. Angesichts der Rahmendaten steht es für die Linksfraktion außer Frage, dass der Sportverein dringend einen neuen Fussballplatz benötigt. Allerdings sei der Standort an der...

  • Dortmund-Ost
  • 14.05.13
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Andreas Edelstein, bisheriger 1. Vorsitzender des SC Husen-Kurl, zog seine Kandidatur nach den jüngsten Entwicklungen zurück. | Foto: Alexander Nähle
2 Bilder

Rotmilan sorgt für Krise beim SC Husen-Kurl // JHV: Andreas Edelstein und weitere Vorstandsmitglieder ziehen Kandidatur zurück

Keinen neuen Vorstand konnten die Mitglieder des SC Husen-Kurl auf der Jahreshauptversammlung (JHV) des SC Husen-Kurl am Freitag (3.5.) wählen: Andreas Edelstein, der bisherige 1. Vorsitzende des Fußballvereins, zog seine Kandidatur kurzfristig zurück. Daraufhin stellten sich auch die übrigen Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands nicht zur Wiederwahl. Der Rückzug, so teilte Edelstein per Pressemitteilung mit, stehe in engem Zusammenhang zwischen den neuerlich auftauchenden Gerüchten um...

  • Dortmund-Ost
  • 06.05.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.